Wie schnell läuft ihr einen Halbmarathon?

2 Antworten

Oftmals werden alle Zeiten der Teilnehmer eines Halbmarathons auf der Veranstalter-Homepage veröffentlicht. Dort kann man also recht einfach schauen, bei welcher Zeit man welchen Platz belegt hätte. Abweichend von dem was "Rennschneckle" schreibt, wäre man z.B. beim Berlin-Halbmarathon mit 1:48h auch als Mann schon deutlich unter dem ersten Drittel. Das Mittelfeld liegt da eher bei kurz über 2:00h.

Da gibt es natürlich eine große Bandbreite. Mein schnellster war 1:48 h. Damit liegt man bei vielen Läufen bei den Frauen ungefähr in der Mitte des Feldes. Viele Hobbyläufer schaffen so Zeiten um die 1:30 h - das finde ich schon ziemlich gut. Bei den Profis liegen die Zeiten dann nur noch knapp über 1 Stunde, der Weltrekord liegt sogar darunter. Umgekehrt finden sich bei vielen großen Veranstaltungen eine Menge LäuferInnen, die bis zu 3 Stunden brauchen. Das alles gilt natürlich für flache Strecken. Eine gute Zeit ist letztlich nur am eigenen Leistungsvermögen zu messen, das ist für jeden etwas anderes.

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Wie lange läuft man als Laufanfänger erst mal?

Wie lange sollte man am Stück laufen wenn man absoluter Laufanfänger ist damit man sich nicht gleich am Anfang überfordert und wie schnell sollte man die Umfänge steigern?

...zur Frage

Wie genau läuft das mit einem Pacemaker bei einem Wettkampflauf ab?

Wozu braucht man die eig? Wie schaffen die es die Zeit genau zu laufen? Laufen die immer gleich schnell? Wie viel verschiedene gibt es im Wettkampf?

...zur Frage

Was ist eine gute Zeit für einen 10km Lauf?

Im welchem Bereich liegen die Profis? Und welchem die Hobbyläufer?

...zur Frage

Wie schnell muss ein 14 jähriger laufen?????

Hey, ich wollte wissen, wie schnell muss ein 14 jähriger laufen und wie schnell läuft ihr jetzt??? Ich meine 60-200m läufe. Ich laufe die 60m unter 8s.100m und 200m bin ich noch nicht gelaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?