Wie schnell läuft ihr einen Halbmarathon?

2 Antworten

Oftmals werden alle Zeiten der Teilnehmer eines Halbmarathons auf der Veranstalter-Homepage veröffentlicht. Dort kann man also recht einfach schauen, bei welcher Zeit man welchen Platz belegt hätte. Abweichend von dem was "Rennschneckle" schreibt, wäre man z.B. beim Berlin-Halbmarathon mit 1:48h auch als Mann schon deutlich unter dem ersten Drittel. Das Mittelfeld liegt da eher bei kurz über 2:00h.

Da gibt es natürlich eine große Bandbreite. Mein schnellster war 1:48 h. Damit liegt man bei vielen Läufen bei den Frauen ungefähr in der Mitte des Feldes. Viele Hobbyläufer schaffen so Zeiten um die 1:30 h - das finde ich schon ziemlich gut. Bei den Profis liegen die Zeiten dann nur noch knapp über 1 Stunde, der Weltrekord liegt sogar darunter. Umgekehrt finden sich bei vielen großen Veranstaltungen eine Menge LäuferInnen, die bis zu 3 Stunden brauchen. Das alles gilt natürlich für flache Strecken. Eine gute Zeit ist letztlich nur am eigenen Leistungsvermögen zu messen, das ist für jeden etwas anderes.

Wie lange läuft man als Laufanfänger erst mal?

Wie lange sollte man am Stück laufen wenn man absoluter Laufanfänger ist damit man sich nicht gleich am Anfang überfordert und wie schnell sollte man die Umfänge steigern?

...zur Frage

Wie schafft man am besten den Einstieg ins Tourenski gehen?

Wie schafft man am besten den Einstieg ins Tourenski gehen? Welche Bergschulen bieten hierfür gute Kurse an?

...zur Frage

Wieviel Kilometer schafft man als Anfänger beim langlaufen?

Ich denke, ich bin vom joggen relativ trainiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Anstrengung beim klassischen langlaufen einschätzen soll. Ist es eher wie beim inlineskaten, wo man weitere Strecken recht easy schafft oder kann man es eher mit laufen vergleichen. Wenn bei eienr Loipe steht, dass sie 15 km beträgt, ist das schon sehr ehrgeizig, wenn man Zeit hat, oder ist das zu schaffen.? Und wieviel Zeit sollte man dafür ungefähr einplanen?

...zur Frage

Wie lange nicht laufen nach Halbmarathon?

Wie lange sollte ich nach einem Halbmarathon pausieren? Kann ich mit dem training einfach weiter machen oder brauche ich ne längere Pause (Woche, 2, 3)

...zur Frage

Wie bereite ich mich beim Laufen am besten auf einen Halbmarathon vor?

Bin jetzt schon 2 Wochen im Lauftraining und habe kürzere Laufeinheiten mit 45-60 Minuten hinter mir. Am liebsten würde ich im September schon einen Halbmarathon laufen. Hat jemand von euch einen Plan für mich, wie oft und mit welchen Methoden ich mich am optimalsten auf einen Halbmarathon vorbereiten kann? Gibt es irgendwelche Tricks zur Ernährung?

...zur Frage

Was ist eine gute 5000m Zeit für einen trainierten Sportler?

Mach viel Sport, und laufe gern 5000m oder noch mehr. Jetzt wollt ich wissen was eine gute Zeit ist. Wie schnell muss man sein, damit man sich als Fit bezeichnen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?