Wie schnell kann man nach einer Erkältung wieder mit dem Training anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Herzmuskelentzündung kann passieren wenn während der Infektion/Erkältung weiter trainiert wird bzw. diese nicht richtig auskuriert wird. Generell ist es wichtig auf seine Körpersignale zu achten. Eine Infektion schwächt deinen Körper. Hier ist dann erstmal Ruhe und Genesung angesagt, da der Körper einiges an Energie aufwenden muß um den Infektionsherd zu bekämpfen. Hier ist dann kein Platz für eine große körperliche Belastung. Wenn die Symptome soweit abgeklungen sind und du dich wieder fit genug fühlst kannst du mit einem leichten Training wieder einsteigen. Wichtig das du moderat beginnst.

Eine Erkältung im Sommer ist oft deutlich hartnäckiger als im Winter - solange Du dich nicht wohl fühlst, hat es keinen Sinn zu trainieren. Du kannst Dir die Zeit nehmen um Bücher über deine Sportart zu lesen oder die Technik anhand von Internetbeiträgen kontrolieren. Alleine bei Youtube findet sich schon genug für mehrere Tage, auch wenn einiges davon wirklich mies ist. Diese Zeit der Erholung bringt Dir dann auch wieder was für das Training, neue Impulse oder halt Diskussionsgrundlagen. PS: gute Besserung

Ab wann wieder Sport?