Wie schnell ist der Nordic Walker?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi cleopatra, wieviel km/h weiß ich nicht genau, aber beim Walking wird das Tempo durch den Bewegungsablauf selbst bestimmt. Die Schrittlänge kann nicht beliebig verlängert werden, da sich immer mindestens ein Bein am Boden befindet.

Ich kann 8 km/h selbst über eine bergige Wettkampf-Strecke von 21 km (Halbmarathon) bestätigen.

Ich habe mal gelesen, dass man beim Nordic Walking bis zu 8 km/h schnell sein kann, während es beim Walken nur 5-7 km/h sind. 8 km/h finde ich aber ziemlich flott, da muss der Bewegungsablauf, wie du, duese9 sagst, schon ganz geschmeidig funktionieren.

In der Tat, 8 km/h schafft ja auch ein gemütlicher Jogger. Da muss ich wirklich mal meine Runde vermessen und die Stoppuhr genau drücken.

0

Die Maximalgeschwindigkeit in der Nordic Walking Grundtechnik (ALFA-Technik) beträgt 7-8km/h. Höhere Geschwindigkeiten sind nur beim Nordic Running erreichbar.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Auch normale Walker (ohne Stöcke) können 8 km/h und mehr erreichen. 5 km/h entsprechen eher einem Wanderer.

Was möchtest Du wissen?