Wie schnell darf man nach dem Einsetzen eines Herzschrittmachers wieder Sport treiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich habe keinen herzzschrittmacher, jedoch bin ich in der gefahr einen bald haben zu müssen, und hab daher schon mit meinem arzt darüber gesprochen. erstens, ist unbedingt notwenig das vorher mit dem arzt abzusprechen, zweitens kann man das schlecht in zeit ausdrücken, es hat einfach sehr viel mit der regeneration, reha und kur zu tun. vieles hängt dann vom eigenen körpergefühl ab. dies sollte dann aber wie gesagt mit dem arzt abgesprochen werden. viel glück für deinen kumpel.

Ich habe gelesen, dass man u.U. schon nach 1 Woche wieder langsam mit dem Training beginnen darf. Es ist wohl Vorsicht bei Armbewegungen angesagt, weil der Schrittmacher in die Brustmuskulatur eingesetzt wird. 1 Woche halte ich persönlich allerdings für eher knapp, denn es gibt ja doch eine Narbe und eine gewisse Belastung durch die OP (u.a. durch Narkose usw.), die der Körper erstmal verkraften muss. Aber Sport ist irgendwann wieder möglich und sicher auch vorteilhaft.

Was möchtest Du wissen?