Wie schnell darf man nach dem Einsetzen eines Herzschrittmachers wieder Sport treiben?

2 Antworten

ich habe keinen herzzschrittmacher, jedoch bin ich in der gefahr einen bald haben zu müssen, und hab daher schon mit meinem arzt darüber gesprochen. erstens, ist unbedingt notwenig das vorher mit dem arzt abzusprechen, zweitens kann man das schlecht in zeit ausdrücken, es hat einfach sehr viel mit der regeneration, reha und kur zu tun. vieles hängt dann vom eigenen körpergefühl ab. dies sollte dann aber wie gesagt mit dem arzt abgesprochen werden. viel glück für deinen kumpel.

Ich habe gelesen, dass man u.U. schon nach 1 Woche wieder langsam mit dem Training beginnen darf. Es ist wohl Vorsicht bei Armbewegungen angesagt, weil der Schrittmacher in die Brustmuskulatur eingesetzt wird. 1 Woche halte ich persönlich allerdings für eher knapp, denn es gibt ja doch eine Narbe und eine gewisse Belastung durch die OP (u.a. durch Narkose usw.), die der Körper erstmal verkraften muss. Aber Sport ist irgendwann wieder möglich und sicher auch vorteilhaft.

Trendsport Nordic Walking: Belastung statt Entlastung?

Um kaum eine Sportart wurde in den letzten Jahren so ein Rummel veranstaltet. Menschen treffen sich nicht mehr zum Wandern oder Spazieren gehen. Wer etwas auf sich hält, verlässt das Haus nicht mehr ohne ein Paar Stöcke und geht "Nordic Walken". Gelenkschonender als Joggen soll es sein und die Fettverbrennung soll zusätzlich durch den Einsatz der Arme gesteigert werden. Doch seit einiger Zeit häufen sich die kritischen Stimmen, dass "Nordic Walking" den Gelenke sogar schaden könne. Ist da was dran?

...zur Frage

Sind beim Nordic Walking 100 Schritte pro Minute ideal?

Ich habe gelesen, dass für ein effektives Nordic Walking-Training eine Schrittfrequenz von 100 Schritten pro Minute ideal wären. Kann das jemand bestätigen? Trainiert ihr auch mit dieser Schrittfrquenz?

...zur Frage

Welche Hose ist gut zum Nordic-Walken für den Herbst/Winter?

Welche Hose könnt ihr empfehlen, die Wind und Wetter abhält und mit der man keinen Po hat wie ein Brauereigaul? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Bauchtasche zum Nordic Walken?

Welche Bauchtasche könnt ihr empfehlen? Ich könnte eine von Asics günstig bekommen. Hat sie einen guten Halt?

...zur Frage

Nordic-Walking am Strand: mit oder ohne Schuhe?

Im Urlaub möchte ich natürlich nicht auf den Sport verzichten. Und der Strand würde mich hier sehr reizen. Kann ich es barfuß machen, oder sollten hier die Schuhe besser anbleiben?

...zur Frage

Leki Stöcke Smart TIP ?

Hallo, ich habe meinen Sport endlich gefunden der mir Freude macht. Nordic Walking Aktuell mach ich dazu auch einen Kurs um diese Sportart genau zu erlernen.

Ich habe Nordic Walking Stöcke von der Firma Leki und bin sehr zufrieden. Nur laufe ich auf unterschiedlichen Wegen, mal Aspalt, dann ein Stück auf einem Waldboden, dann auf Schotter etc. Mich stört es die ganze Zeit die Puffer zu entfernen und dann mühevoll wieder dran zu machen. Ich habe im Internet nun gesehen das es Stöcke von leki mit einem Smart Tip gibt. Also eine ausfahrbare Spitze und wieder einfahrbar. Nur bin ich total überfragt, welcher Stock der richtige ist. Smart Carbon ist mega teuer, dann Smart Titanium usw. Es gibt so viele Stöcke mit diesem Tip.

Welchen könnte Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich bin wirklich überfragt.

Grüsse aus Ulm

Stefanie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?