Wie schnell baut sich Laktat ab?

1 Antwort

Der Abbau hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als "Hausnummer": ca. 0,1 mmol/l pro Stunde

Hilft Kapalabhati wirklich Laktat abzubauen und die Regeneration zu beschleunigen?

Kann man mit Kapalabhati wirklich Laktat abbauen und die Regeneration zu beschleunigen?

...zur Frage

Laktattest: Was sind die besten Stufen für Ausdauer Athleten?

Welche Stufen würdet ihr bei einem Ausdauer Athleten bei einem Laktattest wählen? Wie lange sollte die Belastungszeit bei einer Stufe sein?

...zur Frage

Dürfen Sportwissenschafter Ausbelastungstests durchführen?

Hab jetzt schon des Öfterern Diskussionen über die Ausführung von Ausbelastungstests gehört und wer diese überhaupt durchführen darf. Generell haben Sportwissenschafter ja keine medizinische Ausbildung und dürften somit auch nicht berechtigt sein diese Art von Test durchzuführen oder?!

...zur Frage

Schützen Proteine vor Muskelabbau?

Es werden ja unter bestimmten Umständen Muskeln abgebaut, um aus den Aminosäuren per Gluconeogenese Glucose herzustellen (wenn ich das richtig verstanden hab). Wenn ich jetzt aber regelmäßig viele Proteine esse und so zu jeder Zeit ein paar Aminosäuren im Blut habe, schützt mich das dann sicher vor dem Muskelabbau, weil dann die freien Aminosäuren im Blut stattdessen dafür benutzt werden? Oder brauch es dafür einen bestimmten Pegel?

Liebe Grüße - David

...zur Frage

Was sagt ein Laktattest aus?

Wie viel Wert hat denn ein Test zur Laktatgrenze? Bringt das Hobbysportlern was oder ist das nur im Leistungssport interessant?

...zur Frage

Wann bildet sich nun Laktat

Weiter sei darauf hingewiesen, dass eine erhöhte Blutlaktatkonzentration nicht zwingend auf einen Sauerstoffmangel schliessen lässt.

http://www.sportunterricht.de/lksport/milchsaeure07.html

Wann bildet sich denn nun Laktat? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass im anaeroben Bereich so viel Laktat entsteht, da Sauerstoffmangel vorherrst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?