Frage von germangurl612, 69

wie schnell baut man an Muskeln ab?

Hey, das ist meine Sportlerfrage. Ich habe ja sehr breite Waden und ich habe gelesen, dass man durch Abnehmen Muskelmasse abbaut. Ich esse jetzt seit 4 Tagen nur noch sehr wenig und ein bisschen sieht man es schon. Wie lange dauert es denn, damit man so 1-2cm Muskelmasse abbaut?

Antwort
von wiprodo, 40

Durch den Entzug von Nahrung baut natürlich nicht nur der Wadenmuskel ab, sondern zwangsläufig alle anderen Muskeln. Das könnte u.U. Konsequenzen auf deine gesamte Motorik, auf deine aufrechte Haltung und die Ausführung der Alltagsbewegungen haben. Außerdem kann Nahrungsentzug auch die Nervenzellen beeinträchtige, vor allem die im Hirn - die Konsequenzen (z.B. für das Formulieren von Fragen für ein Sportlerforum) wären nicht so toll.

Antwort
von Setpoint, 46

Das kommt darauf an wielange zuvor der Zeitraum  war, an dem die besagte Muskulatur trainiert wurde

u.a auch abhängig von Umfang u.Intensität des zuvor absolvierten Trainings zzgl Genetik.

Was man schnell erworben hat , geht auch schnell wieder weg...u.umgekehrt!!!

Was jahrelang regelmässig intensiv u. umfangreich trainiert wurde braucht auch wesentlich länger zur de-adaptiion als wenn man gerade paar Monate trainiert.

Eine allgem.Aussage ist daher kaum möglich weil individuell.

Abnehmen an Muskelmasse tut man in erster Linie dann, wenn man keinen Trainingsreiz an der besagten Muskulatur setzt

oder einen extremen sehr umfangreichen Reiz setzt in Verbindung  mit einer  unzureichenden Proteinaufnahme u. zu geringer Regeneration
der spez. Muskelgruppe.

...allerdings ist der letztere aufgezeigte Weg nicht zu empfehlen u.a wg Verletzungsgefahr.!!

dh aber nicht das man sich extrem unterkalorisch ernähren muss u. somit an allg. Leistungsfähigkeit u. Wohlbefinden einbüsst

hinzu wird der generelle Muskelabbau focciert was widerum den Grundumsatz senkt u.u.a einen neg. Einfluss auf die generelle Fettverbrennung hat dh langfrisitg wird der KFA steigen.

Gruss.S

Antwort
von wurststurm, 36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten