Wie schlägt man beim Badminton auf?

3 Antworten

torsion hats schon sehr gut erklärt. Aber ebenso wichtig ist nicht nur die Regel oder die Technik, sondern auch die Variation der Aufschlagvarianten. Denn nur dann ist der Aufschlag auch wirklich effektiv.

Der Aufschlag beim Badminton ist ganz einfach und klassisch von unten. Von daher kann man durch den Auschlag keinen Druck aufbauen, und muss ihn eher taktisch machen, durch Variation.

kurz erklärt: der kurze Rückhandaufschlag: du hälst den Schläger in Bratpfannenhaltung, legst deinen Daumen auf die breite Seite des Schlägers. nun drehst du den Schläger (also drehst deinen Unterarm) fast senkrecht nach unten, winkelst dabei den arm ca. 90 Grad an. Der Ball wird kurz vor dem Schläger gehalten, 5-10cm davor. Nun streckst du deinen Arm und schiebst somit den Schläger Richtung Netz. Für einen swip Aufschlag (knapp über die Reichweite des Gegners gespielt) käme noch gleichzeitig die Unterarmdrehung hinzu. Wenn es dir jemand zeigen könnte der du es dir mal abgucken kannst ist es eigentlich relativ einfach zu erlernen. Wenn´s gar nicht klappt solltest du erwägen in ein Buch zu schauen (z.B. Badminton Schlagtechnik - entweder in einer Bibliothek oder kaufen). Der Vorhandaufschlag finde ich ist eher im Einzel erstrebenswert. Durch den kurzen Aufschlagweg der Rückhand muss der Gegner sehr schnell reagieren. Es sollte also im Ansatz kein Unterschied zwischen kurzer und swip Angabe zu sehen sein (naja, am Anfang eher Theoretisch).

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Welcher Aufschlag ist besser im Badminton-Einzel, kurz oder lang?

Hallo, welcher Aufschlag ist denn im Badminton-Einzel effektiver, der hohe weite oder der flache kurze?

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Was ist die beste Saite beim Badminton?

Eine Saite von meinem Badmintonschläger ist gerissen. Das war ein sehr gutes Modell, ich denke, dass auch die Saiten sehr gut waren. Welche ist die beste Saite für einen Badmintonschläger?

...zur Frage

Kurzer Aufschlag beim Badminton-Doppel - wie lange bleibe ich vorne am Netz?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der kurzen Angabe beim Badminton-Doppel. Wenn ich kurz angegeben habe, gehe ich immer nach vor zum Netz.

Die Preisfrage: Wie lange bleibe ich dort, wann übernehme ich wieder meine Spielfeldhälfte? Ich bitte um eine Antwort, die auf alle eventuellen Varianten eingeht, denn ich will das jetzt endlich kapieren... Danke!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?