Wie schaffe ich es über den 5er/6er Grad beim Klettern herauszukommen?

1 Antwort

Sagen dir Techniken wie Eindrehen, Froschhaltung, lange Arme und so weiter was? Kannst du diese auch ausführen? Wenn nicht, übes bein bouldern. Dann würde ich mir eine Route als Projekt nehmen, und so oft rumprobieren, ausbouldern etc bis du dich sicher fühlst. Ansonsten üben, üben, üben ;) Viel Erfolg

Benötigt man beim Klettern im 2. und 3. Grad unbedingt eine Sicherung?

...zur Frage

Bekomme beim Klettern Schmerzen im linken Ellbogen?

Bekomme beim Klettern, wenn ich mich mehr anstrenge immer Schmerzen in meinem linken Ellbogen. An was könnte das liegen? War schon beim Arzt, der hat aber nichts gefunden. Jetzt wollt ich mal wissen, ob hier jemand das gleiche Problem hat oder ob jemand einen Tipp hat was man dagegen machen kann (irgenwelche Ausgleichsübungen)?

...zur Frage

weiß jemand von fachliteratur zu koordinativen fähigkeiten beim klettern?

ich muss eine facharbeit über koordinative fähigkeiten beim klettern schreiben und finde keine passenden quellen...

...zur Frage

Wie klettert man einen Überhang am besten?

Gibt es eine bestimmte Technik, welche man anwendet wenn man einen Überhang klettert? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich tu mir nämlich noch extrem schwer bei Überhängen. Ich weiß, dass man vor allem Kraft braucht, aber kann man sich das ganze mit der richtigen Technik erleichtern?

...zur Frage

Wie lerne ich das richtige Treten beim Klettern?

Das Treten oder Steigen mit den Füßen beim Klettern ist ja anscheinend das A und O. Ich tue mir dabei sehr schwer. Gerade auf kleinen Tritte bekomme ich keinen richtigen Druck und ich denke immer das ich abrutsche. Deshalb krall ich mich dann mit den Armen fest und verlier dadurch äußerst viel Kraft. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mehr Druck auf meine Füße bringe und dadurch Kraft in meinen Armen sparen kann?

...zur Frage

Ist die Fingerkraft beim Klettern wirklich so wichtig?

Ist die Fingerkraft und die Kraft in den Händen wirklich das entscheindede beim Klettern? Oder spielt das bei guter Technik eine untergeordnete Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?