Wie schädlich ist Radfahren in der Mittagshitze?

1 Antwort

Das kommt auf deine Empfindlichkeit gegenüber Hitze an. Generell solltet du dich entsprechend vor der Sonne schützen. Kopfbedeckung ( was über den Helm ja gewährleistet ist ). Darüber hinaus natürlich genügend Flüssigkeit mitführen. Ansonsten hast du über den Fahrtwind auch etwas Kühlung. Die Leistung solltest du natürlich der Hitze etwas anpassen. Wenn du hier also empfindlich reagierst, dann nicht an das Limit gehen. Die Profis bei der Tour fahren ja ihr Etappen auch über die Mittagszeit.

Fahrradfahren vorm Joggen schädlich oder ok?

Ich möchte jetzt im Juli endlich mit dem Joggen anfangen. Ich habe vor einem Jahr schon mal angefangen und fand es auch super, allerdings hatte ich da noch keine guten Schuhe und habe prompt das Schienbeinkantensyndrom bekommen.

Jetzt möchte ich es wieder wagen und spare derzeit für wirklich gute Laufschuhe. Nun stellt sich mir aber die Frage des Ortes. Bei mir um die Ecke gibt es zwar schöne Strecken, aber da müsste ich unweigerlich auch über Asphalt laufen (ca. 650m). Wie schlimm ist das wirklich?

Dann gibt es einen schönen Wald zu dem ich allerdings 10 Min mit dem Fahrradfahren müsste (was an sich kein Problem ist, da ich jeden Tag viel mit dem Rad unterwegs bin). Trotzdem bin ich ja Anfänger und ich möchte mich nicht wieder einen blöden Rückschlag durch irgendwelche Überlastungen einstecken. Ich hab halt echt keine Ahnung davon.

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

Muss ich als Lauf-Anfängerin wirklich einen Ruhetag einlegen?

Also ich bin keine "Sport-Anfängerin", gehe seit 6 Wochen regelmäßig ins Fitnessstudio und auch so bin ich kein Bewegungsmuffel o.ä.

Doch gestern bin ich zum ersten mal nach langer Zeit eine längere Strecke gelaufen und war vollkommen begeistert von dem Glücksgefühl, dass sich danach bei mir eingestellt hat. Heute habe ich zwar ein bisschen Muskelkater, aber das ist nicht besonders schlimm.

Jetzt schaue ich aus dem Fenster, sehe einen makellosen Himmel und bekomme Riesenlust heute Abend wieder die Laufschuhe anzuziehen. Natürlich nicht exzessiv, wie gesagt, merke ja den Lauf von gestern noch. Sondern so lockere 30min vielleicht.

Nur lese und höre ich nun überall: "neeiin das ist ein typischer anfängerfehler, du musst deinem körper unbedingt eine ruhepause gönnen" Wäre es wirklich so schlimm, heute Abend schon wieder zu Laufen?

Da ich morgen Abend gerne ins Tanzen gehen möchte, wäre es nämlich sehr ärgerlich, wenn ich dann morgen vollkommen k.o. und bewegungsunfähig bin ;-)

...zur Frage

richtige ernährung für sixpack

Hallo

Ich bin dabei etwas abzunehmen 15 Jahre alt (im juni werde ich16) 1,90m Groß und 85 kg schwer. Laut mein BMI Wert müsste das Idealgewicht sein aber Trotzdem fühle ich mich dick :/ also hab ich mir vorgenommen nen bissel abzunehmen :D als Sport tue ich Radfahren ca 10-20km tue ich pro Tag durchfahren

Erste Frage ^^ durch das Radfahren sind an meinen Oberschenkeln dicke rötliche Streifen entstanden ist das ein Hinweis das meine Beine abgenommen haben ?

zweite Frage^^ wie Ernähre ich mich richtig wenn ich ein Sixpack möchte gibt's es da ne Regel wie viel Schokolade man essen kann oder sollte man auf süßes komplett verzichten. Ansonsten Esse ich oft Haferbrei Karotten und Äpfel ganz oft gibt´s nudeln auf Pommes verzichte ich Mitterweile als trinken gibt's oft Orangensaft und Wasser Abends trinke ich immer nen Früchtetee sollte ich daran etwas rausnehmen hinzufügen oder verändern ...

Habe schon oft im Internet gesucht es gab aber bisher keine Seite der ich vertraut habe -,-* die waren alle Geldgeil :P

noch ne kleine Ergänzung zum 6-Pack ^^ wie viele Sit-up´s sollte ich ca machen wann und wie viel bzw wie lange macht es mehr sinn nach dem essen Sport zu treiben oder sollte ich vor dem Essen Sport treiben ... habe gehört nach dem Sport sollte ich Obst und Gemüse Essen damit sich Muskeln aufbauen können stimmt das ? wäre eigentlich logisch denk oder hat jemand ne bessere Idee

Ich bedanke mich für alle Antworten :-D LG

...zur Frage

Schwimmen - Kraulen / Kraustil - Probleme beim Luftholen

Hey ihr Lieben Mal ein anderes Problem. Schwimmen! Ich kann mich über Wasser halten und auch eigentlich recht gut vorwärts kommen(Brustschwimmen). Das klappt, aber Kraulen haut bei mir gar nicht hin und so langsam verzweifel ich, weil ich nicht weiß was ich falsch mache. Mit der Atmung klappt es gar nicht. Dreh ich den Kopf zur Seite krieg ich direkt einen Schwung Wasser in den Mund und Nase, wodurch ich dann husten muss und weiterschwimmen in dem Moment entweder gar nicht gehr oder nur mit reichlich "Atemnot". Das kann ja natürlich nicht Sinn der Sache sein. Ich habe heute wieder trainiert, aber es klappt nicht. Mit Luft anhalten kein Problem, die Bewegung an sich hab ich glaub ich verinnerlicht, aber das wars dann auch. Hab mir auch Videos angeschaut, aber auch das brachte mir keine Erleuchtung. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.

...zur Frage

Helm sitzt beim Radfahren schief- gerade ist er aber unangenehm! Weiß jemand eine Lösung?

Hey!
Ich wurde heute von meinem Freund darauf hingewiesen, dass mein Radhelm schief sitzt. Und zwar immer dann, wenn ich ihn so aufsetze dass er meiner Ansicht nach gerade, und vor allem bequem sitzt! Allerdings ist das in Realität leider leicht schief, was komisch aussieht! Ich habe es mir dann vor dem Spiegel angeschaut, und festgestellt dass es wirklich ein wenig komisch aussieht! Der Helm gefällt mir aber sehr, habe ihn erst dieses Jahr gekauft... :(
Weiß jemand eine Lösung, wie mir der Helm auch passen, also bequem sitzen könnte wenn er gerade auf dem Kopf ist?
Liebe Grüße
Lucia

...zur Frage

Was hilft wirklich bei Nackenverspannungen?

Hallo,

ich bin leider oft verspannt. Mal ist es besser, mal ist es schlechter, aber meistens ist es eine Art Dauerzustand, dass ich im Nacken- und oberen Rückenbereich verspannt bin. Ich habe vom Orthopäden schon einige Male Rückentraining verschrieben bekommen, letztes Mal war sogar eine Physioeinzelsitzung dabei, aber im Endeffekt, gehen die Verspannungen weg, solange ich diese Übungen mache. Und danach kommen sie irgendwann wieder. Habt ihr da vieleicht irgendwelche Tipps was ich tun könnte, um ihnen gleich vorzubeugen bzw. was ich tun kann, wenn sie mal wieder sehr schlimm sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?