Wie schadet Rauchen der Ausdauerfähigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lunge und auch der Bronchialtrakt besteht aus kleinen verzweigten Kapillaren, die du dir wie ganz feine Äste eines Baumes vorstellen kannst ( jetzt im etwas übertriebenen Sinne ). Diese Kapillaren werden über die Atmung mit Sauerstoff gefüllt und versorgen den gesamten Körper mit Sauerstoff. Die Lunge arbeitet hier als Gasaustauschelement, was bedeutet das Sauerstoff eingeatmet und Kohlendioxid ausgeatmet wird. Über den Zigarettendunst gelangt Nikotin in diesse Kapillaren. Diese werden auf Dauer nicht komplett wieder ausgeatmet sondern setzen sich in den Verästelungen als feste Kristallstoffe fest, was dann auch als Teeransammlung bezeichnet wird. Zugesetzte Kappillaren bedeuten weniger Sauerstoffaufnahme über die Lunge und somit auch weniger Sauerstoffanteil im gesamten Körper/Organismus. Die Leistungsfähigkeit fängt hier also irgendwann an abzunehmen. Im ungünstigsten Fall verursacht Nikotin dann Lungenkrebs.

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

was sollte ich tun um ausdauer zu kriegen tipps, tricks,??

hallo , kann mir jemand sagen wie ich am meisten ausdauer kriege vllt mit schwimmen wie ist das ?,??habe mo und mit train ?????

mfg.ronaldo789

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Wie funktioniert die Liquidmetal Technology bei Head Skiern?

Hallo, kann mir jemand hier in knappen Worten sagen, wie diese Technik arbeitet?

...zur Frage

Rauchen und unser Körper

Hey Leute, Ich muss bald eine Presentations Prüfung halten über 'Rauchen und die Auswirkungen auf den sportlichen Körper', ich hab schon recht viel, aber ich habe ein paar Fragen die ich einfach nicht im Internet gefunden habe. Und zwar: - Wie erholt sich der Körper wenn man mit dem Rauchen aufhört in Bezug auf Sport (Leistung usw.) - Wird die Beweglichkeit (konditionelle Fähigkeit) durch das Rauchen beeinträchtigt? - Welche Übungen gibt es für die Beweglichkeit, die man macht wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat?

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus, bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke im Voraus

...zur Frage

Ich muss eine Präsentation über Gerätetrunen machen und brauche dazu eine Problemfrage.?

das thema soll darüber gehen ob geräteturnen den körper schadet oder fördert. kan mir da jemand helfen? brauche dazu eine problemfrage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?