Wie schadet Rauchen der Ausdauerfähigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lunge und auch der Bronchialtrakt besteht aus kleinen verzweigten Kapillaren, die du dir wie ganz feine Äste eines Baumes vorstellen kannst ( jetzt im etwas übertriebenen Sinne ). Diese Kapillaren werden über die Atmung mit Sauerstoff gefüllt und versorgen den gesamten Körper mit Sauerstoff. Die Lunge arbeitet hier als Gasaustauschelement, was bedeutet das Sauerstoff eingeatmet und Kohlendioxid ausgeatmet wird. Über den Zigarettendunst gelangt Nikotin in diesse Kapillaren. Diese werden auf Dauer nicht komplett wieder ausgeatmet sondern setzen sich in den Verästelungen als feste Kristallstoffe fest, was dann auch als Teeransammlung bezeichnet wird. Zugesetzte Kappillaren bedeuten weniger Sauerstoffaufnahme über die Lunge und somit auch weniger Sauerstoffanteil im gesamten Körper/Organismus. Die Leistungsfähigkeit fängt hier also irgendwann an abzunehmen. Im ungünstigsten Fall verursacht Nikotin dann Lungenkrebs.

Wenn ein Sportler der raucht, aufhört zu rauchen, wie sehr verbessert er sich?

Ich trainiere seit ca. februar regelmäßig im fitness studio, fahre ausschließlich fahrrad(kein auto, ich fahre auch mal so 30km am stück so zum spaß) in meiner Freizeit und gehe auch ab und zu mal kicken allerdings habe ich etwas selbst an mir bemerkt, wenn ich vor dem training keine rauche habe ich wesentlich mehr power, darum rauche ich 1 stunde vor dem training keine Zigarette mehr, damit ich richtig "pumpen" kann. Da dieser effekt so stark ist will ich jetzt endgültig aufhören zu rauchen, man sagte mir wenn ich aufhören würde zu rauchen könnte ich wesentlich mehr erreichen und durch das rauchen leg ich mir nur selbst steine in den weg und ich könnte mehr schaffen wenn ich es aufgebe. meine frage ist, mit welch einer Leistungssteigerung in Prozenten kann ich rechnen? Ungefähre angaben würden mir schon reichen, ist ja schließlich auch gut für die motivation ;) Vielleicht hat einer ja die selbe Erfahrung durchgemacht oder weiß was mich erwartet? Welche Konsequenzen hätte das nicht rauchen auf den muskelaufbau?

...zur Frage

weiche drogen und der einfluss auf den muskelaufbau-frage!

  1. was ist ist für den muskelaufbau am schädlicher? rauchen mit lungenzug, alkohol oder rauchen ohne lungenzug. bitte mit 1., 2. und 3. platz.
  2. wieso ist rauchen ohne lungenzug eigentlich schädlich? ich meine, der rauch kommt ja nur in kleinen mengen in die lunge und so auch nur minimal ins blut.

nur zur info: ich mach weder das eine, noch das andere!

wäre euch dankbar, wenn ihr antwortet!!!!!!!

...zur Frage

Wie funktioniert die Liquidmetal Technology bei Head Skiern?

Hallo, kann mir jemand hier in knappen Worten sagen, wie diese Technik arbeitet?

...zur Frage

Kennt jemand Aroha-Fitness?

Ich habe von einem neuen workout gehört, das für Körper und Geist gut ist. Aroha heißt es. Was ich bisher gesehen habe, ist es schlecht zu definieren, wie eine Art Kampfsport und Aerobic. Kann mir jemand genaueres dazu sagen, und für wen es geeignet ist?

...zur Frage

Ich muss eine Präsentation über Gerätetrunen machen und brauche dazu eine Problemfrage.?

das thema soll darüber gehen ob geräteturnen den körper schadet oder fördert. kan mir da jemand helfen? brauche dazu eine problemfrage

...zur Frage

Sport und rauchen?

Ist rauchen besonders schädlich, wenn man Sport treibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?