Wie prägt man sich die Bewegungsabläufe einer Kletterroute am besten ein?

3 Antworten

Schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an. Du kannst unten stehen und dir die Route genauestens einprägen, dann bist du am Klettern und erinnerst dich an kaum etwas. Nur häufiges klettern hilft dir die Route zu verinnerlichen (wenn du das überhaupt willst; eigentlich will man ja eine Route auf viele verschiedene Varianten klettern und das ergibt sich auch von selbst). Du wirst die gleiche Route 10 mal klettern und 5 mal davon anders. Dein Können steigert sich und schlussendlich empfindest du die Route immer einfacher. Mir persönlich hilft es viel wenn ich anderen zusehe wie sie diese schwierigen Passagen meistern. Also....klettern, klettern, klettern. Letztendlich findest Du deinen Weg.

Lampi hat es schon gesagt: Oft klettern, damit sich die Engramme (Bewegungsmuster) im Kleinhirn einprägen. Zwischendurch immer mal im Kopf die Abfolgen durchspielen, auch mit geschlossenen Augen (mental replay).

Man sollte die Kletterroute auf jeden Fall richtig bewusst klettern, und braucht dazu vor allem aber viel Erfahrung. Ansonsten gilt einfach nur viel üben!

Wie lerne ich einen Handstand-Überschlag?

Ich finde es ziemlich cool, wenn man bei Profis in Wettkämpfen sieht, wenns sie beim Jubeln plötzlich einen Handstand-Überschlag oder ähnliche Einlagen bringen. Ich würde auch gerne zumindest mal einen Handstand-Überschlag lernen. Auf was muss ich dabei achten? Muss ich extrem schnell anlaufen, oder mich mit den Armen möglichst stark vom Boden abdrücken etc? Habt ihr paar Tipps vielleicht?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es noch, um den Außengalopp zu verbessern?

Hätte gerne zwecks Repertoireerweiterung neue Anregungen zur Verbesserung des Außengalopps. Wer verrät mir seine Tipps?

...zur Frage

Shinguards Muay Thai stinken wie Tigerpi*&#...?

... Selber Schuld, hätte sie besser pflegen sollen. Es sind sehr gute, außen Leder, innen Mesh. Habt ihr ein paar Tipps? Möchte sie ungern durch Waschmaschine o. ä. zerstören.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Paddeln mit Hund?

Hallo, habt Ihr ein paar Tipps, was ich beachten sollte, wenn ich mit Hund Paddeln fahren möchte?

...zur Frage

Wie kann ich meine Sprungkraft trainieren?

Hallo erstmal, Ich spiele Basketball und will meine Sprungkraft trainieren!!!

Habt ihr ein paar Methoden für mich wie ich das machen soll?

z.B.Kniebeugen,Treppensteigen (keine Ahnung ob das hilft!)

MfG TSVSportler

...zur Frage

Körperfettanteil reduzieren ohne Muskelmasse zu verlieren?

Ich bin 17 jahre alt, 1,79 groß und wiege 90,5 kilogramm, nun das klingt jetzt erstmal als wäre ich relativ unsportlich wenn ich nicht gerade so aussehe wie ein bodybuilder. Ich spiele Wasserball, Fußball und mache Krafttraining. Ich habe einen Körperfettanteil von ca. 20 % was einfach viel zu viel für mich ist wie ich finde, da ich im Fußball und Wasserball nicht unnötig 5-10 kilogramm fett mit mir tragen möchte und nebenbei definierter aussehen möchte habe ich mich dazu entschlossen nun meinen Körperfettanteil zu reduzieren jedoch möglichst ohne viel Muskulatur zu verlieren da ich schon große Fortschritte gemacht habe, was Muskulatur betrifft Es fällt mir aber schwer einen passenden Ernährungsplan zu erstellen geschweige denn diesen zu befolgen. Habt ihr Tipps?

MfG und vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?