Wie pflegt und imprägniert man am besten Funktionskleidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es, niemals Weichspüler zu verwenden. Dieser verklebt die Fasern, so dass die Atmungsaktivität eingeschränkt oder gar komplett beseitigt wird. Ansonsten das Übliche: auf links waschen und auf jeden Fall die Temperatur einhalten.

Sollte es aufgrund der relativ niedrigen Temperaturen zu unangenehmen Gerüchen kommen, hilft es, ein, zwei Tropfen Teebaumöl in die Waschtrommel zu geben. Ansonsten gibt es auch Hersteller, beispielsweise Odlo, die eine Waschtemperatur von bis zu 95 Grad zulassen, was man nie brauchen wird, aber zumindest ist dann eine 60 Grad-Wäsche möglich.

Bei der Imprägnierung sollte man darauf achten, dass es ein Mittel ist, das die Fasern nicht verklebt. Persönlich habe ich mit Granger's XT beste Erfahrungen gemacht...Die vorhandene Imprägnierung kann übrigens mit Wärme bis zu einem bestimmten Grad reaktiviert werden, zum Beispiel im Trockner oder mit dem Bügeleisen.

Wie pflegt man die Slackline?

Muss man das Band irgendwie speziell waschen oder einölen oder mit sonst irgendeinen Mittel behandeln damit es länger hält? Und wie lagert man dann eine Slackline am besten über Winter? Ich möchte mir noch eine kaufen, muss nur überlegen welche Länge. Da gibt es ja schon unterschiedliche. Aber da möchte ich dann alles beachten was ich dafür brauche. Kann mir hier jemand Pflegetipps geben?

...zur Frage

Wie verhalte ich mich, wenn ich im Steilhang bei einer Spitzkehre wegrutsche?

Es ist schon klar, dass das möglichst nicht passieren sollte, aber wenn es doch einmal geschieht - gibt es Tricks, wie man am Besten bremst? Etwas ähnliches wie die Liegestütztechnik im Sommer? Die wird mit Ski ja nicht funktionieren.

...zur Frage

Wie pflegt man seinen Tischtennisbelag richtig?

Ich habe mir einen neuen Tischtennischläger gekauft und nun wollte ich wissen, wie man den Belag am besten pflegt. Gibt es da irgendwelchen speziellen Mittel?

...zur Frage

Warum bin ich nach dem Laufen immer total nass trotz Funktionskleidung?

Ich laufe nun noch nicht so lange und schwitze sehr stak dabei! Habe gelesen, daß ich im Winter Funktionsklamotten tragen soll. Die Feutigkeit würde dadurch schneller vom Körper wegtransportiert damit er nicht so schnell auskühlt. Bei mir ist jedoch alles nass! Ich tropfe richtig =) Hat jemand eine Idee was der Auslöser für so starkes Schwitzen sein könnte? Ich frage mich auch welche Sportkleidung bei so einem Problem die Beste ist.

...zur Frage

Wie gestaltet man ein Zielsetzungstraining?

Ich habe gehört, dass das Ziesetzungstraining ein ganz gutes sportpsychologisches Mittel ist um seine Leistung zu verbessern. Nun meine Frage: wie gehe ich das ganze am besten an? Was muss ich dabei beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?