Wie oft wechselt Ihr Eure Kletterschuhe aus?

1 Antwort

Ich nutze immer mindestens 3 Schuhe parallel - einen Alpinschlappen, einen Sportkletterschuh und einen Trainingsschuh für Halle und Boulderraum. Ersteren wechsle ich maximal alle 2 - 3 Jahre (den lasse ich normalerweise 1x neu besohlen), zweiteren etwa 1-2mal im Jahr und den Dritten ebenfalls 1-2 mal im Jahr. Damit komme ich auch so auf etwa 2 Paar Kletterschuhe pro Jahr.

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe?

Hi, ich kaufe mir im Schnitt jedes halbes bis dreiviertel Jahr neue Kletterschuhe. Ich gehe auch sehr häufig klettern oder bouldern, 2-5 mal die Woche. Mich würde interessieren, wie oft ihr euch neue Schuhe kauft, da mir jedes halbes Jahr doch sehr häufig vorkommt, ich es aber für nötig halte, da zu diesem Zeitpunkt meine Schuhe meist schon sehr rutschig sind bzw. ziemlich abgenutzt sind. An meiner Tritttechnik liegt es nicht. Zudem würde ich auch gerne erfahren wie oft ihr klettern/ bouldern geht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben :)

...zur Frage

Welchen Vorteil haben Kletterschuhe mit Vorspannung?

Also bis jetzt hatte ich noch keine Kletterschuhe mit Vorspannung. Bin aber drauf und dran mir solche Dinger zu holen. Was sind denn genau die Vorteile? Sind Kletterschuhe mit Vorspannung auch für draußen zu empfehlen?

...zur Frage

Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

Würde mir gerne demnächst neue Kletterschuhe zulegen und da ich jetzt so viele mit Klettverschluss gesehen hab, dachte ich mir dass ich mir auch welche mit Klettverschluss zu legen sollte (hatte bisher nur welche mit Schnürsystem!). Welche Vorteile/Nachteile haben Schuhe mit Klettverschluss? Danke, momed

...zur Frage

muskelabbau weil ich vegetarier bin?

Hallo,

ich bin seit 7 Monaten vegetarier und merke seit 2-3 Monaten immer öfter, dass mir bei meinem sport oft schon nach kurzer Zeit die Kraft aus geht, als wäre ich eine stunde gejoggt (vill kennt ihr das gefühl wenn eure muskel keine energie mehr haben und ihr kaum noch stehen könnt). Nun frage ich mich, da ich auch nicht auf einen fleischerstatz achte, ob es damit zutun hat und ich irgendeinen ersatz zu mir nehmen muss.

danke für Antworten schon im vorraus!

...zur Frage

Gibt es auch hohe Kletterschuhe?

Wollte mir in absehbarer Zeit neue Kletterschuhe zulegen. Gibt es eigentlich auch hohe Kletterschuhe? Für mich wäre das wirklich gut weil meine Bänder am Fußgelenk ziehmlich im Sack sind.

...zur Frage

Was für eine Größe müssen Kletterschuhe haben?

Wie groß muss man Kletterschuhe kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?