Wie oft und wie lange Kraft- und Ausdauertraining um effizient abzunehmen?

5 Antworten

Um effizient abzunehmen, sind Krafttraining und Ausdauertraining
denkbar ungeeignete Mittel. Das sieht man schon allein daran, dass du
durch 45 min Joggen – je nach Intensität – kaum 50 g an Körperfett
verbrennen kannst. Die hast du schnell wieder draufgefuttert. Also: Das
Abnehmen musst du in erster Linie durch die Nahrungsaufnahme steuern,
nämlich dadurch, wie viel, was und in welcher Art und Weise du isst.

Die Menge der Nahrungsaufnahme kann man zwar durch sogenannte
Kalorientabellen berechnen. Dies sind aber nur angenäherte Werte, die
nur eine grobe Richtlinie darstellen. Im Grunde machst du es richtig,
wenn du morgens „ausgiebiger“, „mittags weniger“ und abends gar nichts
isst. Es kommt aber sehr darauf an, was du zu dir nimmst. Vollwertige
naturbelassene Produkte, Vollkornbrot, ein wenig Fleisch und Fisch, viel
Gemüse und Obst sind besser als Pizza, Fritten und Süßigkeiten.
Außerdem solltest du in Ruhe essen und alles gut und sorgfältig kauen.
Dann nimmst du im Endeffekt weniger Kalorien zu dir, als wenn du alles und viel hastig herunterschlingst.

Zwar können Krafttraining und Ausdauertraining das Vorhaben, abzunehmen, unterstützen. Aber: siehe oben! Auch das Krafttraining an sich
verbraucht nicht deutlich mehr  Nährstoffe. Der wichtige Effekt des
Krafttrainings setzt erst dann ein, wenn du endlich Muskel aufgebaut
hast; denn Muskeln verbrauchen – auch in Ruhe – deutlich mehr Energie
zum sogenannten Betriebsstoffwechsel. Und der Wert des Ausdauertrainings liegt neben der Verbesserung der Herz-Kreislauffunktion darin, dass ein maßgeblicher Anteil des motorischen Antriebsüberschusses abgebaut wird, der ansonsten versucht wird, durch Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Bei deinem Trainingsprogramm brauchst du – vernünftige
Trainingsintensitäten vorausgesetzt - eine Überforderung nicht zu
befürchten; denn Ausdauertraining einerseits und Krafttraining
andererseits beanspruchen unterschiedliche Organsysteme, sodass für
jedes Organsystem genügend Regenerationszeit zur Verfügung steht.

Ein Geheimtipp  zur Nahrungsaufnahme.  Iss mit Stäbchen, wie die Asiaten. Ich war vor kurzen in China und mir ist aufgefallen , dass ich viel satter werde. Die Stäbchen zwingen einen langsamer zu essen und somit zeitlicher das Sättegefühl zu spüren. Dieser Tipp ist keine Weltneuheit, aber trotzdem sehr selten nachzulesen oder zu hören.

0

Hi,

abnehmen funktioniert in ersterLinie über die Ernährung, wobei Sport natürlich unterstützend wirkt. Primärmusst Du jedoch darauf achten, Deinem Körper weniger Kalorien zuzuführen als erverbraucht (= negative Energiebilanz). Wenn man weniger isst, so sollte das, wasman dem Körper zuführt, aus qualitativ hochwertigen Nahrungsmittel bestehen:Vollkornprodukte (Nudel, Reis, Brot, Brötchen), Geflügel, Fisch, Obst  und Gemüse (frisch aber auch tiefgekühlt),fettarme Milch-, Käse- und Wurstprodukte, Erzeugnisse aus Soja undHülsenfrüchte. Vorsicht vor versteckten Dickmachern, wie sie in vielenMüsli-/Fitnessriegeln, Schorlen, Limonaden, Kornflakes etc. vorhanden sind.

Wie bereits erwähnt, kann sportliche Betätigung beimAbspecken nützlich sein. Am besten eignet sich eine Kombination ausKrafttraining (Hypertrophie) und Ausdauersport. Selbstverständlich werden auchbeim Krafttraining  jede Menge Kalorienverbraucht, je nachdem wie intensiv trainiert wird, halten sich Krafttrainingund Ausdauersport diesbezüglich die Waage. Der Vorteil des Krafttrainings liegtdarin, dass vermehrte Muskelmasse stoffwechselaktiver ist. Mehr Muskelnverbrauchen tagtäglich rund um die Uhr mehr Kalorien, egal ob beimAusdauersport oder im Schlaf. Fett kann ausschließlich in den Muskelzellen„verbrannt“ werden. Je mehr Muskelzellen vorhanden sind, desto mehr Fett wirdverbrannt.  Hinzu kommt, dass Du beimKrafttraining noch in den Genuss des Nachbrenneffekts kommst!

Wenn Du 3x wöchentlich joggst und zusätzlich 2x wöchentlich Deine Kraft trainierst, brauchst Du eigentlich nicht zu befürchten, ins Übertraining zu geraten. In der Regel kann man an einer Kraftstation auch mehr als nur 4 Übungen ausführen. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass man im Hypertrophie-Bereich (Muskelaufbau-Training) in Sätzen und Wiederholungen trainiert. Im Klartext: Man führt eine Übung ca. 10x hintereinander aus, macht eine kurze Pause und wiederholt das Ganze (zum Einstieg) noch 2x. Dabei sollten die Gewichte so schwer sein, dass einem damit nur diese ca. 10 WH sauber möglich sind.

Gruß Blue

Kompliment für die kompetente Antwort! Da hätte ich mir die Mühe sparen können.

0

Keine Bange, du überforderst deinen Körper nicht. Es mag zwar für dich ungewöhnlich sein, ermüdend, vielleicht auch nervig, aber dein Körper BRAUCHT die tägliche ANSTRENGENDE Bewegung/Sport. Dir sollte aber auch klar sein, dass Sport beim Abspecken nur unterstützt! Denn primär steuert man Gewichsverlust über die Nahrung. Die sollte bei Übergewichtigen sehr kohlenhydratearm und fettarm sein. Dafür viel Eiweiß beinhalten (schützt die wichtige Muskulatur) und überredet den Körper vermehrt Fett abzubauen. Dazu viel Gemüse, Eier, etwas Obst.

Zu hohes Kaloriendefizit?

Hallo zusammen :) Ich habe in den letzten paar Monaten ein bisschen zugenommen. (Wenig Zeit wegen Abitur). Jetzt würde ich die überschüssigen Kilo gerne wieder loswerden. Ich hab mir schon einen Ernährungs- und Trainingsplan zusammengestellt um auf ein hohes Kaloriendefizit zu kommen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass der Körper ab einem Kaloriendefizit von 1000 oder mehr Kalorien auf "Notsituation" umstellt und beginnt die Muskeln abzubauen. Meine Frage ist nun, ob das nur passiert wenn man durch die Ernährung ein so hohes Defizit erreicht und nicht genügend Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette zuführt oder passiert das auch bei einer Mischen der beiden? Wenn man zum Beispiel einen Gesamtumsatz von 2500 Kalorien hat, 2000 zu sich nimmt (genügend Eiweiß) und 500 durch Sport verbraucht kommt man auf ein Defizit von 1000 Kalorien. Denkt ihr, dass mein Körper dann beginnt Muskeln abzubauen? Danke im Voraus

...zur Frage

5km unter 20 Minuten?

hey,

momentan laufe ich 5km in ca. 33 minuten. schaff ich es innerhalb 4 monaten unter 20-21 minuten zu kommen, wenn ich pro woche 3x joggen gehe?

gruß

...zur Frage

10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

w /18 / 163cm / 76kg Wunschgewicht 60 - 65kg bis Sommer 2017 Danach gezielt mit Muskel aufbau und defienierung beginnen.

Ist es möglich bis Sommer 10 - 15kg abzunehmen damit ich mich bis dahin einigermassen wohl fühle ? Gute Cardio (fettbrenner) übungen ?(Cardio/Reiten/weniger & gesünder Essen)

Ab Sommer dann gezielter Muskeln aufbauen und dem entsprechenden auch die Ernährung anpassen.

Oder erst Muskeln aufbauen und dann erst abnehmen ?

...zur Frage

Krafttraining + Abnehmen = Viel oder wenig essen ?

Hallo. Ich bin nicht sehr muskulös also mache ich seit knapp nem halben Jahr Krafttraining im Fitnesstudio. 4x in der Woche und das sehr ausgiebig. Ich achte sehr auf meine Ernährung da ich nicht (wieder) dick werden möchte. Leider Werden meine Muskeln nicht größer, obwohl ich ach viel Proteine esse und Whey nach dem Training nehme. Soll ich mir also immer den Bauch voll schlagen an Trainingstagen ? Werde ich davon nicht dick ?

...zur Frage

Haut dieser GK-Plan hin?

Hallo,

ich fange mit Boxen an (Training nur 1 mal in der Woche) und möchte deshalb etwas Krafttraining zur Ergänzung/Vorbereitung machen. Deshalb hab ich mir ein GK-Plan erstellt. Haut dieser so hin?

16 Jahre 175cm 57/58kg Schüler, männlich

4x 12-15 Wdh. Kniebeuge 3x 12-15 Wdh. Kreuzheben 3x 12-15 Wdh. Langhantel Rudern 3x 12-15 Wdh Latziehen zur Brust 3x 12-15 Wdh Bankdrücken 3x 12-15 Wdh. Butterfly 3x 12-15 Seitenheben Kurzhanteln 3x 12-15 Wdh Seitenheben Kurzhanteln vorgebeugt 3x 12-15 (bei mir eher max schaffe höchstens 5) Dips 3x 12-15 Langhantel curls 3x 20-25 crunches

Fragen: Stimmt die Reihenfolge? Ich hab KH Schulterdrücken durch Seitenheben vorgebeugt ersetzt. Sind alle Muskeln für GK-Plan beteiligt? Stimmen Satz/Wdh. Anzahl? Wäre der Plan für eine Trainingseinheit zu lang, oder siehts gut aus?

...zur Frage

3x Kraft- und Ausdauertraining (1 Stunde) pro Woche ausreichend?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und bin mit 1,70 und 85 KG übergewichtig. Nun habe ich angefangen 3x mal die Woche für eine Stunde (40 min Zircel Krafttraining und 20min Ausdauertraining) Sport im Fitnessstudio zu betreiben. Nebenbei mache ich jeden Samstag ODER Sonntag eine 25 KM Radtour mit 20-25 Km/h ... Meine Ernährung ist relativ ausgewogen (etwas zu viel süßes ... muss ich noch regulieren) und jeden Mittwoch nach dem Training gibt es einen Proteinshake. Meint ihr das reicht aus um effektiv Abzunehmen? ...

Jedes Feedback ist erwünscht

Lg. Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?