Wie oft und wie intensiv sollte man als Anfänger seine Ausdauer trainieren?

1 Antwort

Wie häufig pro Woche ist abhängig von dem Zeitbudget, der Motivation und dem Trainingszustand und dem Trainingsziel. 2 x pro Woche ist das Minimum. 3-4 x pro Woche das Optimum im Gesundheitsbereich. Die Dauer/der Umfang der jeweiligen Trainingseinheit ist ebenfalls abhängig von dem Trainingszustand. Ein absoluter Sportanfänger (evtl. mit Übergewicht) soll sich z.B. im Laufen über Intervalle (2 min-Intervalle = 1 min Gehen + 1 mn Laufen / wochenweise steigern) langsam an einer Trainingsdauer von 30-60 min durchlaufen heranarbeiten. Die Intensität liegt überwiegend im aeroben Bereich, d.h. entweder 65-75%(80%) HFmax oder - wenn die HFmax nicht bekannt ist: problemlos sich beim Laufen in ganzen Sätzen unterhalten können.

Ausdauer: Joggen als Anfänger?

Würde sehr gerne meine Ausdauer ein wenig verbessern. Bin konditionell eher ein Anfänger. Wie lange, wie oft und mit welcher Intensität in etwa sollte ich trainieren?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Hobbyfussballmannschaften in Neukölln?

Hallo zusammen