Wie oft sollten Kinder im Schulunterricht Sport haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit mindestens 20 Jahren die Forderung von Sportmedizinern und Orthopäden nach der täglichen Stunde Sport in der Schule. Sehr viele strukturelle Hemmnisse lassen dies aber kaum verwirklichen (Bereitschaft der Politik, Stundentafel, Abi nach 12 Jahren, Bereitschaft zur strukturellen Veränderungen des Schulsports etc. pp.) Es gibt super Ansätze und Ideen (siehe Hildesheimer Kindersportforum usw.) Aber eine richtige Bereitschaft zur Änderung habe ich bisher (auch in den Schulen meiner Kinder) nicht bemerkt, schade!

Ich fände es total super, wenn es jeden Morgen eine halbe Stunde Gymnastik oder Langlauf gäbe.

Dann würden sich Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes etc. auch nicht so schnell ausbreiten. 

Ich halte den Schulsport für sehr wichtig. Allerdings sollte er etwas "entstaubt" werden. Kein Wunder, wenn die Kinder keinen Bock auf Sport haben, wenn sie am Schwebebalken rumgurken sollen. Wer um Himmelswillen trainiert als Erwachsener schon an einem Schwebebalken??? Lieber sollte das Geld in neue Geräte investiert werden, die man auch als Erwachsener nutzt? Wieso keine Aerobic für Kinder? Kurz, Schulsport ist sehr wichtig, damit die Kinder den Spass am Sport entdecken und auch mal toben können. Allerdings sollte der Unterricht mal überholt werden.

Mit Adipositas Grad I Sport im Abitur?

Ich bin 19, 1,72m groß und wiege 96 Kilo. Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr übergewichtig und habe nie mehr als Schulsport gemacht. Jetzt müssen wir für das Abitur zwischen Erdkunde und Sport wählen. Ist es sinnvoll für mich Sport zu wählen? Werde ich da Probleme bekommen, mitzuhalten? Was wird im Abi in Sport gefordert? Kann ich da eine 1 oder 2 erreichen? Oder sollte ich besser Erdkunde machen?

...zur Frage

Ab welchem Alter spielt das Dehnen bei Kindern im Sport eine Rolle?

Ich hab bei einer vorigen Frage gelesen, dass es bei kleinen Kindern nach dem Training nicht notwendig ist, dass sich die Kinder dehnen müssen. Ab welchem Alter wird denn dann das Dehnen nach dem Sport wichtig. Kann man da eine bestimmte Altersgrenze nennen?

...zur Frage

Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

Wie alt sollten den jugentliche oder Kinder sein um beim Speerwerfen einzusteigen? Muss da eine gewisse reife vorhanden sein? Ist ja nicht ganz ungefährlich der Sport.

...zur Frage

schulsport

also ich bin 9 klasse gymmi und wir machen bald in sport also im sommer oder so sprint(die genaue strecke usw.also halt die daten muss ik noch fragen)meine frage ist nun wie ich am besten trainieren kann also sprinten hap schon hier und bei google/youtube ein paar tipps und so gelesen/gesehen aber nicht so gerne draußenxd winter is doch ziemlich kalt vllt zu hause? aber ich habe keine treppe zu hause^^ weil ich möchte in sprint ne 1 schaffen^^(ich bin auch in keinem verein und werde auch nich trainiert oder so) aber bin keine fette sau ich bin schon ziemlich sportlich(glaubt was ihr wollt:p) also wär froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet ^^

lg samakuru (ps:bin auch bei gutefrage.net^^ als samakuru drin^^) ty für antworten

...zur Frage

Wann sollten Kinder mit dem Sport anfangen?

Wann ist eurer Meinung nach der optimale Zeitpunkt Kiinder in den Sport zu schicken? Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Freu mich über viele verschiedene Anworten! :-)

...zur Frage

Wie wichtig ist Ballsport für Kinder ?

Ist das ein besonders wichtiger Sport für Kinder? Da doch die Koordination besser geföhrdert wird? Was würdet ihr sagen welche Rollen spielen Ballsportarten in der sportlichen entwicklung bei Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?