Wie oft sollte man eine Fahrradinspektion machen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf jeden Fall einmal im Jahr, am besten im Frühjahr. Ansonsten hängt dies natürlich von deiner fahrleistung ab. Je mehr die fährst, um so öfter solltest du auch eine Inspektion machen.

Also die Kette sollte schon nach jeweils 150 bis 200 Kilometern, spätestens nach jeder Regenfahrt durch einen mit Kettenfett versehenen Lappen durchgezogen werden.

Ansonsten hängt es natürlich von der Fahrleistung ab, wie oft am Rad eine Inspektion gemacht werden sollte. Üblicherweise reicht im Schnitt ein Check im Frühjahr.

Eine gängige Art und das Mindestmaß wäre damm eine Prüfung des allgemeinen Zustands, also Verschleiß des Antriebsstranges (Kette, Ritzel, Kettenblatt, Tretlager), der Bremsen (Einstellung, Verschleiß der Beläge und der Bremsflanke), des Steuersatzes sowie eine Kontrolle des Rahmens und der Laufräder (Luftdruck, Speichen, Naben). Außerdem sollten die wichtigsten Schrauben sowie, falls vorhanden, die Federgabel und andere Dämpfer überprüft werden.

Ein versierter Händler braucht für die bloße Kontrolle etwa eine halbe Stunde. Bei einem in Fahrradgeschäften üblichen Stundenlohn von etwa 50 Euro, wobei das regional unterschiedlich ist, kommst Du auf etwa 25 Euro. Hinzu kommen mögliche Ersatzteile und die Zeit für deren Montage und eventuelle andere Reparaturen.

Damit solltest Du gut fahren können, aber nach oben ist die Skala der Wartungsmöglichkeiten nahezu offen, da es am Rad noch unzählige Teile gibt, die kontrolliert werden können und auch durchaus müssen. Ich selbst zerlege meine Räder einmal im Jahr komplett, um alles zu überprüfen und eventuelle Teile auszutauschen. Dafür brauchst Du aber auch das spezielle Werkzeug dafür, deren Anschaffung Du Dir sparst, wenn Du das Rad zum Händler bringst.

Aber das Mindeste, was Du selbst machen solltest, ist die regelmäßige Überprüfung der Bremsbeläge und -züge, Reifen auf Verschleiß sowie des allgemeinen Zustandes.

Was ich bei einer Komplett-Wartung mache, das habe ich vor einiger Zeit hier in einem Tipp niedergeschrieben:

www.sportlerfrage.net/tipp/inspektion-check-wartung-fuer-rennrad-und-mtb

Hinweis - Zu Beginn des dritten Absatzes muss es heißen: "Eine gängige Art und das Mindestmaß wäre dann eine Prüfung des... "

0

Was möchtest Du wissen?