Wie oft sollte in der Woche trainiert werden und welcher Split für den Muskelaufbau?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

4er Split 0%
3er Split 0%
2er Split 0%
Ganzkörper 0%

2 Antworten

Das kommt darauf an....Kann man nicht pauschalisieren weil zu viele individuelle Faktoren  u.a der Leistungsstand,Belastungstoleranz,Regenerationsfähigkeit,Alter,Protein-Kalorienverwertung,Lebensumstände,Genetik  usw und somit auch die pers. Voraussetzungen  berücksichtigt werden müssen.

Für den einen wäre ein alternierender GK (WKM) das Optimum, für den anderen ein 2er.

Je untrainierter desto höher kann die Trainingsfrequenz sein aber desto geringer der Umfang u. (die Intensität ist zwangsläufig niedriger)  dh jeden Muskel 2 (max 3x)pro Woche nebst ein altrern GK 3x Pro Woche oder einen 2er.

je weiter Fortgeschrittenerer (sehr hohe Gewichte im submax.Bereich) desto höher die Intensität u. der Umfang was optimal aufeinander abgestimmt sein muss um Verschleiss,ZNS-Belastung u.Verletzungen zu vermeiden somit macht ein 3er nur für weit fortgeschrittene Sinn weil diese jede Muskelgruppe seltener aber intensiver trainieren müssen/sollten.

Gruss S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Anfänger ganzkörper und als fortgeschrittener 2er split.Wissenschaftlich gesehen machen die 2 am meisten Sinn, da dort die ProteinSynthese am häufigsten aktiviert wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?