Wie oft sollte eigentlich ein Tennisschläger bespannt werden?

1 Antwort

In der Regel werden die Schläger zu selten neu bespannt. Meistens werden die Schläger nur neu bespannt, wenn sie gerissen. Dabei lassen die Bespannungen auch an Härte nach, ohne dass sie gerissen sind. Druch das spielen selbst verlieret die Bespannung auch an Härte. Eine Art Grundregel ist es für Hobbyspieler, den Schläger im Jahr so oft bespannen zu lassen, wie man wöchentlich an stunden spielt.

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Wie schnell lässt eigentlich beim Tennisschläger die Bespannungshärte nach?

Mich würde mal interessieren, wie lange man mit einem neu besaiteten Tennisschläger genau die gewünschte Bespannungshärte hat, und somit den Tennisschläger hat, den man sich eigentlich wünscht. Die Bespannungshärte soll ja recht schnell nachlassen, und somit verändern sich auch die Spieleigenschaften... Kann man das zeitlich sagen?

...zur Frage

Wie hart werden Squashschläger bespannt?

Ich weiß, dass Squashschläger nicht so hart bespannt werden wie Tennisschläger. Aber in welchem Bereich liegt die Bespannungshärte bei Squashschlägern? Wo liegt so in etwa die Durchschnittliche Bespannungshärte?

...zur Frage

Wie kann man die Bespannungshärte eines bespannten Tennisschlägers feststellen?

Ich hab einen schon lange bespannten Tennisschläger und würde gerne wissen, wie hart er aktuell noch bespannt ist. Wie kann man die Bespannungshärte feststellen?

...zur Frage

Wie hart werden eigentlich Tennisschläger für Kinder bespannt?

Dadurch dass die Schläger kleiner sind, und ein Trampolineffekt der Kinderschläger sicherlich erwünscht ist, kann ich mir vorstellen, dass Kinder-Tennisschläger nicht besonders hart bespannt werden. Aber wie siehts denn nun konkret aus? Wie hart werden sie bespannt?

...zur Frage

Wie oft sollte man seinen Tennisschläger neu bespannen lassen?

Wenn man mal davon ausgeht, dass man so circa 2-3 mal die Woche Tennis spielt, wie oft sollte man dann die Bespannung austauschen? Woran erkennt man, dass die Bespannungshärte nachlässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?