Wie oft muss man sein Fahrrad denn überholen lassen?

3 Antworten

Verschleißteile wie Bremsklötze und Bereifung sollten einer öfteren Sichtkontrolle unterzogen und bei Bedarf gewechselt werden. Das kontinuirliche Reinigen und Ölen der Kette sollte ebenfalls ein Muss sein. Gerade nach Regentrainingsfahrten, wio nach man am besten das ganze Rad reinigt, was ich persönlich mache. Eine gute Kette hält in der Regel so Zwischen 5000 und 6000 Kilometer. Die Kassette ( Ritzel ) hält da schon was länger. Da kannst du durchaus bis zu 20000 Trainingskilometern abspulen. Jedoch merkst du schon wenn die Zahritzel spitz sind und somit unrund laufen. Einmal im Jahr nehme ich dann das Rad auseinander und reinige die Bremsen und Kettenblätter richtig, stelle bei Bedarf die Schaltung neu ein. Brems und Seilzüge wechsel ich alle 4-5 Jahre, da diese irgendwann Ermüdungserscheinungen zeigen und reißen können.

Grundsätzlich würde ich es mindestens einmal im Jahr machen. Zu Beginn der Saison auf jeden Fall. Falls du während der Saison besonders viel fährst, sollte man in Abhängigkeit zu den gefahrenen Kilometern immer wieder die wichtigsten Teile reinigen und pflegen. Vielleicht gegen Ende der Radsaison, nochmal alles reinigen und warten, damit alles zum "Einmotten" über den Winter in Ordnung ist. Grundsätzlich gilt, lieber früher etwas finanziellen Aufwand oder Zeit zum Reinigen einsetzen um ein Teil oder eine Baugruppe zu warten und somit dessen Lebensdauer zu erhöhen, als alles neukaufen weil es total verschlissen ist und man zu spät gehandelt hat.

Zum Beginn der Saison, denke ich reicht. Man schaut ja auch so zwischendurch mal auf die einzelnen Teile wie die Bremsen.

Was alles wird eigentlich beim Fitting eines Golfschlägers gemacht?

Ich hab schon oft davon davon gehört, dass man sich seinen Golfschläger fitten lassen kann, sprich auf seine persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen lassen kann. Wie funktioniert das in der Praxis eigentlich genau, oder was wird dann konkret an dem Golfschläger verändert? Und vor allem, wie lange stimmen diese Fittingmaßnahmen, weil man sich ja auch mal schnell verbessern kann, und das Fitting praktisch wieder neu angepasst werden müsste? Hat jemand von euch schon mal seinen Golfschläger fitten lassen?

...zur Frage

Welche Mineralien sollten nach dem Joggen bzw. Ausdauersport unmittelbar und dringend zugeführt werden?

Nach dem Joggen bin ich oft total ausgepowert und hab gehört dass der Körper einen akkuten Mangel an Mineralien aufweist, da diese durch das Schwitzen ausgeschieden werden. Welche sind die wichtigsten, wo sind diese vorhanden und wann genau bzw. wie sollten sie eingenommen werden? Reicht da ein Iso- Drink? (Isostar?)

...zur Frage

an den oberschenkeln abnehmen trotz fußball ?

hallo.ich spiele seit vier jahren fußball und habe schon oft gehört,dass man dadurch dicke oberschenkel bekommt.nun ja meine sind jetzt nicht die dünnsten und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist,an den oberschenkeln abzunehmen wenn man fußball spielt.Gibt es bestimmte Übungen die ich machen kann ? Mit Fußball aufhören, will ich AUF KEINEN FALL !

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ! ;)

...zur Frage

Was genau bringen Liegestützen???

Ich frage mich immer wieder was Liegestützen bringen. Ich mach nämlich regelmäßig welche aber ich weiß nicht genau für was. Klingt doof ist aber so, denn ich habe oft gehört die sind gut für bauchmuskelatur und arme dann wiederrum für rücken und kondition usw. ich weiß einfach nicht was richtig ist ich bitte um hilfe^^

...zur Frage

Welche Schlägergriffe sind beim Golfen im Regen am besten?

Ich hab immer öfter das Gefühl, dass ich mit verschwitzten Händen, oder nassen Händen (bei Regen) den Golfschläger nicht nicht mehr richtig halten kann. Sollte man die Schlägergriffe immer wieder mal erneuern lassen? Gibt es spezielle Griffe für nasse oder regnerische Bedingungen? Oft reicht einfach das Handtuch am Bag nicht mehr aus, da die Hände einfach wieder zu schnell nass werden.

...zur Frage

Lohnt sich eine andere Kassette für Rennrad?

Letztes Jahr habe ich mir ein Einsteiger Modell Rennrad Scott Contessa gekauft. Grund war: mein erster Sprint-Triahtlon mit Berganstiege. Bin eigentlich auch voll zufrieden, vor allem weil es genau auf meine Größe wie angegossen passt. Gute Kurvenlage, macht was ich will - und nicht umgekehrt. Nun merke ich aber, dass eben die Kassette oder Kurbel für mich zu einfach (billig) ist. Ich komme zwar den Berg hoch, aber es gibt Mountainbiker, die überholen mich mit Leichtigkeit. Auch in der Ebene fährt mein Rad manchmal langsamer als andere Räder. Mittlerweile habe ich mit diesem Rad nun 3 Sprint-Triathlons absolviert, durchschnittlich (20 km mit 205 hm in 00:24:11) Ich kenne mich nun mit der Übersetzung usw nicht wirklich gut aus. Ich habe nachgesehen, was für eine Schaltung ich habe. Es ist eine Shimano Classis. Na ja, und die anderen Werte habe ich aus der Beschreibung meines Rades. Lohnt es sich, da eine andere Kassette verbauen zu lassen um die Anstiege etwas leichter zu fahren und in der Ebene etwas mehr an Geschwindigkeit zu bekommen? und wenn ja, wie liegen da so ungefähr die Kosten? Danke für eure Antwort. In 2 1/2 Wochen habe ich wieder einen Sprint-Triathlon, da sind es 27 km und 527 hm. Ich befürchte, das ich da sicher ein Stück schieben werde, vor allem weil ich am vergangen Sonntag beim Triathlon vom Rad gestürzt bin (war aber nicht mit Rennrad, sondern Cross wegen Schotter). Ich hänge die Beschreibung als Bild hin, da stehen die Daten. Sagt mir leider nicht wirklich viel, denn da bin ich etwas laienhaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?