Wie oft Liegestütze und Bauchmuskel Training in der Woche machen?

2 Antworten

Für dauernden Muskelaufbau ist Progression nötig. Progression heisst so viel wie Weiterentwicklung. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn du jeden Tag 80 Liegestütze machst, dann ist das sehr gut, die allermeisten Menschen können das nicht, aber es ist keine Weiterentwicklung mehr. Als du von 60 auf 65 und dann auf 70 und endlich 80 Liegestütze kamst, war das eine Progression. Sicher hast du einen Muskelaufbau bemerkt zwischen der Zeit, als du angefangen hast und heute. Dazwischen lag Progression.

Zum Muskelaufbau auch nötig, ist 2. eine Spannbreite an Muskelspannung. Die Spannbreite sollte nicht unterschritten oder überschritten werden. Ist die Spannung zu hoch, werden aufgrund der nur sehr kurzen Spannungsdauer die Muskeln nur wenig zum Wachsen angeregt, ist die Spannung extrem niedrig, wird auch kein Wachstum angeregt. Du kannst z.B. stundenlang spazieren gehen ohne dass deine Beinmuskeln davon dicker werden. Um im optimierten Bereich für den Muskelaufbau zu trainieren, sollte die Muskelspannung so hoch sein, dass du auf ca. 90 Sekunden bis 300 Sekunden Übungsdauer kommst und dann aufhören musst. Das sollte dann in mehreren Sätzen geschehen. Ganz kurze Pausen innerhalb eines Satzes sind auch ok, um den ständig ansteigenden Blutdruck wieder etwas runter zu bekommen.

Kommst du nun mit deinen Liegestützen konstant an die Obergrenze dieser Werte und übertriffst diese dann noch weiter durch Progression, dann wirst du damit Kraftausdauer trainieren, aber keinen nennenswerten Muskelaufbau mehr erreichen.

Um die Spannungshöhe wieder in einen Bereich zu bringen, wo er einen Hypertrophiereiz (Muskelquerschnittsvergrößerung) auslöst, müsstest du dann ein höheres Gewicht verwenden. Vielleicht kann dir jemand einen Gegenstand auf den Rücken legen oder du ziehst eine Gewichtsweste an, die du mit zusätzlichem Gewicht belasten kannst. Ansonsten hilft es, in ein Sportstudio zu gehen.

Ein richtiger Muskelkater ist nicht notwendig und auch nicht erstrebenswert, denn er bedeutet eine übermäßige Verletzung der Fasern und es sammelt sich im Lauf der Zeit Narbengewebe an. Das hat dauerhaft negative Folgen. Ein leichtes Ziehen in der Muskulatur am Tag nach dem Training, was sich sogar angenehm anfühlt (vor allem, wenn man das dann leicht dehnt), signalisiert dir ein erfolgreiches Training.

Wenn du so intensiv wie beschrieben trainierst, dann solltest du einen Tag Pause einlegen. Du kannst aber gerne variieren. Probiere alles aus: mal einen Tag länger Pause, mal keine Pause und beobachte die Reaktion deines Körpers darauf, denn das ist individuell und das sind die Dinge, die man oft nicht pauschal beantworten kann. Du wirst dich damit besser kennen lernen, als jeder Trainer es einschätzen kann.

1

Danke für die super ausführliche Antwort. Werde es ausprobieren.

0

Ohne Muskelkater kannst du nicht mit nennenswertem Aufbau rechnen. Eventuell mal Übungen wechseln? Manchmal reicht auch Übungen langsamer ausführen. Da können 30 Liegestütze, langsam ausgeführt mit erhöhten Beinen mehr sein als 80 schnell ausgeführte.

Was passiert durch Liegestütze?

Also, ich will jetzt damit beginnen und von heute bis zum zehnten, also eine Woche lang 100 Liegestütze pro Tag machen und dann jede Woche mehr, nur frage ich mich, was passiert wenn ich jetzt jeden Tag Liegestütze mache ? Ich weiß ja das Trizeps, Brust usw. alles trainiert werden, bekomme ich nur mehr Muskeln oder was passiert überhaupt ?

Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Wie mache ich mich fit für ein wichtiges Fussballspiel ?

In paar Tagen habe ich ein wichtiges Pokalspiel in der Kreisliga (Amateur). Spielen am Samstag um 14 Uhr. Wie kann ich mich richtig fit machen oder vorbereiten für so ein Spiel ? Mache schon 3 mal die Woche Training und wollte Samstag früh ins Fitnessstudio gehen und ca 1h auf dem Laufband mich war machen... Oder wäre da Krafttraining vom Vorteil ? Wie könnte ich mich halt an diesem Tag richtig vorbereiten? Kennt ihr gut Tricks & Tipps ?

...zur Frage

wie werde ich stärker kickboxen sport kämpfen

hallo ich mache kickboxen aber ich verlier fast immer wie kann ich stärker werden ich weiss ich muss viele liegestütze mache aber wie viele muss ich machen und wie oft am tag und gibt es noch andere möglichkeiten stärker zu werden ausser liegestütze hantel heben und viel essen und viel schlaf

...zur Frage

Ist es sinnvoll ein 2er Split Training zu machen und dabei jeden Tag trainieren, also Mo, Mi, Fr, Bauch u Beine, So, Di, Do, Oberkörper und Samstag Pause?

...zur Frage

Juckreiz beim Training

Hi Leute,

Hab da ein Problem. Wenn ich schon die ersten paar Liegestütze mache, fang ich an Juckreiz zu bekommen. Is das normal?

Gruß :)

...zur Frage

Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene

Hallo Sportler Ich mache viel Training und habe schon früher anzufangen zu trainieren um ein Sixpack zu bekommen. Ich habe jetzt genug abgenommen und suche jetzt das richtige Bauchmuskel Training für mich. Es sollte Effektiv sein. Ich habe genug Freizeit für die Übungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?