wie oft kann man oder darf man das vordere Kreuzband operieren

0 Antworten

Knie nach Kreuzband OP wieder daselbe wie zuvor?

Hallo,ich spiele seit 6 Jahren Fußball, hatte nie Probleme mit dem Knie.Doch habe im Oktober 2008 habe ich mir dann das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Leider wurde ich erst Ende Dezember operiert, da die Ärzte Fehldiagnosen stellten. Bei mir wurde wurde die Op mit der Semitinosis Sehne gemacht. Leider hatte ich danach richtig Probleme mit dem Knie musste sogar Anfang Februar nochmal operiert werden, da ich ein Strekdefiziet von 20 Grad hatte. Aber seitdem geht es deutlich bergauf. Ich habe mittlerweile 0 Grad Streckung, mein rechtes Knie ist aber überstreckt. Meine Frage ist ob das linke und operierte Knie auch wieder in die Überstreckung kommen muss? Mein Physiotherapeut sagte, dass es nicht glaubt das es weiter zu strecken geht und das das auch nicht schlimm wäre wenn es nicht zur Überstreckung kommt, hauptsache es wäre null grad!! Der Muskelaufbau klappt auch immer besser, das Knie sieht langsam wieder aus wie es mal war. Aber es fühlt sich immer noch sehr komisch an. Ist es richtig, dass das Knie sich nie wieder so anfühlt wie es mal war und das man sich daran gewöhnen muss?

...zur Frage

Welche Muskelpartien sollte ich speziell zur Stabilisierung des vorderen Kreuzbandes trainieren?

Habe gehört, dass das vordere Kreuzband fast immer reist und sehr selten das hintere. Welche Muskelpartien kann ich trainieren um das vordere Kreuzband zu schützen oder zu stabilisieren?

...zur Frage

Taubheitsgefühl nach Kreuzband Op unterhalb der Wade?

Hallo, nachdem ich vor 2 Tagen am linken Kreuzband operiert worden bin (neues Kreuzbandplastik wurde eingesetzt) habe ich unterhalb der Wade also eher auf Höhe der Achilissehne ein Taubheitsgefühl. Manchmal spüre ich meine Bänder die dann kurzzeitig sehr schmerzen. Ist das normal das ich immernoch ein Taubheitsgefühl habe? Achja die Linke Zungenspitze fühlt sich auch etwas taub an.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Fussball weiterspielen nach Kreuzbandriss rechts (erfolgreiche OP) und links (kürzlich operiert)

Hallo zusammen, ich habe im März 2009 einen Kreuzbandriss operieren lassen (Ersatzplastik Semitendionosussehne). Nach einem Jahr habe ich wieder Fussball gespielt, und es hat mir tatsächlich sogar geholfen, ich wurde wieder sehr beweglich und habe auch nichts mehr gespürt von meinem neuen "Band".

Nun habe ich mir das Kreuzband im anderen Knie ebenfalls gerissen, welches bereits vermutlich schon durch den ersten Unfall angerissen war. Dieses habe ich nun ebenfalls operieren lassen. Ist bisher eine Woche her.

Nun meine Frage, ist es unverantwortlich nach einem Jahr wieder mit Fussball weiterzumachen? Ist das Risiko jetzt höher eine Reruptur in einem Knie zu bekommen?

Oder ist es wie zuvor das Risiko wie bei jedem?

...zur Frage

hintere Kreuzbandruptur, OP?!

Hey Leute, also ich bin 15 Jahre alt und habe mir vor ca. 8 Wochen beim Handballspielen das hintere Kreuzband gerissen. Nach dem die Diagnose bekannt war hab ich 6 Wochen eine Streckschiene (MEDI- PTS) getragen und war heute wieder beim Arzt. Dieser schaute sich mein Knie an und war wirklich sehr überrascht weil man keinen Unterschied zum anderen Knie gesehn und gespürt hat, also keine hintere Schublade und nurnoch eine sehr leichte Schwellung. Nun zu meiner Frage.. Da ich oft gehört hab dass ein Kreuzbandriss ohne OP nur zu einer "akzeptablen" Stabilität führt und das Kreuzband ja nicht wieder zusammenwächst sondern vernarbt, habe ich den Arzt mal auf eine OP angesprochen und er meinte, dass sie hintere Kreuzbandrupturen erst operieren, wenn die konservative Behandlung garnichts bringt. Nur möchte ich unbedingt wieder Handball spielen und ich hab einfach sehr große Angst dass das Kreuzband dieser Belastung nicht stand hält. Was meint ihr? Denkt ihr ich kann auch ohne OP wieder wie gewohnt Handball spielen?

...zur Frage

Segeln nach Kreuzband-OP

Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach einer OP des vorderen Kreuzbandes mit dem Wieder-an-Bord-gehen und aktiv Segeln warten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?