Wie oft kann man einen Schlauch flicken?

1 Antwort

Hi speiche, ich denke man theoretisch könnte man einen Schlauch schon ziemlich oft flicken. Aber praktisch würde ich einen Schlauch nicht öfter als zweimal flicken. Außerdem würde ich unterscheiden, ob es sich um das Alltags-Stadtrad handelt, oder es sich um das Mountainbike oder Rennrad handelt, welches man als Sportgerät verwendet. Beim Alltagsrad kann man sicher öfters ein Loch flicken. Aber bei meinem Sportgerät hätte ich schon bei einer Reparatur ein schlechtes Gefühl bei der nächsten Radtour. Da ich sowieso immer einen Reserveschlauch bei mir habe, flicke ich den Schlauch einmal. Und fahre damit auch weiter. Beim zweiten Loch kommt der geflickte Schlauch weg, und ein neuer Ersatzschlauch wird angeschafft.

Schlauchreifen am Rennrad?

Hab da mal eine technische Frage - kenne mich im Rennradbereich nämlich überhaupt nicht aus;) Was für Reifen werden im Rennradsport denn benutzt? Im MTB-Bereich sind´s ja hauptsächlich Schlauch+Mantel, aber es gibt vermehrt Schlauchlossysteme ... wie wird die Luft denn im Rennradbereich gehalten?

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Training der schrägen Bauchmuskeln?

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Wenn ich bspw. schräge Crunches nach rechts mache, d.h. rechtes Bein angewinkelt auf dem linken Knie - linker Ellbogen geht zu schräg gegenüberliegendem Bein - trainiere ich hier primär den schräger Bauchmuskel auf der linken oder rechten Seite?

...zur Frage

Wie verhindere ich das Einfrieren der Flüssigkeit im Camelbak-Schlauch (im Winter) ?

Diesen Winter habe ich zum Langlaufen zum ersten Mal meinen Camelbak verwendet, weil ich eine längere Distanz gelaufen bin, und dafür mehr als 0,5L zum Trinken mitnehmen wollte.
Allerdings großes Erwachen nach ca. 5km: die Flüssigkeit im Schlauch der das Getränk eig. vom Beutel in meinen Mund bringen sollte war eingefroren^^
...nach langem Umgreifen des Schlauches mit meinen warmen Händen ist das Getränk dann wieder geschmolzen, aber jetzt würde mich natürlich interessieren wie ich dem Ganzen vorbeugen kann?

...zur Frage

Frage zur Anwendung eines Tubes mit 2 Karabinern

Hi,

für eine höhere Bremswirkung eines Tubes habe ich folgenden Tipp gelesen:

"Wem die Bremskraft der Tubes zu gering ist (vor allem bei dünneren Seilen), kann noch ein zweiten Karabiner in das Gerät einlegen, um eine höhere Bremskraft zu erzeugen"

Die Frage stellt sich da meine Sicherungspartnerin ca. 60kg wiegt und ich 90. An sich haben wir keine Probleme, das "Abheben" in manchen Situationen ist für Sie kein Problem. Nur gerne würde ich Ihr die "Belastung" gerne etwas verringern.

Jetzt steh ich gerade voll auf dem Schlauch, mit einem Brett vorm Kopf !!

Kann mir jemand erklären wie das mit dem 2.ten Karabiner durchzuführen sein soll? Bin grad zu blöd das zu verstehen ^^

MFG

Chris

...zur Frage

Wann ist ein Mountainbikereifen abgefahren?

Ab wann ist der Mountaibikereifen so abgefahren, dass man einen Neuen braucht? Wenn das Profil komplett runter gefahren ist, oder schon vorher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?