Wie oft kann man einen Schlauch flicken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi speiche, ich denke man theoretisch könnte man einen Schlauch schon ziemlich oft flicken. Aber praktisch würde ich einen Schlauch nicht öfter als zweimal flicken. Außerdem würde ich unterscheiden, ob es sich um das Alltags-Stadtrad handelt, oder es sich um das Mountainbike oder Rennrad handelt, welches man als Sportgerät verwendet. Beim Alltagsrad kann man sicher öfters ein Loch flicken. Aber bei meinem Sportgerät hätte ich schon bei einer Reparatur ein schlechtes Gefühl bei der nächsten Radtour. Da ich sowieso immer einen Reserveschlauch bei mir habe, flicke ich den Schlauch einmal. Und fahre damit auch weiter. Beim zweiten Loch kommt der geflickte Schlauch weg, und ein neuer Ersatzschlauch wird angeschafft.

Einen Schlauch hatte ich siebenmal geflickt - dann habe ich aufgegeben, weil hier offensichtlich ein Materialfehler vorlag.

Was möchtest Du wissen?