Wie oft in der Woche sollte man Kraft und Ausdauer trainieren?

2 Antworten

Versuche grundsätzlich immer Kraft vor Ausdauer zu trainieren!! Wie du beide Komponenten auf die Tage verteilst, hängt von deinem Trainingszustand ab. Wenn du fit bist, dann Versuch unter der Woche an 4 Tagen zu trainieren. Am besten wäre Mo, Di, und Mi, Do! Wobei du am Montag mehr Ausdauer als Kraft machst, am Di umgekehrt und am Mi wieder mehr Ausdauer und am Do wieder mehr Kraft. Für Mo/Mi würde ich bestimmte Sets machen, also z.B. 5 min einlaufen auf der Pulsebene 1. dann 3 min. auf Pulsebene 2 und schließlich 1 min auf Pulsebene 3 (die höchste!), dann zum Cool down 1 min wieder mit Pulsebene 1. Diese Einheit(3min/1min/1min) machst du 5 mal. So kommst du mit 5min Auslaufen danach auf ca. 30min intensives Ausdauertraining. Versuche davor deine Krafteinheit zumachen...dabei wäre es klug die Beine nicht vollgas zu belasten. Für Di/Do einfach locker 30min in Pulsebene1 joggen. Dafür viel Kraft machen, dabei viel Bein und Rumpf unf Oberkörper!

Hi Schnecke, also ich trainiere 2 mal Ausdauer und 2 mal Kraft pro Woche. An einem Tag mache ich nur Sauna und Yoga an einem anderen Tag kombiniere ich Ausdauer und Yoga. So sieht mein Plan aus, den ein trainer geschrieben hat, ich hoffe, das passt so...

Was möchtest Du wissen?