Wie oft in der Woche sollte man Kraft und Ausdauer trainieren?

2 Antworten

Hi Schnecke, also ich trainiere 2 mal Ausdauer und 2 mal Kraft pro Woche. An einem Tag mache ich nur Sauna und Yoga an einem anderen Tag kombiniere ich Ausdauer und Yoga. So sieht mein Plan aus, den ein trainer geschrieben hat, ich hoffe, das passt so...

Versuche grundsätzlich immer Kraft vor Ausdauer zu trainieren!! Wie du beide Komponenten auf die Tage verteilst, hängt von deinem Trainingszustand ab. Wenn du fit bist, dann Versuch unter der Woche an 4 Tagen zu trainieren. Am besten wäre Mo, Di, und Mi, Do! Wobei du am Montag mehr Ausdauer als Kraft machst, am Di umgekehrt und am Mi wieder mehr Ausdauer und am Do wieder mehr Kraft. Für Mo/Mi würde ich bestimmte Sets machen, also z.B. 5 min einlaufen auf der Pulsebene 1. dann 3 min. auf Pulsebene 2 und schließlich 1 min auf Pulsebene 3 (die höchste!), dann zum Cool down 1 min wieder mit Pulsebene 1. Diese Einheit(3min/1min/1min) machst du 5 mal. So kommst du mit 5min Auslaufen danach auf ca. 30min intensives Ausdauertraining. Versuche davor deine Krafteinheit zumachen...dabei wäre es klug die Beine nicht vollgas zu belasten. Für Di/Do einfach locker 30min in Pulsebene1 joggen. Dafür viel Kraft machen, dabei viel Bein und Rumpf unf Oberkörper!

3 mal trainingspause hintereinander. reicht die trainingszeit dazwischen aus?

also ich hatte nun 12 tage traininspause, werde nun eine woche trainieren können, dann 5 tage nicht. dann wieder eine woche, und dann 10 tage nicht. also habe ich 3 trainingspausen mit einer woche dazwischen. nach den ganzen pausen kann ich wieder normal weitermachen wie gewohnt. doch reicht diese eine woche zwischen dem training aus um die fitness zu halten? ich schwimme, und war gestern und heute das erste mal wieder schwimmen seit der 1. pause (12 tage) und ich merke schon dass die kraft und ausdauer fehlt. doch kann ich diese zeit durch (intensives) training gut überstehen ohne an ausdauer einzubüßen?

...zur Frage

Wie baut man am effektivsten Muskeln auf und Fett ab?

Hallo bin ca. 1,80m groß und wiege 82kg. Bin auch nicht der schmalste von der Figur her. Habe mir einen kleinen Fitnessraum angelegt, mit Fahrrad, Hantelbank, Klimmzugstange und so weiter. Nun bräucht ich ein paar Tips, wie man am besten trainieren kann und in welchen Abständen und so.

...zur Frage

Als 16-jähriger wie den Körper trainieren (Ausdauer und Kraft)?

Hi! Ich bin jetzt 16 und möchte meinen Körper auf Kraft und Ausdauer trainieren. Bin 172cm groß, wiege 52kg und habe eine eher schmale Statur.

Wie mache ich das am besten und schonendsten?

LG

...zur Frage

Ist mein Trainigsplan nicht optimal bzw. zu viel für den Anfang?

Ich habe mich vor 2 Monaten im Studio angemeldet, ein Trainer hat mir einen 4er Split empfohlen um schnellstmöglich Fortschritte im Masse aufbau zu sehen.

Im Detail sieht dieser so aus:

Montag: Brust, Trizeps

Dienstag: Beine

Mittwoch: Rücken,Bizeps

Donnerstag: Kein Training

Freitag: Bauch, Schulter

Anschließend fange ich wieder von vorne an.

Also:

Samstag: Brust, Trizeps

Sonntag: Beine usw...

Bis jetzt komm ich so gut zurecht. Ich habe eigentlich wenig bis keinen Muskelkater und habe auch schon kleinere Fortschritte spüren können.

In verschiedenen Foren hab ich jetzt jedoch gelesen das ich Anfangs lieber mit einem 2er Split Ganzkörpertraining so 3 mal die Woche trainieren sollte.

Was meint Ihr dazu? Bin jetzt echt überfragt :D

...zur Frage

Masse aufbauen oder sixpack?

Hallo, ich möchte gerne Masse aufbauen, aber ich hätte auch gerne ein Sixpack. Was würdet ihr mir empfehlen? Erst Masse aufbauen und dann den KFA senken oder anders herum oder ist das egal und kommt man zum selben Ergebnis? Und wie soll ich mich ernähren?

...zur Frage

wie oft sollte man maximal in der woche trainieren (Leichtathletik) ?

is es gut für die gesundheit wenn man bis zu 6 tage in der woche trainiert???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?