Wie nehme ich einem Kind die Angst vorm Kajakfahren?

2 Antworten

Hallo Withwater zusätzlich könnte deine Tochter vielleicht auch bei einem Jugendclub mitmachen? Unter Gleichaltrigen wächst der Mut oft, so gesehen bei unserem Club. Ich bin dir noch eine Antwort schuldig für Kanufahren Schweiz aus dem TCS-Buch hier einige Routen: 1 Birs=Zwingen-Dornach Basel 2 Doubs=Goumois-Soubey-St-Ursanne 3 Neuenburgersee=Murtensee Estavayer-Portalban-Broyekanal-Murten 4 Saane=Gsteig-Saanen-Chateaux-d'OEx 5 Simme= Boltigen-Weissenburg-Erlenbach 6 Reuss= Bremgarten-Mellingen-Windisch alle 7 Aare=Meiringen-Brienz-Thun Routen können auch gut alleine befahren werden (das war damals deine Frage).

Also ich setze seit drei Jahren, alle meine Schüler beim erstmal in ein Kajak an einem ruhige bucht bei unserem Vereinsheim. Dann in eins unserer boote die man nur mit großer Anstrengung umkipppen könnte. Wenn an drei Seiten ufer ist und fast keine Wasserbewegung vermittelt das ein Sicherheitsgefühl. Dann ohne Spritzdecke da diese ihnen Angst mache wie komme ich denn raus wenn ich kentere.

Wenn ich jemand sehr ängstliches habe hilft es auch Neopren an und ins Wasser nach dem Motto siehst du ich schwimme hier neben Dir und hole dich auch raus.

Oder ich schicke das Kind auch eine Runde schwimmen, mit Schwimmweste die sind Pflicht bei mir.

Kommt auch schon mal vor das ich den Kindern einfach mal aus just vor Fun zeige wie kentern geht und Spritzdecke ziehe damit sie sehen ja kommt wieder raus.

Seit letzem Jahr übe ich mit ihnen die Kenterrolle. Dafür muss man aber auch mit ins Wasser für die Anfangsübungen damit sie Sicherheit bekommen.

Zum Wilderen Wasser gewöhnen, dazu nutze ich eine Bootsrutsche vor Ort. Am Anfang waren es nur die Mutigen die sich getraut haben diese zu fahren, mittlerweile eigentlich alle.

Seit neustem geht der Trend von den Kindern dazu über nicht die Bootsrutsche zu nehmen sondern die lieber auch mal die Fischtreppe, weil etwas wilder und hindernisse.

Klar ist ein Wurfsack sowie Bergematerial dann immer mit vor Ort, im zweifelsfall muss ich auch mal baden gehen um ein Kind rauszuholen. Aber das gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen das ich mein bestes tue damit ihnne nichts passiert.

Kindern das Schwimmen beibringen?

Welche Methode ist den die beste um kleinen Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen und ihnen als Eltern das Schwimmen beizubringen? Wie seid Ihr bei Euren Kinder vorgegangen, selber beigebracht oder Schwimmkurs besuchen lassen?

...zur Frage

Trekkingsandalen : mit Socken tragen?

Hi liebe Sportler ! meine neue Freundin hat mir zum Kauf sogenannter Trekkingsandalen geraten ( solche trägt sie jeden Sommer ). sie ist der Meinung, daß diese Sandalen sehr bequem sind, nicht nur optimal zum Rafting, Kajak fahren sondern auch für Städtereisen usw. Ich sehe aber jeden Sommer Leute, die solche Sandalen mit Socken tragen. wie findet ihr das ? kann man das so tragen oder trägt man Trekkingsandalen eher barfuß ?

...zur Frage

Bein Start Augen zu für bessere Konzentration? (Leichtathletik)?

Hallo zusammen, Habe ein Problem, Und zwar habe ich seit 5 Monaten meine lauftechnik umgestellt, habe da auch keine Probleme bin dadurch schneller (ca. 0,5s schneller im Training als zuvor) mein Training sagt dass ich jetzt locker unter 12 s laufen sollte. Ich fühle mich auch stabiler und schneller So nun zum Wettkampf. Beim einlaufen lief alles gut Technik hat gepasst Nervosität hielt sich im Rahmen. Probestart super, auf meine Arme Technik geachtet, erst nach 30 m aufgerichtet.

So dann kam das Kommando, ich saß im Stsrtblock, auf diese Plätze - Fertig , in meinen Gedanken war Start nicht verkacken. . , als der Schuss kam, bin ich im Stsrtblock sitzengeblieben und hab dann nicht mehr auf mich (Technik) geachtet. Dementsprechend war auch mein lauf.

So meine Frage, glaubt ihr wenn ich meine Augen beim Start schließe dass ich mich dann besser konzentrieren kann?

Bzw was habt ihr für Vorschläge? Ich komme im Wettkampf einfach nicht klar. Kann wenn es drauf ankommt mich nicht auf mich konzentrieren.

Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße

...zur Frage

Bekommt man durchs Kajakfahren automatisch einen muskulösen Oberkörper?

Hat ein Kajakfahrer automatisch einen muskulösen Oberkörper, wenn er regelmäßig fährt? Oder muss man speziell fahren ode rbeim fahren was spezielles machen um wirklich Muskeln zu bekommen?

...zur Frage

Nichtschwimmer alleine ins 1.50 cm tiefe Becken?

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr als hier zu fragen. Kurzfassung: 14 Nichtschwimmer, 1 Lehrkraft(angezogen Beckenrand).1.Schwimmtag Schulschwimmen,Lehrer kennt Schüler nicht,8-9 Jährige Kinder.Anfang: 3 Minuten planschen im 50 cm Babybecken,dann bekamen alle eine Schwimmnudel,Erklärung 1 Minute: vor den Bauch und unter die Arme halten. Beckentiefe ab Anfang! 150cm. Dann hieß es : "Nun geht mal ins Wasser! " Keine Info über Schwimmbewegungen,keine Info über Wassertiefe oder das man nicht stehen kann.Alle Kinder stürmen die Treppe auf einmal herunter und plantschen wie wild mit der Nudel herum.2 ängstliche Kinder gehen die Treppe runter...kommen mit der Nudel nicht zu recht und gehen etwas unter.Schlucken viel Wasser,durch das ganze Gewusel kein Festhalten oder schnelles zum Rand kommen möglich, Lehrer steht am Rand und unternimmt nichts.Kein aufbauendes Gespräch oder Angst nehmen.Meine Frage dazu: Ist es normal so schwimmen zu lernen.Leider haben die 2 Kinder jetzt Angst überhaupt wieder schwimmen zu gehen.Wie kann man da vorgehen.Das da nicht mehr passiert ist,ist auch meiner Hilfe zu verdanken,die als einzigste mit 14 Kindern IM Wasser war um zu helfen wo es geht.Kann man ängstlichen Kindern nicht eine andere Schwimmhilfe geben? Wie sind bei diesem Fall die rechtlichen Grundlagen.Höre nur von allen Seiten,dass es so normal ist.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Schullehrer wiegeln ab."Ist ja noch nie was passiert".Danke für Antwort lg PG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?