Wie muss man ein Kletterseil aufwickeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Transportieren gibt es Seilsäcke, die sind sehr praktisch und man kann sie wie einen Rucksack tragen. Der Seilsack schützt das Seil noch dazu vor Schmutz. Es gibt aber auch einige Techniken bei denen man das Seil auch ohne Seilsack wie einen Rucksack transportieren kann, indem man es in einer bestimmten Reihenfolge zusammenlegt.

Um lästigen Krangeln vorzubeugen sollten Seile nie im Kreis aufgenommen werden und auch auf eine saubere Seilführung geachtet werden.

Hier noch ein guter Link mit einem Artikel zur richtigen Handhabung des Seils, damit das Krangeln vermieden wird:

http://www.klettern.de/service/sicherheit/kletterseil-handhabung-und-aufschiessen.296273.5.htm

Dankeschön.

0

Slackline verdreht sich immer? Was tun?

Ich denke jeder kennt dieses Problem mit den Slacklines, dass sie sich oft ein bisschen in eine Richtung verdrehen!! Was kann man gegen diese Problem tun, gibt es vielleicht zusätzliche Schlaufen??

...zur Frage

Kletterseil noch in Ordnung?

Hallo Zusammen, wie kann ich feststellen, ob ein Kletterseil noch sicher ist? Danke

...zur Frage

Ist es wirklich so wichtig beim biken eine Brille zu tragen?

Ich habe neulich gelesen, dass man beim biken immer eine Brille tragen soll. Ist das wirklich so wichtig? Ich hasse es, wenn ich etwas auf der Nase habe...

...zur Frage

Innenbandriss im Knie?

Hallo Leute, habe mir letzte Woche Sonntag beim Fussball Spielen bei einer Aktion das Knie verdreht, dennoch die restlichen 20min zu ende gespielt.

am nächsten Morgen waren die Schmerzen so stark dass ich zum Arzt bin. Diagnose nur durch Abtasten und Röntgen: Innenbandriss. Nun soll ich 6 Wochen eine Knie Orthese durchgehend Tag und Nacht tragen. Jetzt war ich heute morgen zur Nachuntersuchung wieder dort und beim Abtasten und rumbiegen waren keine schmerzen mehr da ich soll dennoch sicherheitshalber 6 Wochen die Orthese tragen. Ist das üblich, dass ich keine Schmerzen mehr habe oder kann es sein, dass mein Innenband vielleicht nur gezerrt war? weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Band komplett gerissen sein soll.

Danke schon mal hoffe jemand hat Erfahrungen mit der Verletzung gehabt.

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?