Wie muss man ein Kletterseil aufwickeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Transportieren gibt es Seilsäcke, die sind sehr praktisch und man kann sie wie einen Rucksack tragen. Der Seilsack schützt das Seil noch dazu vor Schmutz. Es gibt aber auch einige Techniken bei denen man das Seil auch ohne Seilsack wie einen Rucksack transportieren kann, indem man es in einer bestimmten Reihenfolge zusammenlegt.

Um lästigen Krangeln vorzubeugen sollten Seile nie im Kreis aufgenommen werden und auch auf eine saubere Seilführung geachtet werden.

Hier noch ein guter Link mit einem Artikel zur richtigen Handhabung des Seils, damit das Krangeln vermieden wird:

http://www.klettern.de/service/sicherheit/kletterseil-handhabung-und-aufschiessen.296273.5.htm

Wie lang hält ein Kletterseil?

Hi,
man hört ja immer wieder das man ein Seil nur eine gewissen Zeit lang benutzen soll, da sonst keine 100 prozentige Sichetheit mehr vorliegt! Wie lange wär denn das?

...zur Frage

Slackline verdreht sich immer? Was tun?

Ich denke jeder kennt dieses Problem mit den Slacklines, dass sie sich oft ein bisschen in eine Richtung verdrehen!! Was kann man gegen diese Problem tun, gibt es vielleicht zusätzliche Schlaufen??

...zur Frage

Fußschmerzen nach Umknicken?

Hallo!

Ich hatte gestern im Sportunterricht einen Unfall und bin dabei irgendwie mit dem linken Fuß umgeknickt.

Seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Fuß nach vorne strecke, in der Nähe von der Achillessehne, und wenn ich mein fuß nach links oder rechts bewege dann in der Nähe des Knöchels

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schmerzen nicht vom Knöchel aus kommen, weil mein Knöchel schon einmal verstaucht war und ich andere Schmerzen habe.

Ausserdem ist mein Fuß am Knöchel angeschwollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Lust dafür extra ins Krankenhaus zu fahren wenn es nichts so schlimmes ist.

Danke!

...zur Frage

Ist es wirklich so wichtig beim biken eine Brille zu tragen?

Ich habe neulich gelesen, dass man beim biken immer eine Brille tragen soll. Ist das wirklich so wichtig? Ich hasse es, wenn ich etwas auf der Nase habe...

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Muss man beim Klettern zu enge Schuhe tragen?

Stimmt es wirklich, dass man zum Klettern zu enge Schuhe tragen muss? Was bringt das und bekommt man davon keine Fußschmerzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?