Wie muss man ein Kletterseil aufwickeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Transportieren gibt es Seilsäcke, die sind sehr praktisch und man kann sie wie einen Rucksack tragen. Der Seilsack schützt das Seil noch dazu vor Schmutz. Es gibt aber auch einige Techniken bei denen man das Seil auch ohne Seilsack wie einen Rucksack transportieren kann, indem man es in einer bestimmten Reihenfolge zusammenlegt.

Um lästigen Krangeln vorzubeugen sollten Seile nie im Kreis aufgenommen werden und auch auf eine saubere Seilführung geachtet werden.

Hier noch ein guter Link mit einem Artikel zur richtigen Handhabung des Seils, damit das Krangeln vermieden wird:

http://www.klettern.de/service/sicherheit/kletterseil-handhabung-und-aufschiessen.296273.5.htm

Die beste Methode ist meines Erachtens die Seilpuppe. Wenn du den Begriff nicht kennst, weil das vielleicht bei euch anders heißt, dann schau mal ins Video rein. Viel Spaß dabei!

Es gibt bei I*ea jetzt auch Wäschkörbe, die kaum schwerer sind als der als Seilsack benutzte Beutel. Zusammengelegt etwa so groß wie ein Autorad und ca. 5 cm dick.

Was möchtest Du wissen?