Wie muss ich trainieren um als Tennispieler meinen Aufschlag zu verbessern?

2 Antworten

Hi dominik, kann mich nur ggami anschließen. Allerdings würde ich besonders den Ballwurf trainieren. Die Schlagbewegung hat man relativ schnell gut raus, aber meist hapert es am Ballwurf. Der ist oft zu ungenau, und man versucht dann dies durch die Schlagbewegung wieder zu kompensieren. Allerdings leidet dann auch wieder die Schlagbewegung, weil man automatisch einen Fehler mit einem anderen auszugleichen versucht. Das mit der Videokamera ist wirklich sehr interessant, und sollte man unbedingt mal gemacht haben! Ist sehr aufschlussreich!

hallo, um einen schnellen/schnelleren Aufschlag zu bekommen, ist vor allem die Technik entscheidend. Also im Prinzip gilt: Technik geht vor Kraft. Du kommst nicht umhin, tausende Aufschläge zu machen. Ideal wäre auch noch, wenn du deinen Aufschlag einmal mit einer Videokamera festhälst und dann von einem Experten analysieren lässt ;-) Natürlich kommt dann, für einen härteren Aufschlag auch die Kraft hinzu. Für den Aufschlag beanspruchst du vor allem Trizeps, Schulter (Bizeps)!!! Also ran an den Schläger und Aufschlagen,Aufschlagen, Aufschlagen! Und ran an die Gewichte ;-)

glg

Mit welchen Übungen kann man den Ballwurf für den Aufschlag beim Tennis am besten trainieren?

Soweit ich weiß, ist der optimale Ballwurf beim Tennisaufschlag das Schwierigste. Hier fehlt oft die Genauigkeit, und man zwingt sich selbst mit den Schlagbewegung zu improvisieren. Die Folge ist meist, dass man sich eine falsche oder schlechte Aufschlagbewegung angewöhnt, weil man den Ball eigentlich viel zu selten im richtige Treffpunkt schlagen kann. Das heißt, der Aufschlag verliert an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Wie trainiere ich am besten den Ballwurf, damit der Aufschlag möglichst effektiv wird?

...zur Frage

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Unterschiedliche Aufschlagarten im Tennis

Ich hätte gerne kurz die Unterschiede bei den verschiedenen Aufschlagsarten erklärt bekommen. Slice-, Topspin-, Kick- und "Flacher"-Aufschlag und wie der Schläger die Bewegungsrichtung des Balles steuert. Also z.B. von 7 nach 1 Uhr schlagen. Wann wendet man welchen Aufschlag am Besten an? Sind Topspin- und Kickaufschag das Gleiche?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

Es macht sicher auch Sinn seinen Aufschlag durch gezielte tennisspezifische Kraftübungen zu verbessern. Welches sind dazu besonders geeignete Übungen?

...zur Frage

Tennis: Welche Muskeln sollte man für einen härteren Aufschlag trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?