Wie muss ich trainieren um als Tennispieler meinen Aufschlag zu verbessern?

2 Antworten

Hi dominik, kann mich nur ggami anschließen. Allerdings würde ich besonders den Ballwurf trainieren. Die Schlagbewegung hat man relativ schnell gut raus, aber meist hapert es am Ballwurf. Der ist oft zu ungenau, und man versucht dann dies durch die Schlagbewegung wieder zu kompensieren. Allerdings leidet dann auch wieder die Schlagbewegung, weil man automatisch einen Fehler mit einem anderen auszugleichen versucht. Das mit der Videokamera ist wirklich sehr interessant, und sollte man unbedingt mal gemacht haben! Ist sehr aufschlussreich!

hallo, um einen schnellen/schnelleren Aufschlag zu bekommen, ist vor allem die Technik entscheidend. Also im Prinzip gilt: Technik geht vor Kraft. Du kommst nicht umhin, tausende Aufschläge zu machen. Ideal wäre auch noch, wenn du deinen Aufschlag einmal mit einer Videokamera festhälst und dann von einem Experten analysieren lässt ;-) Natürlich kommt dann, für einen härteren Aufschlag auch die Kraft hinzu. Für den Aufschlag beanspruchst du vor allem Trizeps, Schulter (Bizeps)!!! Also ran an den Schläger und Aufschlagen,Aufschlagen, Aufschlagen! Und ran an die Gewichte ;-)

glg

Wie kann man die Fusstechnik beim Klettern verbessern

Könnt ihr mir Übungen nennen, um die Fusstechnik für das Klettern gezielt zu verbessern und zu trainieren?

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wie kann ich meine Arme und Beine stärker und härter machen??

Ich würde gerne wissen, wie ich meine Arme und Beime zum bespiel fester und härter machen kann sodass ich mir z.B. Knochenbrüche vorbeuge. Soweit ich weiß kann man auch Knochen trainieren oder fester machen, damit sie mehr aushalten. Schon kleinste, etwas festere Schläge oder Tritte an Arm und Bein tun bei mir schon sehr weh.

...zur Frage

Fußfehler beim Aufschlag - mit welcher Übung lernt man den zu vermeiden?

Irgendwie habe ich es mir angewöhnt beim ersten Aufschlag mit dem linken Fuß etwa 20 cm in den Platz zu steigen. Mit welchen Übungen oder Tricks kriege ich das am leichtesten wieder raus?

...zur Frage

Wie kann man den Ballwurf beim Tennis Aufschlag trainieren?

Die unkonstanz beim Ballwurf ist ja bei vielen ein Problem. Wie kann man den Ballwurf den am besten trainieren?

...zur Frage

Bei meinem AUFSCHLAG ...

... wird der Ball von meinem Gegner gespielt, weil er den Ball sehr gut getroffen hat, obwohl ich der Meinung war, dass mein Service out war.

Ich unterbreche, sehe mir dann den Abdruck (Sandplatz) an und stelle fest, dass der Aufschlag tatsächlich im Out war - Frage: Hab ich nun 1. oder 2. Aufschlag, oder geht der Punkt direkt an mich?

Vielen Dank! - Roland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?