Wie muss ich trainieren um als Tennispieler meinen Aufschlag zu verbessern?

2 Antworten

hallo, um einen schnellen/schnelleren Aufschlag zu bekommen, ist vor allem die Technik entscheidend. Also im Prinzip gilt: Technik geht vor Kraft. Du kommst nicht umhin, tausende Aufschläge zu machen. Ideal wäre auch noch, wenn du deinen Aufschlag einmal mit einer Videokamera festhälst und dann von einem Experten analysieren lässt ;-) Natürlich kommt dann, für einen härteren Aufschlag auch die Kraft hinzu. Für den Aufschlag beanspruchst du vor allem Trizeps, Schulter (Bizeps)!!! Also ran an den Schläger und Aufschlagen,Aufschlagen, Aufschlagen! Und ran an die Gewichte ;-)

glg

Hi dominik, kann mich nur ggami anschließen. Allerdings würde ich besonders den Ballwurf trainieren. Die Schlagbewegung hat man relativ schnell gut raus, aber meist hapert es am Ballwurf. Der ist oft zu ungenau, und man versucht dann dies durch die Schlagbewegung wieder zu kompensieren. Allerdings leidet dann auch wieder die Schlagbewegung, weil man automatisch einen Fehler mit einem anderen auszugleichen versucht. Das mit der Videokamera ist wirklich sehr interessant, und sollte man unbedingt mal gemacht haben! Ist sehr aufschlussreich!

Was möchtest Du wissen?