wie muss ich mein 200m und 400m training gestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 200m läufst du nicht taktisch sondern Vollgas. Sonst wäre deine Wunschzeit vorbei noch ehe du aus der Kurve kommst. Wenn dein Stehvermögen nicht ausreicht dann trainiere z.B. 5 mal 250m, zwei bis dreimal die Woche. 400m läuft man in der Regel so; Start Vollgas bis etwa Ausgang der Kurve (70-80m), dann bis zur 200m Marke versuchen Tempo möglichst hoch zu halten, in der Gegenkurve nochmal versuchen anzugreifen und auf der Zielgeraden geben was drin ist. Wenn du auf den letzten 50m noch Kraft hast dann warst du vorne zu langsam. Für die Sprintausdauer kannst du hier 5 mal 500m trainieren.

5x 500 musst du nciht trainieren dass machst du nur wenn du mittelstrecken wie 800 und 1500m laufen willst! 5x500 mache ich ncihtmal und ich laufen 800m... ich mache immer nur 3x500!!! also mach deinen pyramidenläufe 200, 300 400 300 200 richtig schnell uns weiter sprinttraining 10x 100 mit 8 min. pause zwischendurch! und fürs krafttraining empfehle ich dir schnellkrafttraining also für den oberkörper. die 200m solltest du auf jeden fall in 24 schaffen bei den 400m musst du noch an dir arbeiten mit den pyramiden viel erfolg ;)

200m: trainiere öfter den start und die ersten 30m.du solltest bald in den richtigen schritt finden. die 200 werden mit etwas längerem schritt gelaufen als die 100m. für die 400m ist dein training ok, für den wettkampf ein tip: stelle dich psychisch auf einen 300m lauf ein,"die letzten 100 hilft dir dann der liebe gott" - alte 10kämpfer weisheit.

In 200m schneller als in 100m

Hallo!

Warum bin ich in 200m durchschnittlich schneller als in 100m? In 100m laufe ich 11,78 und in 200m 23,34 (11,67).

Ich habe das Gefühl, dass ich in Kurven sehr viel schneller laufe. In den letzten 20m des Laufes werde ich etwas langsamer, außerdem war mein Start relativ schlecht, da sollten ja einige Hundertstel bis Zehntel weg sein, dennoch bin ich durchschnittlich schneller als auf 100m.

Kurz zu mir: Ich bin 14 Jahre, 175cm groß und wiege 61kg.

Danke für die Antworten :-)

PS: Bei der Staffel laufe ich meistens als erster oder dritter, der Trainer meint auch das ich in der Kurve schneller bin und aufhole. Warum aber?

...zur Frage

100m Sprint soll ich damit anfangen ?

Ich bin gerade 15 1/2 Jahre alt und sprinte auf 100 Metern 10,9-11,1 Sekunden (Handgestoppt) kommt drauf an wie gut ich beim Start bin oder wie die Windverhältnisse sind. Außerdem hat mein Lehrer die Zeit gestoppt er hat mir sofort empfohlen Leichtathletik zu trainieren. Ich habe mit 10 angefangen Fußball zu spielen hab aber schon mit 14 wieder aufgehört also betreibe ich seit 1 1/2 Jahren gar kein Sport. Ja und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich damit anfangen soll... und noch eine Frage wenn man mit Leichtathletik anfängt kann man sich dann eine Disziplin aussuchen also in meinen Fall 100m-200m-400m sprint und die dann trainieren oder muss man alles machen weil in Ausdauer bin ich nun mal nicht der beste :D

...zur Frage

Wie schnell muss ein 14 jähriger laufen?????

Hey, ich wollte wissen, wie schnell muss ein 14 jähriger laufen und wie schnell läuft ihr jetzt??? Ich meine 60-200m läufe. Ich laufe die 60m unter 8s.100m und 200m bin ich noch nicht gelaufen.

...zur Frage

lernen locker und entspannt zu sprinten trotz laktatanhäufung

bei den profis (insbesondere die 400m-läufer) sieht das alles sehr einfach aus- fast schon so als würden sie nicht anstrengen. jeder leichtathlet weiß dass man sehr leicht zu "verkrampften" und angespannten sprinten neigt, v.a. wenn es über die 200m hinausgeht, was natürlich zeit kostet

wie aber lernt man das technisch saubere sprinten, auch wenn die beine und arme schwer werden und man nur noch ins bett möchte ?^^ einfach jahrelang immer und immer wieder sprintausdauer üben ? gibt es dafür spezielle übungen die man ins training einbauen kann ?

schonmal danke

...zur Frage

Welche Eigenschaften soll ein Sprinter haben? (100/200/400)

Welche Eigenschaften muss ei Sprinter haben? Die 100m Sprinter, 200m Sprinter und die 400m Sprinter.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?