Wie Muskeln werden im 3er Split (Krafttraining) trainiert?

2 Antworten

Da muß jeder für sich herausfinden welche Muskelgruppen er am besten zusammen trainieren kann. Anbieten würden sich zb. Lat und Bizeps sowie Brust mit Trizeps, da beim Latziehen der Bizeps mit beansprucht wird und beim Brusttraining der Trizeps. Als Faustregel gilt hier das alle drückenden Bewegungen den Trizeps mit beanspruchen und alle Zugbewegungen den Bizeps. Nichts desto trotz muß aber jeder für sich selber herausfinden was für ihn besser ist. Da gibt es keine Grundregel. Ein Trainingschema wäre zb. 1.Tag: Brust/Schulter/Trizeps/Bauch....2.Tag: Lat/Bizeps/Bauch/Waden....3.Tag. Beine/Bauch. Aber wie schon geschrieben ist nur eine Variante von vielen.

Hallo aladin, beim 3er-Split werden entweder Agonisten und Synergisten in einer Einheit trainiert (z. B. Kombination von Drückübungen: Brustmuskulatur in Verbindung mit Schulter- und Armstreckmuskulatur), oder Agonisten und Antagonisten (z. B. Kombination von Drückübungen mit Zugübungen: Brustmuskulatur und Rückenmuskulatur oder Brustmuskulatur und Armbeugermuskulatur). Beide Formen der Unterteilung sind vertretbar. Im Zweifelsfall solltest Du es ausprobieren, welche Systematik für Dich am Effektivsten ist.

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

das 3x3 prinzip

ich habe vom 3x3 prinzip gehört und wollte mal fragen, soll man es nach jedem muskeltraining tun z.b. 3er split trainiert man ja mehrere muskeln am tag rücken, bizeps, bauch soll man nach rücken das 3x3 prinzip anwenden an dann nach bizeps oder erst ganz zum schluß?

...zur Frage

Wie schnell geht Muskulatur zurück?

Ich kann leider 2 Wochen lang kein Krafttraining machen. Wie sieht es denn da mit dem Muskelverlust aus? Muss ich Angst haben, dass ich an Muskelmasse verliere?

...zur Frage

3er split gewichterhöhung?

Hallo erstmal, ich mache momentan ein 2er Splitplan, den ich seit fast 2 monaten ausübe. Damit habe ich gute Erfolge erzielt, Muskelaufbau und Gewichterhöhung. Man soll ja alle 6-8 Wochen sein Plan wechseln und will daher ein 3er Splitplan machen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem 3er Split gut Muskeln aufbauen kann aber wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich will auch irgendwann mal 100 kg in Bankdrücken drücken aber wenn ich im 3er Split nur einmal die Woche Bankdrücken für Brust mache, kann ich mich doch fast gar nicht steigern oder? Beim Ganzkörpertraining oder 2er Split trainiert man ja den besagten Muskel 2 oder 3 mal die Woche ( also 2-3 mal die Woche Bankdrücken ).

Meine Frage:

Kann man das Gewicht, nach einer Zeit erhöhen?

Nähmlich, ich konnte im 2er Split in fast 2 monaten beim Bankdrücken das Gewicht um 12,5 kg steigern.

...zur Frage

Split-Training - Was ist das?

Hallo, immer wieder stößt man hier auf den Begriff split-Training... Durch Nachforschungen hab ich raus bekommen, dass es ein Trainigsplan ist, bei dem an einzelnen Tagen verschieden Muskelgruppen trainiert werden.

Was ist jetzt aber ein 2er, 3er, 4er oder 5er Split?? Versteht man darunter, wenn man alle zu trainierenden Muskeln in 2, 3, 4 bzw 5 Gruppen aufteilt und jede Gruppe dann zwei, drei mal pro Woche trainiert oder bezieht sich die Zahl auf die Trainingstage?

...zur Frage

Wird beim Split nicht zu wenig trainiert ?

Hi, ich hab die Frage ob bei einem 3er Split Plan die Muskeln nicht zu wenig trainiert werden. Jede MUskelgruppe wird ja dann nur einmal pro Woche trainiert. Aber so kann man dich z.B, keinen großen Bizeps bekommen wenn er nur 1mal in der Woche trainiert wird oder ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?