Wie Muskeln werden im 3er Split (Krafttraining) trainiert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da muß jeder für sich herausfinden welche Muskelgruppen er am besten zusammen trainieren kann. Anbieten würden sich zb. Lat und Bizeps sowie Brust mit Trizeps, da beim Latziehen der Bizeps mit beansprucht wird und beim Brusttraining der Trizeps. Als Faustregel gilt hier das alle drückenden Bewegungen den Trizeps mit beanspruchen und alle Zugbewegungen den Bizeps. Nichts desto trotz muß aber jeder für sich selber herausfinden was für ihn besser ist. Da gibt es keine Grundregel. Ein Trainingschema wäre zb. 1.Tag: Brust/Schulter/Trizeps/Bauch....2.Tag: Lat/Bizeps/Bauch/Waden....3.Tag. Beine/Bauch. Aber wie schon geschrieben ist nur eine Variante von vielen.

Hallo aladin, beim 3er-Split werden entweder Agonisten und Synergisten in einer Einheit trainiert (z. B. Kombination von Drückübungen: Brustmuskulatur in Verbindung mit Schulter- und Armstreckmuskulatur), oder Agonisten und Antagonisten (z. B. Kombination von Drückübungen mit Zugübungen: Brustmuskulatur und Rückenmuskulatur oder Brustmuskulatur und Armbeugermuskulatur). Beide Formen der Unterteilung sind vertretbar. Im Zweifelsfall solltest Du es ausprobieren, welche Systematik für Dich am Effektivsten ist.

Was möchtest Du wissen?