Wie mit Rennrad fahren anfangen ?

3 Antworten

Meine Erfahrung war, dass zunächst eine gute Hose das allerwichtigste ist. Da hatte ich von Anfang an was vernünftiges und hatte nie Probleme, selbst nach Sechs-Stunden-Touren keine Schmerzen oder unangenehmes Druckgefühl. Mein erstes Rennrad hatte ich auch beim Fachhändler gekauft, die Beratung war gut und trotzdem hab ich nach einem Jahr gemerkt, das Rad hat für mich die falsch Geometrie. Aber das ist m.E. unmöglich für einen Anfänger, das zu bemerken. Das stellst du erst fest, wenn du viel gefahren bist. Also kauf dir ein ordentliches, aber kein zu teures Rennrad, das vernünftig passt. Investier das dabei gesparte Geld in gute Ausrüstung wie Hoste, Brille, Trikots, Jacke usw. Und stell dich drauf ein, dass du eventuell in ein, zwei Jahren sowieso ein neues Rennrad möchtest. Dann aber weißt du, was du wirklich brauchst. Mein zweites Rennrad hab ich nun seit über 10 Jahren und bin noch immer überglücklich damit.

Man kann mit einer Shimano 105 oder Campa Veloce/Centaur mehrere zehntausende Kilometer fahren, ohne Probleme zu bekommen. Die Rahmengröße wird schon seit Jahren nicht mehr nach dieser Formel berechnet, denn die geslopten Rahmen, welche heute auf dem Markt sind, habe da ganz andere Werte, viel wichtiger als die Rahmenhöhe ist die horizontale Oberrohrlänge, diese hängt von der Torsolänge(oberkörperlänge) und der Armlänge ab.

Kaum Muskelaufbau, Trainingsplan schlecht?

Ich gehe jetz seit 2.5 Monaten ins Fitnessstudio und habe im ersten Monat mit einem Zirkeltraining begonnen, dass hauptsächlich die Muskelausdauer stärken sollte. Nach einem Monat habe ich dann einen Trainingsplan bekommen. Der Trainer hat den in 5min so nebenbei gemacht und es ist ein 2er Split. Ich schaffe es 4 mal pro Woche ins Studio zu gehen und will aber nicht nur 2 mal Pro Woche Oberkörper trainieren, weil ich das viel zu wenig intensiv finde. Seitdem trainiere ich 3 mal Pro Woche OK und einmal UK, da ich sowieso 20min mit dem Rad hin und zurück fahre und keine Muskulöseren Beine will. Ausserdem sind in dem Trainingsplan wenige Grundübungen und ich brauche eine andere Aufteilung da ich 4 mal pro Woche Oberkörper trainieren könnte aber nicht ins Übertraining kommen will.(Beintraining geht recht schnell, könnte deswegen noch was anderes machen am Beintag).Ich schildere mal kurz meinen jetzigen OK Plan, der UK plan passt.

Klimmzüge(4xSoviel wie mögl.) Rudern am Kabel mit Obergriff(3x8) Brustpresse(4x10) Seitheben(2x15) Dips(2xSoviel wie mögl.) Scottcurls(2x12) Crunches mit Gewicht(3x Soviel wie mögl)

Eigentlich ist der Plan ja in Ordnung aber nur 2 mal die Woche ist zu wenig und 4 mal ist eher zu viel. Ausserdem würde ich die Brustpresse vielleicht zum Bankdrücken ändern und Schulterpresse irgendwie einbauen. Die Dips Spüre ich trotz der richtigen Technik fast nur in der Brust und würde deshalb noch eine andere Trizeps Übung machen wollen. Nur 2 Sätze Curls und eine Übung für den Bizeps finde ich auch recht wenig und meine Arme sind ne Schwachstelle von mir. Ich dachte dass ich vielleicht noch irgendwelche Übungen einbauen kann die vorallem die Lange Bizepssehne belasten, dass mein Bizeps bisschen höher wird, weil das mein Ziel ist. Ich hab auch schon daran gedacht an dem Tag an dem ich Beine trainiere Bizeps und Trizeps nochmal bisschen mitzutrainieren, da die sonst wenig belastet werden. Ich bräuchte also Tipps wie ich effizient 3-4 mal pro Woche OK trainieren könnte, am besten mit den Grundübungen und mehr Belastung für Bizeps/Trizeps da diese kaum gewachsen sind.

Ich bin 1.82m groß, wiege ca 68kg und bin 17 Jahre alt. Bis jetzt habe ich kaum aufgebaut und wollte deshalb wissen wie ich mein Training verbessern kann. Ich war zwar auch 2 Wochen krank und konnte nicht trainieren und essen und habe deswegen auch abgenommen(Vermustlich auch Muskelmasse). Die Ernährung passt sonst eig. Ich habe bevor ich krabk war ca. 2600-2800kcal am Tag gegessen, jetz esse ich 3000 um sicher zu gehen dass es reicht(mal sehen wie schnell ich zunehme, will auch nicht fett werden).

Den jetzigen Plan habe ich schon einen Monat gemacht und konnte mich auch kaum bei den Gewichten steigern. Klimmzüge schaffe ich nicht mehr als vorher und bei den anderen Übungen nur wenige kilos. Ich weis nicht woran es liegt :( Ich hab auch schon überlegt, dass es daran liegt das ich nach den Training noch 20min Radfahren muss aber das wird doch kaum was ausmachen?

...zur Frage

Sehr leichte Erkältung wie lange auskurieren?

Auch wenn es die Frage zwar schon oft gibt wollte ich trotzdem nochmal fragen. Ich bin Dienstag Nachmittag Rennrad gefahren und danach fing ein leichtes Hals kratzen an, nochlange keine Schmerzen. Seitdem bin ich nichtmehr gefahren. Dieses leichte Kratzen habe ich bis gestern Abend gehabt. Eigentlich wollte ich diese Woche vom Unfang her das letzte mal richtig reinhauen, dazu müsste ich dann von heute (Freitag) bis Sonntag jeden Tag ne ordentliche Strecke fahren. Als ich grade aufgewacht bin hatte ich zwar kaum kratzen mehr aber es fühlt sich so an als wenn noch Schleim in meinem Hals sitzen würde.

Kann ich heute schon wieder fahren oder sollte ich lieber morgen erst wieder anfangen?

...zur Frage

Longboard fahren lernen

Hallo

Ich hab mir diese Longboards angeschaut und finde es faszinierend wie genial das aussieht nur ich kann leider nicht mal mit ein Skateboard fahren und so nur ich würde dies echt gerne lernen nur bevor ich mir überhaupt so ein Board zulege wollte ich fragen ist es sehr schwer dies zu erlernen ?? Wenn es möglich ist so etwas zu erlernen für einen Unerfahrenen welche Boards sind für den Anfang zu empfehlen ? Und wie sollte man am besten mit den Training anfangen ?

Bitte um Antwort

...zur Frage

Tennis: Tipps für Anfänger?

Ich will bald mit Tennis anfangen. Gibt es irgendwelche Tipps eurer Seite, was ich beachten muss? Schläger & Tennisbälle hab ich schon gekauft.

Danke vorab :)

Viele Grüße

...zur Frage

Rennrad Gewicht

Moinsen, es gibt ja Rennräder in verschiedenen Gewichtsklassen, jedoch unterscheiden sie diese in der regel um maximal 3 Kilo. Merkt man das beim fahren überhaupt?

...zur Frage

Rennradfahren bei Kälte?

Was tragt Ihr an Kleidung zum Rennrad fahren, wenn es kalt ist? Der Gegenwind lässt einem ja noch zusätzlich auskühlen, genügt da ein Funktionsshirt und eine Softshelljacke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?