Wie misst man die Rahmenhöhe?

1 Antwort

Ich schätze mal, dass der Maulwurf eher wissen wollte, wie man die Rahmenhöhe am Rad misst, nicht wie man die richtige Rahmenhöhe ermittelt. Ich kenne das Maß von der Mitte des Tretlagers zur Oberkante des Sitzrohres. Im Zweifelsfall ist das der Beginn der Sattelstütze - und die hat ja wohl jedes Rad, oder?

Wie schützt man seine Fahrradkette am besten vor Salz?

Jetzt im beginnenden Winter muss man ja immer mit Salz auf den Strassen rechnen. Das ist sicherlich nicht gut für die Fahrradkette, wenn man seine Trainingseinheiten auf dem Rad trotzdem auch in dieser Jahreszeit machen will. Wie kann man seine Fahrradkette am besten vor dem Salz und dem Verrosten schützen?

...zur Frage

Stimmt es, dass Steckleuchten nur für Rennräder unter 11 Kg zugelassen sind

EIn Bekannter erzählte mir gestern, die Stecklampen welche ich für mein Fahrrad gekauft habe, wären nicht StvO zugelassen. Er begründete es damit, das Anstecklampen offiziell nur bei Rennrädern unter 11 Kilogramm Gewicht zugelassen seien. Ich kann das kaum glauben und höre das zum ersten Mal. Könnt ihr diese Aussage bestätigen?

...zur Frage

Rennradlenker nachrüsten

Hallo liebe Radler, ich spiele schon seit längerer Zeit mit der Idee, an meinem Fahrrad einen Rennradlenker nachzurüsten. Ist das denn so einfach möglich (klar, die neuen Komponenten müssen passen) und wie sieht das dann mit der Fahrradergonomie aus? Was für Kosten kämen im Bereich Schalt- und Bremshebel auf mich zu? Muss ich einen neuen Vorbau montieren?Hat das schon wer gemacht? Falls die Frage aufkommt, ob ich mir nicht lieber ein gebrauchtes Rennrad kaufen will: Nein. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Sportlichen Gruß

momomo

PS: Fahre ein Bergamont Prime Speed von 2006

...zur Frage

Ergibt es Sinn sich ein zweites Rennrad anzuschaffen?

Habe ein Rennrad mit drei Blättern vorne und das wollte ich mir umbauen auf "compact" . Der Umbau ist nicht gerade billig , und so bin ich am Überlegen ob ich mir ein zweites Rennrad zulegen soll. Oder ist das anormal zwei Rennräder zu besitzen?

...zur Frage

Klickpedale beim Fahrrad=Knieschmerzen?

Hi, ich habe mal ne Frage und zwar ob man durch Fahrrad fahren egel ob mit Rennrad oder MTB mit Klickschuhen, ein erhöhtes Risiko hat, Knieschmerzen zu bekommen? Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder weiß wie man dies verhindern kann? Freue mich sehr über Antworten! VG Sunesioh

...zur Frage

Fahrradschlauch mit Hausmitteln flicken?

Ich habe kein Flickzeug. Habt ihr Tipps, wie ich den Schlauch meines Rennrads trotzdem fit bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?