Wie misst man die Fitness beim Klettern?

1 Antwort

Man kann schon Leistungstests machen, wo die einzelnen Komponenten (z. B. Maximalkraft und/oder Ausdauer bei Klimmzug, Leistenhaltekraft, diverse Beweglichkeitswerte usw.) gecheckt werden. Ein standardisiertes Verfahren gibts aber m.W. nicht. Meistens werden die einzelnen Punkte von den verschiedenen Athleten einer Mannschaft oder eines Kaders miteinander verglichen und dann natürlich die zeitliche Entwicklung der jeweiligen individuellen Werte des einzelnen Kletterers.

Als Ergänzung zum Klettern einmal die Woche bouldern und 1 mal joggen 10 km ? Reicht das ?

Mein Ziel ist eine gute Grundkondi und Erhalt der Kletterfähigkeit sowie den Körper in "Form" halten. Hauptziel sind im Sommer Klettertouren und Hochtouren in den Alpen. Alternativ könnte ich 2x ins Studio gehen zu BodyPump-Kursen und 1x klettern gehen, da mehr als 3 Tage Sport nicht möglich sind. Ich denke nur, dass 1x klettern zu wenig ist und hoffe das 1x laufen ausreicht.

Was meint Ihr ?

...zur Frage

Leistenhängen für die Ausdauer beim klettern?

Mir hat jemand erzählt, dass er Leistenhängen macht um Ausdauer zu bekommen. Ist das gut, oder sollte ich nicht doch einfach nur klettern, um Ausdauer zu bekommen?

...zur Frage

Klettern und joggen?

Ist klettern und joggen eine gute kombination oder vernachlässige ich somit muskeln oder gibt es eine andere sportart die besser passen würde? Will mehr kondition und gleichzeitig aber auch zusätzlich mehr körperspannung, reicht da klettern/bouldern 2-3mal die woche oder sollte man da noch zusätzlich etwas machen?

...zur Frage

Wieviele Routen schafft ihr an einem Tag im Klettergarten?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich da platt bin. Würde mich mal interessieren, ob das anderen auch so geht.

...zur Frage

Wie schwierig ist die schwierigste Kletterroute und wo gibt es die?

Das würde mich mal interessieren, was es da so gibt. Nicht, dass ich vor hätte es selbst auszuprobieren ;-)

...zur Frage

Was brauche ich alles, um im Winter draußen zu klettern oder ist das zu hart?

Würde mich mal interessieren, welches Equipment ich benötige, um im Winter draußen zu klettern. Kann man das überhaupt einfach so oder muss man vorher ein bestimmtes Training absolvieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?