Wie misst man die Fitness beim Klettern?

1 Antwort

Man kann schon Leistungstests machen, wo die einzelnen Komponenten (z. B. Maximalkraft und/oder Ausdauer bei Klimmzug, Leistenhaltekraft, diverse Beweglichkeitswerte usw.) gecheckt werden. Ein standardisiertes Verfahren gibts aber m.W. nicht. Meistens werden die einzelnen Punkte von den verschiedenen Athleten einer Mannschaft oder eines Kaders miteinander verglichen und dann natürlich die zeitliche Entwicklung der jeweiligen individuellen Werte des einzelnen Kletterers.

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Klettern mit Dülfertechnik – wie kann ich mich vorbereiten ?

Ich ermüde leider beim Klettern mit Dülfertechnik (Gegendruck) sehr schnell und überlege jetzt wie ich mich abgesehen von eigentlichen Klettern (hab leider eher selten die Möglichkeit) dafür vorbereiten kann. Gibts ein paar gute Kräftigungsübungen ?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Welche Pulsuhr ?

habe hier 2 pulsuhren, da ich erst "anfänger" bin will ich nicht gleich zu einer teuren fariante greifen sondern erst einmal etwas günstiges ausprobieren.stehe nun zwischen der entscheidung...könnt ihr mir mit guten agumenten weiterhelfen,welche uhr von beiden ich mir kaufen soll ? rutsch denn ein brustgurt während des joggens nicht zu sehr ? misst eine normale "uhr" am handgelenk genauso genau wie ein brustgurt ? danke im vorraus liebe grüße SIGMA SPORT Puls Computer PC 9

Newgen Medicals Fitness-Pulsuhr "EasyFit" mit Brustgurt

...zur Frage

Steigert Klettern die Ausdauer?

Ich habe mich gefragt, ob Klettern ein Sport ist, der die Ausdauer steigert oder nur die reine Muskelkraft? Ich habe mal überlegt, damit anzufangen und würde schon sehr gerne sowohl meine Muskeln stärken als auch meine Ausdauer verbessern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?