Wie misst man die anaerobe Schwelle?

1 Antwort

Also einmal direkt nach dem sport wird nicht reichen. Bei einem Laktat test wird dir immer wieder während der Belastung Blut abgenommen um genau diesen Schwellenwert zu ermitteln. Dabei wird das Blut eigentlich immer am Ohrläpchen entnommen, das hat medizinische Gründe. In vielen guten Studios bieten sie das jetzt schon für jederman an:)

Warum kann ein Läufer nicht endlos an der aerob-anaeroben Schwelle laufen?

Laut Definition ist diese Belastung ja der aerob-anaerobe Übergangsbereich und max. das Steady state. Was bremst denn dann einen Läufer über längere Zeit in energetischer Hinsicht?

...zur Frage

Conconi Test oder Laktattest?

Welches Testverfahren ermittelt genauer die anaerobe Schwelle?

...zur Frage

Unterscheid anaerobe Schwelle und anaerob laktazide Energiegewinnung ?

Guten Tag liebe User, Ich habe am Montag meine schriftliche Prüfung im Fach Sport im Abitur und bin bei der Energiebereitstellung an einen Punkt gelang bei dem ich wohl alleine nicht weiter komme.

Ich hab euch mal zwei Bilder aus meinem Buch hochgeladen.

Bild 1 zeigt die Energiebereitstellungen in einem Graph dar ganz üblich erst anaerob-alaktazid , dann anaerob-laktazid und schlussendlich aerob verläuft

Bild 2 zeigt das Verhalten der Laktadkonzentration von verschiedenen Sportlern. Man ist vorher bis zum Laktad anstieg von 4 mmol/l Laktad, also 2 mmol/l Laktad usw. im aeroben Bereich. An dieser Stelle wid gesagt, dass ab 4 mmol/l Laktad die anaerobe Schwelle erreicht wird und ich schlussfolger daraus, dass man doch darüber hinaus im anaeroben laktaziden Energiebereitstellungsprozess sein müsste ?!

Dass heißt nach Bild 2, dass die sportlichen Belastungen im anaeroben laktaziden Bereich ausklingen

Bild1 sagt, dass die Energiebereitstellungen nach entsprechend langer Belastung aber im aeroben Bereich verläuft ?

Ich bin hier komplett durcheinander. Könnte mich jemand richtig stellen und darüber aufklären, wie ich das zu verstehen habe :( ?

Mit freundlichen Grüßen Daniel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?