Wie misst man den Gehalt der Muskelmasse im Körper?

1 Antwort

Die BIA misst im Prinzip die elektrichen Widerstände im Körper. Wasser hat z.B. einen anderen Widerstand, als Fett oder Muskelmasse. Ich dachte immer dass man da den Fettgehalt misst, dass man aber auch den Muskelanteil messen kann, ist mir neu.

38

Heisst dann wohl: wenn Einer viel Wasser durch Creatinkonsum im Körper hat, der falsche Ergebnisse bekommt. Oder wenn Jemand mehr trinkt als Normalo.

Da ist die Fettmess-Methode sicherer: Fettgehalt messen, vom eigenen Gewicht abziehen, dann noch Gewicht der Knochen, des Bindegewebes, der Blutgefäße, inneren Organe, des Gehirns, und des Geschlechtsorganes abziehen, und schon hat man das Gewicht der Muskulatur! Einfacher gehr es nicht.

0

Wo kann ich in Frankfurt am Main den Körperfettanteil messen lassen (am besten mit einem Caliper)?

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Ich wohne in FFM und finde keinen Arzt, der mir den Körperfettanteil (mit einem Caliper bevorzugt, da ja am genausten) messen kann. Alle sagen, dass machen sie nicht. Mein Fitnessstudio ( Fitness First) hat so ein Gerät was man in den Händen hält, aber das misst ja nur oben. Kennt zufällig jemand einen Arzt oder ein Studio, die so eine Messung mit dem Caliper vornehmen?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Katharina

...zur Frage

Wie misst man die anaerobe Schwelle?

WIrd ja sehr viel hier drüber geschrieben, um diese Schwelle. WIe misst man denn die am effektivsten?

...zur Frage

Abweichungen beim Messen des Körperfettanteils

Hat jemand von euch schon mal mit mehreren verschiedenen Körperfettwaagen (mit bioelektrischer Impedanzanalyse) oder mit anderen Verfahren seinen Körperfettanteil gemessen? Wie stark waren die Abweichungen?

Bitte keine theoretischen Antworten - Danke ;-)

...zur Frage

Ist Cardio-Programm auf dem Crosstrainer sinnvoll um Ausdauer zu verbessern?

Es gibt auf Crosstrainern ja diese automatischen Programme, da stellt man ein, dass man im Bereich einer bestimmten Herzfrequenz trainieren will. Gemessen wird die durch die Sensoren an den Handhebeln. Was haltet ihr von diesen automatischen Programmen? Können die den Puls wirklich messen oder sollte man sich doch eine Pulsuhr kaufen um die Ausdauer verbessern zu können?

...zur Frage

Wie misst man die Zunahme von Muskulatur?

Beim neuen Film von Mickey Rourke soll dieser 15 KG Muskulatur aufgebaut haben. Wie kann ich so etwas messen. Ich kenne nur die Fettmessung, die sagt mir zwar auch den Anteil der fettfreien Masse, aber dann weiß ich immer noch nicht, was Knochen, Körperwasser etc. ausmachen.

...zur Frage

Fettabbau ohne Muskelabbau möglich?

Liebe Sportler, Ich habe vor kurzem gelesen, dass der Körper die Muskeleiweisse als sekundäre Energiequelle hernazieht nachdem die Glykogenspeicher geleert sind. Ist es dann überhaupt möglich die Fettmasse anzugreifen bevor der Muskel komplett abgebaut ist? Weil schließlich ist der Muskel ja der schnellere Energielieferant, oder? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?