Wie merkt ihr euch die Spielsysteme im Handball?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am einfachsten ist es , wenn du es einfach übst... das heißt auf jeder Position die Spielzüge auch mal spielst. Ich hatte auch das gleiche Problem, wenn ich z.B. auf außen einen bestimmten Spielzug machen muss weil wir umstellen. Ich bin es aber halt im Training einfach mal im Kopf durchgegangen und habs im Trainingsspiel mal gemacht... Falls es aber schnell gehen soll, lass dir den Spielzug von einem aus deiner Mannschaft erklären der öfters auf dieser Position spielt. Mit einiger Übung machst du die Spielzüge irgendwann ohne nachzudenken ;)

lg poker

Erstmal Frohes Neujahr, großer Riese! Ich schreibe erst jetzt, weil ich gestern erst von der Reise zurück kahm. Diejenigen, die schreiben, Du solltest das im Kopf merken - wo sonst ? - meinen bestimmte regelmäßige Lauf- und Ballwege, die immer wieder vorkommen, weil sie die erfolgversprechendsten sind. Als Routinier kann ich Dir sagen, dass - auch nach Jahrzehntelanger Erfahrung - ca.80 % der Spielzüge immer die gleichen sind. Es gibt - leider - viel zu wenig Kreativität. Die große Möglichkeit von Kombinationen hat da ihre Grenze, wo die Spieler sie geistig nicht nachvollziehen können. Das Gleiche gilt für die Abwehr, die die erwarteten Spielzüge nicht antizipieren kann. Aber diese Memorierfähigkeit kann man antrainieren. Das wird zu wenig gemacht. Sieh Dir mal Slalomfahrer an, die sämtliche Schwünge antizipieren müssen. Deshalb wirst Du auch keinen unintelligenten Skifahrer kennenlernen können!Ich kenne Bundesliga-Trainer, die viel Zeit mit Video-Analyse verbringen. Dabei machen sie zweierlei: einmal die am häufigsten vorkommenden Lauf-und Ballwege aufzeichnen und daraufhin die Abwehr einstellen.zweitens: Sie machen eine Raum-Analyse und die darin vorkommenden Spielzüge: Rechts- Linksaußen: Kreis. Kreis mit zwei Kreisläufern. Mitte. Halblinks (Königsposition) und Halbrechts (gefragteste Spieler: Linkshänder aus der "zweiten Reihe").Auch da kommst Du zu interessanten Ergebnissen. Viel Glück, Dein Cool1941.

am Besten du gehst die Spielzüge vorm Spiel nochmal im Kopf durch, dann kannst du auch nochmal vorher Fragen klären.

pokerface hat recht. Kannst auch probieren dir die aufzuschrieben/-zeichnen wie sewood sagt und dann vor dem Spiel wenn du weißt wo du spielst nochmal auf deine Zettel gucken!

Pokerface hat schon fast alles geschrieben. Ansonsten: Mal dir die Spielzüge auf.

Was möchtest Du wissen?