Wie merkt ihr euch die Spielsysteme im Handball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es , wenn du es einfach übst... das heißt auf jeder Position die Spielzüge auch mal spielst. Ich hatte auch das gleiche Problem, wenn ich z.B. auf außen einen bestimmten Spielzug machen muss weil wir umstellen. Ich bin es aber halt im Training einfach mal im Kopf durchgegangen und habs im Trainingsspiel mal gemacht... Falls es aber schnell gehen soll, lass dir den Spielzug von einem aus deiner Mannschaft erklären der öfters auf dieser Position spielt. Mit einiger Übung machst du die Spielzüge irgendwann ohne nachzudenken ;)

lg poker

Erstmal Frohes Neujahr, großer Riese! Ich schreibe erst jetzt, weil ich gestern erst von der Reise zurück kahm. Diejenigen, die schreiben, Du solltest das im Kopf merken - wo sonst ? - meinen bestimmte regelmäßige Lauf- und Ballwege, die immer wieder vorkommen, weil sie die erfolgversprechendsten sind. Als Routinier kann ich Dir sagen, dass - auch nach Jahrzehntelanger Erfahrung - ca.80 % der Spielzüge immer die gleichen sind. Es gibt - leider - viel zu wenig Kreativität. Die große Möglichkeit von Kombinationen hat da ihre Grenze, wo die Spieler sie geistig nicht nachvollziehen können. Das Gleiche gilt für die Abwehr, die die erwarteten Spielzüge nicht antizipieren kann. Aber diese Memorierfähigkeit kann man antrainieren. Das wird zu wenig gemacht. Sieh Dir mal Slalomfahrer an, die sämtliche Schwünge antizipieren müssen. Deshalb wirst Du auch keinen unintelligenten Skifahrer kennenlernen können!Ich kenne Bundesliga-Trainer, die viel Zeit mit Video-Analyse verbringen. Dabei machen sie zweierlei: einmal die am häufigsten vorkommenden Lauf-und Ballwege aufzeichnen und daraufhin die Abwehr einstellen.zweitens: Sie machen eine Raum-Analyse und die darin vorkommenden Spielzüge: Rechts- Linksaußen: Kreis. Kreis mit zwei Kreisläufern. Mitte. Halblinks (Königsposition) und Halbrechts (gefragteste Spieler: Linkshänder aus der "zweiten Reihe").Auch da kommst Du zu interessanten Ergebnissen. Viel Glück, Dein Cool1941.

pokerface hat recht. Kannst auch probieren dir die aufzuschrieben/-zeichnen wie sewood sagt und dann vor dem Spiel wenn du weißt wo du spielst nochmal auf deine Zettel gucken!

Welche eigenschaften braucht ein guter linksaußen?

ich würde gerne wissen welche eigenschaften ein guter linksaußen beim handball braucht, weil ich seit kurzem handball spiele und mein trainer mich gefragt auf welcher position ich am liebsten spielen würde!

Ich bitte um hilfe!

...zur Frage

Was kann man bei einer Manndeckung im Handball tun?

Ich werde öfters in Spielen manngedeckt und weiss nicht, was tun. Manchmal spiele ich dann am Kreis, doch da bring ich nicht viel oder ich ziehe mich zurück, damit die anderen 5:5 spielen können. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann um trotzdem noch am Angriffsspiel teilhaben zu können?

Grüsse val13

...zur Frage

Handball, trotz Rückenproblemen?

Meint Ihr, dass man trotz Rückenproblemen Handball spielen sollte, oder erst mal den Rücken mit Krafttraining aufbauen sollte?

...zur Frage

Warum baut man nicht mehr Rugy Spielzüge im American Football ein?

Gut, normal ist, der Quarterback spielt seinen Pass, aber was dann? Dann versucht der Spieler soweit wie möglich nach vorne zu laufen! Könnte man hier nicht auch Spielsysteme entwickeln so dass vielleicht ein 2. Pass nach hinten gemacht wird um so einen "besser" positionierten Spieler ins Spiel zu bringen??

...zur Frage

Fotball Position passt?

Hallo erstmal c: Ich fange bald mit Football an und wollte wissen welche Position zu mir passt. Fakten: bin 14 sehr groß (1,88m) wiege 68 kg bin sehr schnell und hab gute sprungkraft. Ich weiß aber nicht ob ich gut fangen kann oder die WR spielzüge verstehe. Außerdem würde ich gerne offense spielen :D Danke schonmal hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Laufwege für Rückraum Links

Hallo Leute.. Ich spiel seit letztem Jahr Handball und wollt gern auf Halb Links spielen...Werfen geht schon aber muss auch noch besser werden also härter.. Dann würd ich gern noch wissen ,ob villeicht jemand Tipps hat für Laufwege.. Ich spiel im Training immer schon im Rückraum auf beiden Halb positionen aber ich weiß halt noch nicht richtig wie ich laufen soll und wann ich werfen soll und so weiter.. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?