Wie merke ich, wenn meine Nordic Walking-Stöcke die falsche Länge haben?

2 Antworten

Wenn dein Stock zu kurz ist, kannst du dich nicht richtig abdrücken und die Arme und Schultern nicht richtig für den Bewegungsablauf nutzen. Den Unterschied merkst du spätestens, wenn du mal längeres Stöcke ausprobierst. Fortgeschrittene nehmen im Zweifelsfall den längeren Stock.

Die richtige Stocklänge bestimmt sich nach dem Schlaufenaustritt des vertikalen Stocks ohne Pads in Bauchnabelhöhe. Gute Stöcke haben 2,5 cm Längenstufen. Ab- statt aufrunden. Auch Profis halten sich - auch beim Nordic Running - an diese Stocklängenempfehlungen.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Von wo bis wo wird die Stocklänge eines Nordic Walking Stockes gemessen?

Hallo :)))
Wisst Ihr von wo bis wo man genau die Länge eines Nordic Walking Stockes misst? Da gibts ja versch. Möglichkeiten, kann mir das einer genau sagen?

...zur Frage

Neue Griffe für Nordic Walking Stöcke- wie wechseln?

Hallo :)
Ich benötige neue Griffe für meine Nordic Walking Stöcke, da sich der Kork abgerieben und aufgelöst hat. Kann ich die Griffe selbst wechseln? Wenn ja wie?
Ich möchte das gerne wissen bevor ich mir neue Griffe kaufe, deshalb frage ich zuerst Euch bevor ich den Hersteller kontaktiere!
Hat von Euch schon mal jemand die Griffe an seinen Nordic Walking Stöcken gewechselt, und kann mir sagen ob man das selbst machen kann, und wenn ja wie?
Danke und einen schönen Nachmittag (bei diesem Sauwetter ;) )
Eure Claudia

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Wie viele Kilometer halten Nordic Walking Stöcke ?

...zur Frage

Kontrolle bei Nordic Walking Marathon?

Wie wird bei einem Nordic Walking Marathon auf Zeit kontrolliert, ob man walkt oder läuft???Bei Gehern ist das einfacher, aber wenn pro Teilnehmer auch noch Stöcke hinzukommen wird die Sache ganz schön unübersichtlich...Gibt es da ein Kontrollsystem, oder wird da auf die Ehrlichkeit vertraut?

...zur Frage

Stöcke mit oder ohne Schlaufen?

Ist es beim Nordic Walking besser für die korrekte Ausführung der Technik, wenn man Schlaufen an den Stöcken verwendet oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?