Wie macht sich unzureichende Regeneration Bemerkbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sicherste Anzeichen einer zu kurzen Regenerationsphase ist Muskelkater, der noch nicht abgeklungen ist. Das ist nicht zu verwechseln mit "schweren Beinen", das ist normal, wenn an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert wird. Dieses Phänomen verschwindet aber im Gegensatz zu Muskelkater beim Aufwärmen.

Bei Muskelkater sollte noch nicht trainiert werden, sondern maximal leichte Bewegung wie Spazierengehen, gemütlich radln oder Schwimmen ausgeübt werden.

Wird dem Körper dauerhaft zu viel zugemutet, kommt er in den Zustand des Übertrainings. Das ist schwieriger festzustellen: Müdigkeit, Leistungseinbruch, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Muskelkrämpfe.....

Auch der erhöhte Ruhepuls ist ein Zeichen, kann aber genauso auf einen Infekt hinweisen.

Danke sportella, super Antwort!!!;-)

0

Schwere Beine, Kraftlosigkeit, Antriebslosigkeit sowie Abgeschlagenheit/Müdigkeit/Lustlosigkeit sind nur einige Anzeichen die für eine zu kurze Regenerationsphase zum Tragen kommen können. Darüber hinaus kann auch ein erhöhter Ruhepuls Anzeichen für einen unausgeruhten Zustand sein.

regeneration durch kühlung

ist da was wahres dran, dass man durch kältebäder oder sonstige kältebehandlungen die regeneration beschleunigen kann? wenn, ja wie geschieht das?

...zur Frage

Regeneration Fördern, was tun gegen Zerrungen und Muskelkater?

Ich hatte diese Woche ne sehr harte Woche und hab jeden tag 2-3 Stunden trainiert und dann noch Spiele. Auf jeden Fall macht sich das in den Beinen bemerkbar, ich glaube ich hab n paar Zerrungen und auch etwas Muskelkater.

Ich habe schon Dolobene draufgeschmiert, aber das ist ja eig. eher gegen Prellungen und so. Ich wollte mal fragen, was bei sowas hilft? Franzbarandwein wurde mir auch empfohlen. Was hilft und kostet kein Vermögen?

...zur Frage

Hilfe, bin ich im Übertraining?

Hallo, Ich habe so ein Verdacht das ich im Übertraining bin. Aber die Anzeichen treffen nicht so ganz zu. Ich mache einen 3er Splitt sodass auch die Regeneration passt. Ich hatte jetzt eine Woche Ferien und ich konnte nur schwer einschlafen. Ich bin um 22:00Uhr ins Bett gegangen, aber um 23:30Uhr so richtig eingeschlafen. Die anderen Anzeichen wie keine Lust auf trainning hatte ich nicht oder was ich sonst noch so gelesen habe, nur das mit dem einschlafen. Sollte ich mal eine Pause einlegen? oder was meint ihr? Ich min echt Ratlos.

...zur Frage

Sind Fischölkapseln gut für die Regeneration?

Helfen Fischölkapseln um nach einem intensiven Training besser regenerieren zu können? Unterstützen sie die Regeneration?

...zur Frage

Hilft Kapalabhati wirklich Laktat abzubauen und die Regeneration zu beschleunigen?

Kann man mit Kapalabhati wirklich Laktat abbauen und die Regeneration zu beschleunigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?