Wie macht sich ein Bandscheibenvorfall am Hals bemerkbar ... ?

3 Antworten

Oftmals ist es verbunden mit einem Taubheitsgefühl welches den Arm entlang bis in die beiden kleinen Finger geht, manchmal auch erst, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Auch ein Tinnitus kann Folge sein. Wie wiprodo angemerkt hat, kann es auch sein, dass man einen Vorfall gar nicht merkt, wenn die Bandscheibe keine Kompression auf den Nerv ausübt.

Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule spürst Du erst dann Symptome, wenn eine der 8 Nervenwurzeln der HWS je Körperseite (C1-C8) betroffen ist. Diese Symptome treten aber meistens nicht im Bereich des Kopfes auf, sondern in denjenigen Körperabschnitten, die von dem betroffenen Nerv versorgt werden. Je nachdem ob ein sensorischer Nerv oder ein motorischer Nerv betroffen ist, kannst Du Empfindungsstörungen (meist ein Kribbeln) an der Hautoberfläche von Hand, Arm, Hals und Nacken feststellen oder Lähmungserscheinungen der Muskulatur von Hals, Nacken und Arm. Der Arzt kann von der Stelle, wo die Symptome auftreten, auf denjenigen Halswirbel schließen, wo sich der Bandscheibenvorfall ereignet haben wird. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen gehören sicher nicht dazu.

Symptome können hier Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Einschränkungen des Kopfes in der Drehbewegung nach rechts bzw. links sein. Darüber hinaus natürlich auch Schmerzen im Nackenbereich.

Welche Übungen sind nach einem Bandscheibenvorfall empfehlenswert?

Mein Vater hatte vor einiger Zeit einen schweren Bandscheibenvorfall, der aber ohne OP wieder fast geheilt werden konnte. Kennt einer von euch gute Übungen, gerne auch Partnerübungen, die man nach so einem Vorfall für die Stärkung der Bandscheiben und der gesamten Rückenpartie abarbeiten kann?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall im Fussball - welche Behandlungsmethoden gibt es?

Eine Mannschaftskollegin hat mit ihren jungen 20 Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall. Ihr Orthopäde konnte ihr allerdings nicht genau sagen, was die Ursachen dafür sind. Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung halten sich bei ihr auch in Grenzen, zum Teil hat sie noch weiter Fussball gespielt. Seit 2 1/2 wochen ist sie jetzt am Pausieren und hofft, dass es danach wieder bergauf geht. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht, vor allem in jungen Jahren? Gibt es spezielle Behandlungsmethoden oder präventive Maßnahmen, die sie befolgen sollte? Danke schon mal.

...zur Frage

Ich hatte vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall L4/5 der mir keine großen Probleme mehr macht . Me

Freeletics trotz Bandscheibenvorfall L4/5 ??

...zur Frage

Reiten mit einem Bandscheibenvorfall noch möglich?

Kann man mit einem operierten und ausgeheilten Bandscheibenvorfall wieder langsam mit dem Reiten anfangen oder sollte man das nicht mehr tun, hat jemand eigene Erfahrungen damit?

...zur Frage

Durch Crunshes einen Bandscheibenvorfall?

Bekommt man einen Bandscheibenvorfall durch Crunshes? Und kann mir einer erklären, wie man Crunshes nochmal richtig macht(ein Video reicht auch). Ich bin 15 Jahre alt, falls das relevant ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?