Wie macht sich ein Bandscheibenvorfall am Hals bemerkbar ... ?

3 Antworten

Oftmals ist es verbunden mit einem Taubheitsgefühl welches den Arm entlang bis in die beiden kleinen Finger geht, manchmal auch erst, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Auch ein Tinnitus kann Folge sein. Wie wiprodo angemerkt hat, kann es auch sein, dass man einen Vorfall gar nicht merkt, wenn die Bandscheibe keine Kompression auf den Nerv ausübt.

Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule spürst Du erst dann Symptome, wenn eine der 8 Nervenwurzeln der HWS je Körperseite (C1-C8) betroffen ist. Diese Symptome treten aber meistens nicht im Bereich des Kopfes auf, sondern in denjenigen Körperabschnitten, die von dem betroffenen Nerv versorgt werden. Je nachdem ob ein sensorischer Nerv oder ein motorischer Nerv betroffen ist, kannst Du Empfindungsstörungen (meist ein Kribbeln) an der Hautoberfläche von Hand, Arm, Hals und Nacken feststellen oder Lähmungserscheinungen der Muskulatur von Hals, Nacken und Arm. Der Arzt kann von der Stelle, wo die Symptome auftreten, auf denjenigen Halswirbel schließen, wo sich der Bandscheibenvorfall ereignet haben wird. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen gehören sicher nicht dazu.

Symptome können hier Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Einschränkungen des Kopfes in der Drehbewegung nach rechts bzw. links sein. Darüber hinaus natürlich auch Schmerzen im Nackenbereich.

Bandscheibenvorfall im Fussball - welche Behandlungsmethoden gibt es?

Eine Mannschaftskollegin hat mit ihren jungen 20 Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall. Ihr Orthopäde konnte ihr allerdings nicht genau sagen, was die Ursachen dafür sind. Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung halten sich bei ihr auch in Grenzen, zum Teil hat sie noch weiter Fussball gespielt. Seit 2 1/2 wochen ist sie jetzt am Pausieren und hofft, dass es danach wieder bergauf geht. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht, vor allem in jungen Jahren? Gibt es spezielle Behandlungsmethoden oder präventive Maßnahmen, die sie befolgen sollte? Danke schon mal.

...zur Frage

Ich hatte vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall L4/5 der mir keine großen Probleme mehr macht . Me

Freeletics trotz Bandscheibenvorfall L4/5 ??

...zur Frage

Reiten mit einem Bandscheibenvorfall noch möglich?

Kann man mit einem operierten und ausgeheilten Bandscheibenvorfall wieder langsam mit dem Reiten anfangen oder sollte man das nicht mehr tun, hat jemand eigene Erfahrungen damit?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall mit 17?

Hallo, ich hab mir grad extra für diese Frage hier nen Account erstellt, weil ich grad wirklich verzweifelt bin. Ich habe vorhin von meinem Radiologen erfahren, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Ich bin weiblich, erst 17 Jahre alt, mach täglich mehrere Stunden Sport (Kampfsport), bin nicht übergewichtig, etc., ich hätte echt nicht damit gerechnet, sowas zu bekommen, vor allem nicht wenn ich so jung bin.

Ich kann jetzt aber echt nicht mehr warten bis ich einen Arzttermin bekomme, und muss euch einfach ein paar Dinge fragen, weil ich echt kurz vor dem Durchdrehen bin:

  1. Kann ich weiterhin Kampfsport machen, wenns wieder besser wird (Karate, Jiu Jitsu, Kickboxen)?

  2. Gibt es Einschränkungen, mit denen ich dann mein ganzes Leben lang leben muss? Ich hab jetzt schon auf ein paar Seiten Berichte gelesen, konnte aber nicht wirklich herauslesen, ob ein Bandscheibenvorfall denn sowas wie "heilbar" ist, also ob ich irgendwann wieder genauso leben kann wie davor, oder ob ich jetzt einfach Pech gehabt habe und es Dinge gibt, die ich nie wieder werde machen können.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen damit aufschreiben, damit ich mich vielleicht ein bisschen beruhige?

Danke!!

...zur Frage

Durch Crunshes einen Bandscheibenvorfall?

Bekommt man einen Bandscheibenvorfall durch Crunshes? Und kann mir einer erklären, wie man Crunshes nochmal richtig macht(ein Video reicht auch). Ich bin 15 Jahre alt, falls das relevant ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?