Wie mache ich einen Parallelschwung an einer schieferen Ebene?

3 Antworten

Was meinst du genau mit einer schieferen Ebene. Schief im Sinne von steiler oder schief im Sinne von "der Hang hängt"? Wenn der Hang hängt, wird der obere Schwung sehr kurz gefahren, hingegen der untere Schwung wird ziemlich lang ausgefahren und dient auch dazu den gewonnenen Speed wieder etwas abzubremsen.

Wenn die Technik an sich stimmt, dann bist du wahrscheinlich einfach zu langsam unterwegs. Viele Anfänger, die ängstlich sind, machen einen Stoppschwung, stehen dann fast und müssen dann über den Pflug wieder ins Tal drehen.

Versuch einfach mal die Zähne zusammenzubeißen und, ruhig auch mal in einem flacheren Stück, den Schwung schneller und mehr in Fallinie durchzuziehen. Das heißt, du drehst die Skispitzen weniger weit in den Hang, sondern sie zeigen mehr in Richtung Tal. Theoretisch sollte der Oberkörper beim Parallelschwung immer zum Tal zeigen, beim Carven ist es anders, da drehst du ihn mehr mit.

Du lässt dich sozusagen am Ende der Schrägfahrt in die Falllinie fallen und drückst ihn dann wieder in die Schrägfahrt. Einfacher geht es mit einer starken Hochentlastung (so lernt man es auch in der Skischule), ein Rennfahrer versucht hingegen die Energie zu nutzen, d. h. die Entlastung nach vorne durchzuführen und somit Tempo aufzunehmen.

Wie schafft man es beim Skifahren Kinder vom Pflug zum Parallelschwung zu bringen?

Wie kann ich es schaffen Kinder beim skifahren vom Pflug zum Parallelschwung zu bringen? Irgendwie macht mein Neffe automatisch den Pflug. Wie schaffe ich es, dass er sich den Parallelschwung traut?

...zur Frage

Wie kann ich Schulter-Nackenschmerzen bei längeren MTB-Touren vermeiden?

Immer wenn ich eine längere Tour mache, schmerzt mir zum Ende der Tour und danach die Muskulatur an Schulter und Nacken. Ich fahre inzwischen ein vollgefedertes Rad, aber das hat kaum Entlastung gebracht.

...zur Frage

Ist die Kandahar-Abfahrt auch eine Skipiste für einen durchschnittlichen Hobbyskifahrer?

Kommt man auch als durchschnittlicher Hobbyskifahrer diese traditionelle und berühmte Weltcup-Piste runter? Ich war in diesem Gebiet noch nie beim Skifahren und mich interessieren da mal eure Einschätzungen. Ich bin ein durchschnittlich guter Skifahrer.

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Wie fahre ich Kurven beim Wasserski?

Ich habe das problem, dass besonders wenn ich nach außen fahren will, also vom Zugseil weg, komme ich nicht richtig vom Fleck.

Die ist besodners bei manchen kruven bei einer Anlage ungünstig da ich dann zu weit innen fahre,,,,,

...zur Frage

Kurven fahren beim Surfen

Hey! Ich bin bis jetzt mit dem Surfboard immer nur geradeaus gafahren und nun würde mich interessieren wie man denn eine Kurve fährt. Wie leitet man denn eine Kurve auf dem Surfbrett ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?