Wie lernt man Bigwall-Klettern?

1 Antwort

Vom Klettertechnischen her ist es im Prinzip das gleiche wie Alpinklettern, unterscheidet sich deswegen aber deutlich vom Sportklettern. Der wesentliche Unterschied liegt in der Dauer, der erforderlichen Ausruestung und dem schwieriger einzuschaetzenden Wetter.

Was ist eine "offene Tür" beim Klettern?

Ich habe gelesen, dass man das vermeiden soll. Was ist aber damit gemeint und wie lässt es sich vermeiden?

...zur Frage

Wie entlaste ich die Unterarme beim Klettern?

Ich habe vor kurzem mit dem Klettern begonnen und habe das Problem, dass ich nach kurzer Zeit die Griffe kaum noch halten kann, da meine Unterarme so aufgepumpt sind und brennen. Was gibt es für Tipps? Ich versuche schon so locker wie möglich zu greifen.

...zur Frage

Was ist beim Klettern ein "Mantle"?

Wie funktioniert diese Technik und wann benötigt man sie?

...zur Frage

Wie lerne ich das richtige Treten beim Klettern?

Das Treten oder Steigen mit den Füßen beim Klettern ist ja anscheinend das A und O. Ich tue mir dabei sehr schwer. Gerade auf kleinen Tritte bekomme ich keinen richtigen Druck und ich denke immer das ich abrutsche. Deshalb krall ich mich dann mit den Armen fest und verlier dadurch äußerst viel Kraft. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mehr Druck auf meine Füße bringe und dadurch Kraft in meinen Armen sparen kann?

...zur Frage

Gibt es eine bestimmte Technik um Überhänge zu klettern?

Ich tue mich verdammt schwer sobald eine Wand überhängend wird. Es muss nicht mal sehr überhängend sein. Was kann ich dagegen tuen? Gibt es da eine spezielle Technik oder ein dafür speziell kreiertes Training? Sogar die leichteren Routen sind oft schon im Überhang. Also ich bin sehr sehr dankbar um jeden Tipp!! Will es endlich schaffen schwierigere Routen zu klettern.

...zur Frage

Wie klettert man einen Überhang am besten?

Gibt es eine bestimmte Technik, welche man anwendet wenn man einen Überhang klettert? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich tu mir nämlich noch extrem schwer bei Überhängen. Ich weiß, dass man vor allem Kraft braucht, aber kann man sich das ganze mit der richtigen Technik erleichtern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?