Wie lernt man beim Tennis am besten den Topspin-Schlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi runaway,

es ist immer schwierig, wenn man sich eine technisch vergleichsweise schwierige Sportart selbst beibringen will. Wenn das so einfach wäre, wären ja in diesem Fall alle Tennistrainer arbeitslos ;-) Eine gute Methode deinem Kumpel den Topspin zu erklären oder zu veranschaulichen, ist es, wenn du zB ein Fahhrad auf den Lenker und den Sattel stellst, so dass die Räder frei nach oben zeigen. Jetzt geht es darum die Räder des Fahrrades nach vorne zu drehen, vergleichbare Bewegung zum Topspinschlag. Das geht nur in dem man eine dem Topspinschlag sehr ähnliche Aufwärtsbewegung mit der Hand / dem Arm ausführt. Dein Kumpel kann das dann auch mit seinem Schläger versuchen (erst langsam, dann etwas schneller), den Fahrradreifen vorwärts zu drehen. Dadurch erhält man ein Bewegungsgefühl für den Krafteinsatz und die Bewegungsrichtung der Hauptaktion bzw. Schlagphase beim Tennis-Topspinschlag. Vielleicht hilft deinem Kumpel ja dieser Tipp schon weiter. Viel Erfolg beim Training, ihr zwei!

Vielen Dank, Prince, klingt sehr interessant und einleuchtend, wir werden das mal ausprobieren!

0

Prince hat ja schon sehr vieles gesagt. Wichtig ist auf jeden Fall der richtige Griff, sprich die richtige Schlägerhaltung, und eine entsprechende Aufwärtsbewegung im Terffpunkt. Dann bleibt nur noch Training, Training, und nochmal Training.

Was möchtest Du wissen?