Wie lernt man beim kraulen beidseitig zu atmen?

1 Antwort

Überwinde Dich es auf der anderen Seite zu versuchen und zu üben. Vermutlich ist links Deine schwache Seite. Die mußt Du verstärkt trainieren. Dass Du Dich anfangs dabei unwohl fühlst und glaubst Dich ungeschickt anzustellen, ist normal. Vielleicht probierst Du es erst mal am Beckenrand stehend, Kopf ins Wasser, unter Wasser regelmäßig und langsam ausatmen, Kopf zur linken Seite drehen, einatmen etc. Ich bin kein Fan von Hilfsmitteln, aber Du kannst es mit Schwimmbrett versuchen. Bauchlage, ein rechter Arm ausgestreckt am Brett, linker macht Kraularmzug, Kraulbeinschlag. Mit dem linken Kraularmzug entsprechend atmen. Fühlst Du Dich sicherer fühlst, hilft nur eines: Üben, üben, üben und... üben. Immer wieder mal eine Bahn 2er-Atmung links, 3er-Atmung, 5er-Atmung einbauen. Achte darauf, daß Du den Kopf nicht zu weit aus dem Wasser nimmst; das stört den Schwimmrhythmus und die Wasserlage. Schau die Leinen an, nicht die Decke und/oder behalte ein Schwimmbrillenglas unter Wasser. Viel Erfolg. Gruss. ND

11

Super Tipps, Danke. 2er, 3er 5er-Atmung??? Das hab ich nicht mal gekannt...

0

schmerzen am knie, was könnte das sein?

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in der Vorbereitungsphase beim Fussball. Leider kann ich zur Zeit aber nicht mitmachen weil ich Schmerzen am Knie habe.

Die Schmerzen lieben am unteren Teil des Knies, da wo das Knie auf das das Schienbein trifft würde ich jetzt mal sagen. An der Stelle ist bei mir seit einigen Jahren schon beidseitig! eine Beule. Diese haben mir aber bisher noch nie Probleme gemacht, sind auch eher kleiner, als größer geworden. Allerdings habe ich seit kurzem an der Beule am rechten Knie Schmerzen beim draufdrücken. Außerdem habe ich Schmerzen beim "Beugen und Strecken" des Knies unter Belastung z.B beim Treppensteigen bzw. beim Joggen, wobei die Beschwerden nach jetzt einer Woche ohne Sport stark zurückgegangen sind und das ich Treppensteigen wieder problemlos kann. Allerdings fühlt sich mein Knie noch ein wenig instabiel an.

Da ich erst in 2Wochen einen Termin beim Orthopäden habe, wollt ich mal hier fragen ob einer Weis was das sein könnte? Daf ich mein Knie wieder ein belasten(solange keine Schmerzen da sind) oder sollte ich lieber warten, bis der Arzt ein Auge darauf geworfen hat?

...zur Frage

Schulter-Impingement: glaubt ihr, dass diese behandlungsform etwas bringt um diese verengung beim impingement syndrom zu vergrößern?

hallo leute,

ich habe wsl ein impingement syndrom in der rechten schulter, weil ich zu viel tennis gespielt und gitarre gespielt habe(beim gitarrespielen auf der akustik gitarre muss ich den arm bzw schulter ziemlich weit nach vorne ziehen um spielen zu können).

ich bin schon dahinter, dass es besser wird indem ich die gitarre und den tennisschläger vorerst auf die seite gelegt habe. außerdem trainiere ich die außenrotatoren der schulter täglich und mache dehnübungen für die schulter.

Meine frage: glaubt ihr wird es was bringen wenn ich einfach 2 schwere kurzhanteln(ca 30kg je seite) in die hände nehme und dann die schultern runterziehen "lasse" vom schweren gewicht? wird dann nicht auch die verengung zwischen oberarmkopf und schulterdach geöffnet? bin über jeden tipp und antwort dankbar!

lg.

...zur Frage

Wenn ich 1/2 Stunde spazieren gegangen bin, wird mein rechter Knöchel dick. Tut aber nie weh. Nachdem dies nun schon eine weile so ist, hat dies jetzt auch au?

Wenn ich 1/2 Stunde gegangen bin, wird mein rechter ķnöchel dick. Er tut aber nie weh. Nachdem dies nun schon geraume Zeit so ist, hat es auch auf der linken Seite angefangen. allerdings mehr auf der Innenseite des Knöchels, und auf der Fußsohle ist jetzt eine bleibende Beule. Schmerzen habe ich nur, wenn ich beim rechten Fuß mit dem Finger auf diesselbe Stelle drücke, wo links die Beule ist. wenn ich den ganzen tag herumlaufe, werden beide Füße extrem dick. Erwähnen sollte ich wohl auch noch, daß ich leicht mit den Füßen umknicke, vor allem mit dem linken. aber die schwellung entsteht auch, wenn ich schon längere zeit nicht mehr umgeknickt bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?