Wie lernt man am besten die einarmigen Liegestütze zu machen?

1 Antwort

Liegestütz ist ein Ganzkörperkrafttraining. Du brauchst Arm-, Hals-, Schulter-, Rücken-, Brust-, Bauch-, Hüft-, Gesäß-, Bein-, Fußmuskulatur (Hab ich etwas vergessen?) Einarmiger Liegestütz ist die Verstärkung davon in Richtung Kraft und Ganzkörperspannung. Die gleiche Muskulatur, nur vermehrt Körperspannung, wobei ein Arm von der Kraftarbeit entlastet ist und die Arbeit von dem verbleibenden Arm übernommen werden muß. Zur Erhaltung der Körperspannung und damit des Gleichgewichts brauchst Du keine isolierten Muskeln, sondern den ganzen Körper! Guck mal da: http://www.youtube.com/watch?v=jD9iQbQBHiI. Haltung analog. Breite Beinstellung. Ein Arm abheben und nach vorn. Maximale Körperspannung (keine Verkrampfung! Möglichst regelmäßig weiteratmen). Langsam in die Beugung gehen und wieder zurück. V.a. auf die Schultern aufpassen, oder Du hast in nullkommanichst eine Schleimbeutelentzündung o.ä. Steigerung: Einarmig- und einbeiniger Liegestütz. Viel Spass. Gruss. ND

PS. Ich vergaß: Annäherungen an die Übung sind: Frontstütz mit nicht ganz durchgestreckten Armen, dabei einen Arm nach vorn heben, oder Ellenbogenstütz dto. Dann kannst Du mit dem Absenken der Hüfte beginnen. Wenn damit die Balance klappt, dann den Liegestütz versuchen. Oder die dynamische Variante: Liegestütz "easy" auf den Knien oder mit Erhöhung vorn (Tisch, Stuhl etc.) und so Dich dem Bewegungsablauf nähern. Entweder durch Ausstrecken der Beine oder durch Reduzierung der vorderen Erhöhung. Gruss. ND

0

welche muskeln trainiert man hauptsächlich durch liegestütz?

Meines Wissens nach sind doch Liegestütze eine sehr effektive Trainingsübung, bei welcher ziemlich viele Muskeln beansprucht werden. Welche Muskeln -(gruppen) sind das genau?

...zur Frage

Shotokan Karate - gute Bodyweight-Übungen?

Hallo,

ich habe vor Kurzem mit Shotokan Karate angefangen und wollte fragen, was gute Übungen sind, um folgendes zu trainieren:

  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Balance

Gibt es da Übungen, die für Karateka besonders gut geeignet sind?

Note: Auf Grund meiner finanziellen Lage kann ich nur Bodyweight Training machen. Es wäre also nett, wenn ihr mir ein paar Bodyweight-Übungen nennen könntet.

...zur Frage

Spezialfrage: Training Gleichgewicht?

Hallo, werte Sportlercommunity!

Ich hatte letztes Jahr einen sehr schweren Autounfall. Nun kämpfe ich seitdem gegen mein primäres Problem -> Gleichgewicht!

Verletzung:

Schweres Schädl-Hirn Trauma, Subarachnoidalblutung, 7mm große Kontussionsblutungen prävertal, Lungenkontussion, Lendwirbelkörper 3 Fraktur berstförmig mit Spinalkanalverlegung,...

Ich wurde nach meinem Unfall notoperiert, war ca 11.2016 im künstlichen Tiefschlaf und von 12.2016 - 06.2017 im Rollstuhl. Klar kann ich froh sein dass ich nicht ein schwer behinderter Pflegefall bin, aber ich habe seit dem sehr sehr viele Stunden Training hinter mir. Und ich bin noch einfach nicht am Ziel.

Beschwerden: Gangbild wirkt noch ein bischen unsauber/unsicher, mei Gleichgewicht und zudem kann ich nur gehen nicht laufen.

Ich habe zurzeit wöchentlich Ergo- u. Physiotherapie aber dies erst am Ende der Woche und ich hätte gerne vorher schon ein paar Antworten bezgl meiner Fragen.

Vielleicht sind in der Community unter euch auch Physio- u. Ergotherapeuten oder Patienten die Ähnliches durchgemacht haben.

  1. Auf einem Bein stehen ist nich länger wie 5 Sekunden möglich, woran scheitert es hier genau? Kleinhirnverletzung das für die koardinative Berechnung für das Ausgleichen zuständig ist?
  2. Ich besitze vom Sportneer ein Balanceboard, sollte ich mit diesem Balanceboard mit Gleichgewicht trainiern oder sollte ich meinen Einbeinstand trainiern bzw. verbessere ich dass durch immer solange wie möglich auf einem Bein stehen?
  3. Ich kann nur gehen nicht laufen. Ist dafür meine Kleinhirnschädigung verantwortlich? Sollte ich dies trainiern durch immer schnelleres Gehen?

Ich würde mich sehr über zahlreiche, qualifizierte Antworten freuen! :-)

...zur Frage

ist die griffweite bei einarmigen liegestützen egal?

ist die griffweite bei einarmigen liegestützen egal? ich meine, ist es ein unterschied bei einarmigen liegestützen, ob ich die hand unter der brust/ unter der schulter/ außerhalb des rumpfes habe? wird dann unterschiedlich stark brust, schulter und trizeps trainiert oder immer gleich?

...zur Frage

einarmige liegestütze

Hallom

ich kann ca 45-52 liegestütze am stück allerdings komm ich kaum auf einen liegestütz auf einen arm mache ich etwas falsch ?? hat vielleicht jemand ein gutes video wie ich die machen kann oder ratet ihr mir komplett von einarmigen ab ??

danke

...zur Frage

Buckel am Rücken wenn ich Liegestütze mache!

Hallo ich bin 14, männlich und wiege 53 kg. Ich hab das problem dass wenn ich Liegestüze mein Rücken und meine Schultern zu angespannt sind.. Ich hab dann so ein Buckel am Rücken.. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?