Wie lerne ich einen Handstand-Überschlag?

1 Antwort

Mache die ersten Übungen von dueses9 bis zum schnellen schwingen in den Handstand. Dann schnapp dir 2 Langbänke und lege eine große Weichbodenmatte hinter die parallel gestellten Bänke. Stell dich ans andere Ende der Bank und nimm Anlauf. Versuche kurz vor den Bänken dich in Handstand zu schwingen und dann von der Langbank auf die Weichbodenmatte fallen zu lassen. Wichtig ist dabei, dass du nach dem Handstand deinen gesamten Körper streckst. Kannst du das, versuche dich nun bei er selben Übung mit den Händen von der Langbank abzudrücken. Achte darauf,dass deine Schultern nicht einknicken!!! Versuche nun mit Hilfestellungen zu arbeiten, die dich wenn nötig "rumdrehen", also aus dem Handstand von Langbank in überschlag wieder in den Stand . Baue zu allerletzt die Hilfestellungen soweit wie möglich ab.

Kann ich nach langerpause (4 jahre) Wieder mit turnen anfangen?

Ich wollte fragen ob ich wieder mit turnen anfangen kann. Mit 5 habe ich angefangen zu turnen und mit 7 war ich in den landesmeisterschaften. Danach hatte ich keine Lust mehr und habe aufgehört und mächtig zugenommen. NUN bereue ich das ich aufgegeben habe .Ich will es noch mal ausprobieren aber wenn ich mich jetzt wieder anmelden müsste ich doch etwas besseres drauf haben als nur handstand und Handstandabrollen Überschlag. Weiblich, ca. 160cm, 55kg Ich kenne mich mit der Technik aus aber praktisch Checks ich es nicht.

Sorry falscher ich Rechtschreibfehler habe.

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Rückschwung beansprucht (turnen)?

Beim Eückschwung am Stufenbarren und Reck wird mein Rückschwung einfach nicht höher... Irgendwann soll er ja mal im Handstand enden, ich kriege ihn nur zu etwa 90 Grad, wenn überhaupt... Meine Technik ist richtig laut meiner Trainerin, ich schätze es liegt irgendwie an der Kraft oder ich hab den Dreh einfach noch nicht raus... Ich bin aber relativ stark, am schwächsten bin ich aber im Rücken, würde ich sagen. Muss ich also meinen Rücken mehr trainieren? An den Bauchmuskeln bin ich relativ stark. Liegt es also am Rücken oder gibt es sonst irgendeinen Trick? Danke schonmal!! :)

...zur Frage

Wer kann mir den Kippaufschwung erklären?

Mir fehlt beim Kippaufschwung der letzte Schwung, damit ich wieder in den Stütz komme. Kraft müßte eigentlich genug da sein. Gibt es hierfür Tipps? Wie habt ihr die Kippe geschafft?

...zur Frage

Kann jeden Sport außer turnen

Ich hab ein Problem meine turnnote hat mur schon öfters meine 1 in sport versaut kann blos Salto vom Trampolin und b Rad . Hättet ihr mir tips für einen Geraden Handstand einen Handstandüberschlag und einen Geraden Purzelbaum ;) danke im voraus eure jette;)

...zur Frage

Warum ist das Erlernen der Radwende für das Kunst- oder Bodenturnen so wichtig?

...zur Frage

Wie atme ich richtig auf dem Trampolin?

Ich weiss nie wann und wie ich beim Trampolinspringen atmen soll? Eigentlich halte ich die Luft oft an. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?