Wie lerne ich beim Kraulen besser geradeaus zu schwimmen?

3 Antworten

zum einem muss man das einfach viel trainieren, und das vor allem im Schwimmbad. Dort gibt es Markierungen a9uf dem Boden Schwimmbeckens, die einem genau die Richtung zeigen um geradeaus schwimmen zukönnen. Im Hallenbad gibt es auch Markierungen an der Decke. Es könnte auch sein dass dein Linksdrall durch einen zu starken rechten Arm verursacht wird.

Grundsätzlich gibt es keinen Schwimmer auf der Welt der eine längere Strecke zu Hundert Prozent geradeaus schwimmen kann. Im Schwimmbad ist dies auf jeden Fall noch leichter, da oft Markierungen am Beckenboden sind, oder man orientiert sich an den eventuell markierten Bahnen. Dennoch kann einen eine unsaubere Technik oder ungleichstarke Arme immer wieder vom richtigen Kurs abbringen. Dies kann man aber trainieren sowohl durch entsprechendes Krafttraining für die Arme, oder einfach eine einseitige Technik ausgleichen. Auf einem See spielen mehrere Faktoren eine oft unterschätzte Rolle, wie z.B. mögliche Strömungen oder Seitenwind auch eine Rolle. Hier bleibt einem nichts anderes übrig als sich vor der geplanten Schwimmroute über den See einen markanten Punkt am anderen Ufer (Strommasten, Baum, Steg o.ä.) zu merken, und dies bei richtiger Atemtechnik immer wieder beim Luftholen zu kontrollieren. Das kann man trainieren. Hilfreich ist dabei natürlich auch eine gute Schwimmbrille, welche es einem erlaubt die Augen immer geöffnet zu halten.

Eventuell ist deine Atemtechnik ein Grund für den Linksdrall?! Wenn man immer nur auf der rechten Seite ausatmet kann das der Grund für den Linksdrall sein.

Wenn meine Vermutung stimmt: Versuche doch mal dir die Atmung im Wechsel über links und rechts anzutrainieren und dann alle 15-20 Meter zu wechseln. Das geht nach einer gewissen Übungszeit ganz gut. Und ist auch hilfreich, um die Belastung etwa im Nacken nicht einseitig werden zu lassen.

Bringt die Badekappe beim Zeitschwimmen große Vorteile?

Ich muss von der Schule aus im LK-Sport Schwimmen (Kraulen und Brust) auf Zeit. Es wär neben den anderen schon ein bisschen peinlich eine Badekappe aufzuziehen. Bringt sie eine schnellere Zeit oder sonst irgendwelche großen Vorteile oder ist es nicht so schlimm wenn ich sie einfach weglasse und nur mit Pferdeschwanz schwimme? vielen dank

...zur Frage

Umstellung Ernährungsplan?

Hallo, unser Sohn spielt ca. 4-5 Tage in der Woche Fußball (davon 4x Training, 1x Spiel). Wenn er kein Training hat, spielt er nachmittags mit seinen Freunden Fußball. Zusätzlich kommt noch der Schulsport mit dem normalen Sportunterricht und Schwimmen hinzu. Seitens des Fußballvereins haben die Kinder nun einen Ernährungsplan erhalten (Ernährungsempfehlung). Inwieweit ist es ratsam, sich bereits bei Kindern an einem solchen zu orientieren? Bisher nutzen wir das Abendessen als "einziges gemeinsames Familienessen" am Tag - sprich, abend gibt es die warme "Hauptmahlzeit". Laut Ernährungsplan sollte die warme Mahlzeit (bestehend z.B. Kartoffeln, Gemüse und Fleisch oder Fisch) mittags stattfinden. Abends ist dann eine Scheibe Brot mit z.B. Gemüse zum Knabbern vorgesehen. Wer hat mit Ernährungsplänen aufgrund intensiven Sports bei Kindern Erfahrung und könnte mir vielleicht ein paar Tips geben?

...zur Frage

Probleme bei der Wende beim Kraulen?

Bei der Wende beim Kraulschwimmen bekomme ich immer Wasser in die Nase. Dadurch ist das weiterschwimmen sehr schwer oder manchmal sogar unmöglich für mich. Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Wie kann ich mein Schwimmen Ausdauer verbessern?

Beim Laufen und Radfahren habe ich sehr gute ausdauer aber beim Schwimmen habe ich nicht so gute ausdauer besonders beim Kraulen beim Brustschwimmen ist es einigermaßen gut. Etwa vor 4 Monaten habe ich den 400m Test gemacht un ich habe es in 9:40 geschafft.(M/17ni)

...zur Frage

Muss man eine ungerade Zugzahl beim Kraulen wählen um Seitenstiche vorzubeugen?

Ich habe bei mir immer das Gefühl, wenn ich regelmäßig nur auf der linken bzw. nur auf rechten Seite atme, dass ich dann sehr schnell Seitenstiche bekomme. Nehme ich einen 3er Zug klappt es besser, aber dann muss ich langsamer schwimmen um solange genügend Luft zu haben. Vom Atemrythmus her, sagt mir alle zwei Züge Luft holen schon besser zu, aber ich weiß nicht wie ich das am besten anstellen soll.. Kennt jemand das Problem ?

...zur Frage

Kann ich noch mit dem Leistungsschwimmen anfangen?

Ich bin jetzt 13 und würde gerne mit dem Leistungsschwimmen anfangen🤗.Ich schwimme seit ich 5 bin in einem kleinem Verein mit 10-15 Meter langen Bahnen. Seit 3 Jahren schwimme ich bei der Wasserwacht 25 Meter Bahnen allerdings habe ich nicht das Gefühl das ich dort gefördert werde. Schwimmen macht mir richtig viel Spaß. Ich beherrsche alle lagen und alle wenden. Mir wurde auch schon oft gesagt das ich gut schwimmen kann auch von einer deutschen Vize Meisterin im schwimmen😀.Bei Delfin/Schmetterling halte ich 25 Meter aus bei Kraulen so 200-250 und Brust und Rücken kann ich endlos schwimmen. Wir haben mal vor 3 Jahren Zeiten für 100 m. Kraulen genommen da bin ich so 1:47 min geschwommen (ich weiß das ist schlecht).Und ich wollte fragen ob das mit dem Leistungsschwimmen noch klappen könnte oder ob ich lieber etwas anderes machen soll was mir nicht so viel Spaß macht😕. Danke schon mal im Vorraus🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?