Wie lege ich richtig meine Seil zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist jetzt schwer zu erklären, aber ich versuche es jetzt einfach mal: ich nehme ein ende in die hand, und strecke beide arme rechts und links aus...das seil lege ich über meine schultern...dann werden die arme immer ieder zusammengeführt und das seil wechselt von der rechten zur linken hand und wird immer wieder über die schultern geworfen... so bekommt man eine gleichmäßige länge...zum schluss wird das das seil in der mitte zusammengelegt und mit dem übrigbleibendem ende verknotet... das seil kann durch diese methode gut aufgenommen und sicher transportiert werden... es verknotet sich nicht und lässt sich gut am rucksack befestigen, wenn man keinen seilsack besitzt...

ein bild habe ich leider nicht gefunden, welches diese methode veranschaulichen könnte... naja, vielleicht hast du phantasie und kannst es dir vorstellen..;)

liebste grüße..

Lösung: Gar nicht zusammenlegen ^_^ Benutze einen Seilsack, der hat auch zwei Schlaufen für die Seilenden...

Was muss ich unbedingt in den Skiurlaub mitnehmen ?

Unglaublicherweise haben ich und ein paar Freunde es tatsächlich auf die Reihe bekommen einen passenden Termin für gemeinsamen Wintersport zu finden. Allerdings war ich noch nie Ski oder Snowboard fahren und frag mich gerad son bisschen was man mitnehmen sollte. Hab nen Skianzug, ne Mütze, lange Unterwäsche und Handschuhe hier liegen :)

...zur Frage

Wofür braucht man einen Brustgurt?

Ich sehe eigentlich immernur Leute mit Hüftgurtklettern, wofür gibt es überhaupt den Brustgurt?

...zur Frage

Was darf ein guter Profi-Tischtennisschläger kosten? Was gehört zum Tischtennis-Equipment?

Wir würden gerne einem Arbeitskollegen einen Profi-Tischtennisschläger schenken. Nun haben wir keine Ahnung, was man dafür ausgibt. Falls es doch sehr wenig Geld ist, würden wir auch gerne sein Tischtennis-Equipment aufstocken. Doch was gehört hier dazu? Über was freut man sich als Tischtennisspieler? Wäre super, wenn ihr uns helfen könnt!

...zur Frage

Sprung beim Klettern?

Verhält es sich bei einem Sprung beim Klettern mit Seil anders, als bei einem Sprung beim Bouldern? Was muss man anders machen?

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Wie viele Schnallen sollte ein guter Skischuh haben?

Ich möchte mir neue Skischuhe zulegen, die Meinungen für gute Schuhe gehen aber auseinander. Natürlich muß der Schuh gut sitzen. Ich fahre gerne Buckelpiste und Tiefschnee. Sind nun 2, 3, 4, oder 5 Schnallen das non plus ultra?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?