Wie lange und wie hart sollte man sich auf einen Iron Man vorbereiten?

5 Antworten

Also ich bin seit zehn Jahren Marathonläufer und seit sechs Jahren Triathlet. Dieses Jahr habe ich meine erste Mitteldistanz erfolgreich absolviert. Nur weil du schon mal zwei Marathons gelaufen bist, regelmäßig Schwimmen gehst aber Radfahren als wichtigste Disziplin im Triathlon nicht dein Ding ist, denke ich du solltest kleiner anfangen. Ein Ironman bedeutet die dreifache Distanz!! Du solltest alle Distanzen nacheinander absolvieren können!! Da muss die Vorbereitung stimmen, du musst deinen Kalorienverbrauch kennen, damit du nachtanken kannst usw.... Daran muss sich dein Körper erstmal gewöhnen und deine Bänder und muskulären Strukturen müssen sich anpassen. Natürlich kann man mit dem Kopf durch die Wand und mit entsprechenden Coping-Strategien arbeiten, aber als Wettkampferfahrener Atleth und Sporttherapeut rate ich dir, dich langsam an diese Distanz heranzutasten. Sonst machst du körperlich mehr falsch und kaputt wie alles andere. Beschäftige dich mit Trainingsprinzipien und Plänen. Setze Schwerpunkte und fang wie gesagt vlt. mal klein mit olympisch kurz an. Steigern kannst du dich immer noch. Gruß Fred

Ich kann den Sportsfreunden nur zustimmen. Aus meiner Sicht wäre noch wichtig, einen ärztlichen Test zu machen, um zu checken, ob auch objektiv alles gesund ist. Neben der körperlichen Geschichte solltest Du auch schon mal anfangen zu sparen, denn da kommt finanziell ein bischen was auf Dich zu, von dem sozialen Stress kaum zu schweigen. Ich hoffe, dass Frau, Freundin, Chef deines Hauptjobs hinter Dir stehen, denn ohne Hilfe der lieben um Dich herum wirds echt schwer. Ich kann Dir da eine Dokumentation empfehlen, die ich Dir zusenden könnte, wenn Du mir via email an dfroberg@hr-online.de Deine Postanschrift sendest. Die Doku zeigt, wie es gehen kann, gibt ein paaar kleine Hilfen und mag auch gern motivierend wirken. Ganz lieber Gruß und nicht vergessen: Mach alles mit Spaß oder lass es bleiben !

Vielleicht solltest Du erst mal mit einem Kurztriathlon testen wie es Dir beim Schwimmen und Radfahren dann in Wettkampfsituation tatsächlich geht.

Was möchtest Du wissen?