Wie lange sollte man sich auf einen Halbmarathon vorbereiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt primär von Deiner Lauferfahrung ab. Wenn Du schon öfter an Volksläufen teilgenommen hast, sollte ein Zeitraum von 3 bis 4 Monate ausreichen.Startest Du aber von NULL, dann solttest Du bis zu einem Jahr einplanen, die Trainingspläne in den einschlägigen Magazinen, frei nach dem Motto "In 3 Monaten fit für ein Marathon" - Halbmarathon ist zwar nur die Halbe Streck, aber für einen Anfänger nich weniger anstrengend - sind Müll.

Wie lange du brauchst um einen HM zu finishen, hängt einzig und allein von deinem jetztigen Fitnesslevel ab. Bringst du keinerlei Lauferfahrung mit, wirst du dich mind. eineinhalb Jahre auf einen HM vorbereiten müssen. Dabei kommen ganz viele Faktoren zusammen. Dein Körper muß erst lernen eine Laufleistung von mehr als 2 Std. zu bewältigen. D.h. du mußt ihn ganz gezielt und strukturiert daraufhin trainieren. Er muß lernen mit Energie zu haushalten usw. Freilich ist es möglich auch mit einem Crashprogramm einen HM zu laufen, aber ob dies auch gesund für Gelenke, Bänder und Muskeln ist, mag ich bezweifeln. Allerdings, wenn du bereits Erfahrung im Ausdauersport hast, wirst du in einem halben Jahr schon dein Ziel erreicht haben. Solltest du bereits 2-3mal die Woche einen Lauf über 10Km laufen können, dann wird ein HM schon in 3 Monaten realistisch (12 Wochen Training). Auf jeden Fall würde ich empfehlen den Fitnesslevel in einem Test abzuchecken und dann auf den HM gezielt vorbereiten.

Wenn Du Laufanfänger bist solltest Du Dir selber mindestens ein halbes Jahr Zeit nehmen um fit zu werden für den Halbmarathon. Man kann das zwar auch schneller erreichen aber meiner Ansicht nach hatte der Körper dann nicht genug Zeit sich wirklich anzupassen.

Wie schon erwähnt wurde hängt dies von einigen Faktoren ab. Wenn du seit längerer Zeit schon regelmäßig läufst, hier auch Distanzen um die 10-15 km absolvierst und einen relativ guten Fitnesszustand aufweist sollte ein halbes Jahr Vorbereitung ausreichen. Als untrainierter Mensch solltest du 1-2 Jahre einkalkulieren. Das hängt letztlich von deiner Genetik ab und wie schnell sich dein Körper an die Laufbelastung anpassen kann.

Je nachdem wie Du schon ein Ausdauerprogramm beherrscht. Bist Du kompletter Anfänger, dann solltest Du erst einmal Grundlagentraining und Ausdauertraining machen. Treibst Du schon Sport nur eben andere Sportarten als das Laufen, dann kannst Du Dich in 3 Monate gut darauf vorbereiten. Ich habe einen Skifahrer 4 Monate auf einen Marathon vorbereitet und er war kein Läufer. Selber hatte er genug Kraft und Ausdauer, weil er auch Mountainbike tagelang in den Bergen fährt, aber das Laufen war eben noch eine andere Disziplin. Er hat es super gut geschafft. Also sollte es für einen HM mit Grundlagenausdauer auch reichen 3 Monate davor intensiv sich vorzubereiten, z.B. 1x 10 km Lauf, 1x 15 km Lauf und 1x einen 20 km Lauf. In diese Läufe baust Du dann noch die Intervalle, Fahrtwind und kurze Sprints ein.

Das hängt von einer Reihe Voraussetzungen ab und kann nicht generell beantwortet werden.

Auf jeden Fall solltest du einige Monate 3 mal pro Woche 1 h gelaufen sein, bevor du die Vorbereitung auf den HM beginnst. Empfehlen würde ich dir, 4 mal pro Woche zu laufen.

• 1 mal einen langen Lauf. Locker und ruhig laufen und nach und nach in kleinen Schritten bis auf ca. 18 km ausdehnen.
  • 2 mal einen normalen Lauf von 60-70 min.
  • 1 mal pro Woche einlaufen und dann für 30-45 min Tempodauerlauf, d.h. richtig Gas geben. Oder Intervalle, z.B. du läufst 5 mal jeweils 4 min schnell und dann 2 min Trabpause.

Gut wäre es auch, vor dem HM 2-3 Wettkämpfe über 10 km zu machen. Du bekommst Erfahrung mit der Wettkampfsituation. Und du kannst deine HM Zeit aufgrund der 10 km Ergebnisse gut abschätzen.

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Ist man schon sportlich,läuft man schon, wie alt ist man, übergewichtig oder leicht etc. Was will man für eine Zeit erreichen.. Ich hab mir ziemlich genau ein Jahr Zeit gelassen, dann konnte ich relativ locker im Training auf GA1 ca. 2 Std. laufen...erst da bin ich Halbmarathon gelaufen...es wäre aber bestimmt schon früher gegangen...

Was möchtest Du wissen?