Wie lange sollte man in der Sauna bleiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es heißt 8-15 Minuten wären pro Gang ok, je nach individuellem Geschmack, und mehr als drei Gänge sind nicht nötig. Für die Regeneration sind sicherlich die Kaltbäder zwischen den Gängen besonders förderlich, da Sie gut für die Muskelentspannung sind und den Blutdruck herabsetzen.

Das kommt immer auf die persönliche Verfassung und Konstitution an. Es geht um das Wohlfühlgefühl, und nicht darum dass man zwanghaft möglichst lang in der Sauna bleibt, und womöglich noch bei jedem Aufguss mit dabei ist.

@hansdampf hat recht, 8-15 Minuten sind die empfohlene Saunazeit. Für viel wichtiger halte ich aber deinen eigenen Satz in der Frage: Bleib solange, wie du dich in der Sauna wohlfühlst.

Wenn du regelmäßig vor den 8 Minuten und vor dem richtigen Einsetzen des Schwitzens das Gefühl hast, du must aus der Sauna rausgehen, dann versuche folgendes:

  • setze dich auf die unterste Stufe

  • wähle eine Sauna mit weniger Temperatur, etwa eine Biosauna oder eine 80 Grad Sauna.

Dann sollten die 8 Minuten Minimum ohne Stress für den Körper gut zu schaffen sein.

hammer

Was möchtest Du wissen?