Wie lange sollte eine Dehneinheit dauern?

2 Antworten

Hallo, wie im Studio meistens gedehnt wird, ist Murks, sprich bringt nichts für eine langfristige Verbesserung der Beweglichkeit. Das bekommt man nur hin, wenn man Beweglichkeitstraining min. 3 x pro Woche min. 1 Stunde als eigenständige Trainingseinheiten plant. Abgesehen davon muss man sich wirklich fragen, ob Dehnen Sinn macht, das ist aber schwierig zu beantworten, weil man das individuell sehen muss. Viel Erfolg.

Kann man schwer sagen, weil das von Deinen Wünschen abhängt. Wenn Du einfach nur Verkürzungen vorbeugen möchtest, dann Reichen 3x20 effektive Dehnminuten in der Wochen. Wenn Du an Flexibilität gewinnen möchtest, darf es mehr sein. Als ich getanzt habe und eine sehr große Flexibilität brauchte (die auch unheimlich schnell wieder verschwindet, wenn man sie nicht als Kind schon angezüchtet hatte), habe ich täglich 2, manchmal sogar 3 Stunden gedehnt, wobei manche Dehnungen mit Variationen bis zu 20 Minuten gehalten wurden.

Fußball: Macht dehnen langsam

Ich bin 16 Jahre alt und spiele schon lange Fußball. Nun liege ich krank daheim und frage mich:

Kann ich ca. 30 min meine Beinmuskulatur dehnen, ohne das ich langsam werde? und Welche Vorteile hat das Dehnen?

Mein Trainer sagte früher immer, dass man beim Aufwärmen nicht zu lange dehnen sollte...denn das solle langsam machen!...

lg

...zur Frage

Verspannungen durchs Boxen?

Hey Leute ich boxe seit ca 3 jahren und habe seit ca 1 Jahr starke Verspannungen im Schulter und Nackenbereich. Ärztlich wurde schon alles untersucht, dort wurde aber keine Ursache gefunden. Hatte dann mit dem Boxen für 2 Monate aufgehört dies half aber auch nicht. Möchte nun wieder anfangen? Können eig Verspannungen durchs Boxen entstehen? Der Arzt meint ja. Wir machen uns ja immer vernümftig warm und dehnen uns am Schluß..das komische ist ich habe die Schmerzen nur wenn ich viel Stress hatte oder mich überanstrengt habe.Naja möchte eigentlich nicht für immer mit dem Boxen aufhören...^^

...zur Frage

Wie lange nach dem Laufen dehnen?

Wieviel Minuten sollte man nach einer Laufeinheit sich dehnen?

...zur Frage

Wie lange sollte man nach einem Gripalen Infekt kein richtig auspowernden Sport machen?

Grüße ; also passend zur Jahreszeit hab ich mal wieder nen gripalen Infekt mitgemacht (sehr leichtes Fieber , Husten , laufende Nase ,3-4 Tage starkes Krankheitsgefühl und müdigkeit etc. kennt Ihr ja wahrscheinlich) Jetzt hab ich die ganze Sache überstanden und frag mich: Wie lang soll man sich jetzt noch schonen und leine richtig anstrengenden Trainings machen? (Krafttraining / Cooperlauf /etc.)

Danke schon mal im Vorraus!!

Signifer

...zur Frage

Spagat

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit Karate angefangen. Um für die Tritte (vor allem Mawashi-Geri) an Höhe zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, ab sofort jeden abend zu dehnen.

Ich mache mich kurz warm und dann dehne ich mich wie im Karateunterrucht auch, nur etwas intensiver und länger. Habe so an ca. 20 Minuten gedacht (inkl. Pausen).

Kann man pauschal sagen, wie lange man für einen Spagat braucht? Ich habe mal gelesen, dass wenn man intensiv jeden Abend dehnt, dass man in einem halben Jahr einen guten Spagat machen kann.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und welche Dehnübungen sind besonders zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Oss, Jens

...zur Frage

Überdehnt?

Ich dehne mich jeden Abend vor dem Schlafen, aber ich glaube, gestern Abend habe ich es etwas übertrieben. Denn seit dem habe ich Schmerzen unter dem linken Schulterblatt wenn ich diese Stelle anspanne und wenn ich meinen Oberkörper nach links drehe.

Ich schätze mal das ist eine Überdehnung, oder? Und weiß jemand so ca wie lange es dauert, bis die Schmerzen weg sind?

Ich habe am Dienstag nämlich Tanzen und bis dahin muss wieder alles gut sein.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?